• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus und Decoder

Hallo Allemann

Wenn es sich um eine Roco 10764 Zentrale handelt ist sie 100 Prozent kompatibel.Ich besitze LM2 & Multimaus,und beide wurden mit der Roco 10764 Zentrale geliefert.Zu älteren Roco Zentralen kann ich leider keine Angaben machen.

Gruß Rolli

Werde wohl mit dieser kostengünstigen Variante ins Digitalzeitalter umsteigen. Leider lässt Roco ja mit der Auslieferung auf sich warten. In den meisten Shops steht 09/08. Hält sich Roco an die Zusagen oder kann es passieren, dass sich das Ganze noch deutlich nach hinten verschiebt? :abgelehnt

Ich denke mal Du meinst das Digitalstartset, das dürfte doch wohl im Handel sein. Mein Händler hat mich jetzt gefragt, ob ich Interesse habe.

moejoerg schrieb:
Leider lässt Roco ja mit der Auslieferung auf sich warten.
Wieso?
Die Multimaus gibt es doch von den Startpackungsschlachtern schon länger, z.B. in der Bucht. Inclusive allem (außer Decoder), was man braucht.

Hallo erstmal

Ich habe auch das Startset mit der Multimaus. In den Loks habe ich Decoder von Lenz, ESU und Kühn. Alle funktionieren tadellos. Trotzdem habe ich von Anfang an folgendes Problem:
Ich bekomme einfach keine lange Lokadresse programmiert(3-stellig). In den Decoderbeschreibungen steht "Werte aus CV 17/18 nutzen". Bei CV 17/18 steht "Werte CV1 beachten".Was mache ich falsch bzw. welche Werte muß ich in den entsprechenden CVs speichern???
Wenn ich von einem Stammtischfreund Decoder einbauen lasse und er programmiert zu Hause einen dreistelligen Wert mit seiner Lenz-Zentrale funzt das ohne Probleme. Ich brauche zu Hause nur im Menü "Lok - NEU" die dreistellige Adresse einzugeben und es gibt keine Probleme beim Fahrbetrieb mit der Multimaus.
Auch im Menü "Programmieren - Lange Adresse" bekomme ich das nicht hin. Wie üblich zuckt die Lok erstmal - und dann gleich (ohne das ich nochmals die "OK" - Taste drücke) noch einmal und die ursprünglich gespeicherte Lokadresse ist wieder aktuell.
Kann mir jemand helfen???

Gruß UweP

Mögliche Werte für CV29 (lange Adresse):
CV#29 Fahrstufen
Kennlinie​
Analogbetrieb
32 14 Werkskennlinie aus
34 28/128 Werkskennlinie aus
36 14 Werkskennlinie aktiv
38 28/128 Werkskennlinie aktiv
48 14 Benutzerkennlinie aus
50 28/128 Benutzerkennlinie aus
52 14 Benutzerkennlinie aktiv
54 28/128 Benutzerkennlinie aktiv

Vielen Dank in den Odenwald.
Werde Übermorgen mein Glück versuchen. Über das Ergebnis stelle ich ne Nachricht rein.

Gruß UweP

Wenn ich von einem Stammtischfreund Decoder einbauen lasse und er programmiert zu Hause einen dreistelligen Wert mit seiner Lenz-Zentrale funzt das ohne Probleme. Ich brauche zu Hause nur im Menü "Lok - NEU" die dreistellige Adresse einzugeben und es gibt keine Probleme beim Fahrbetrieb mit der Multimaus.
Auch im Menü "Programmieren - Lange Adresse" bekomme ich das nicht hin. Wie üblich zuckt die Lok erstmal - und dann gleich (ohne das ich nochmals die "OK" - Taste drücke) noch einmal und die ursprünglich gespeicherte Lokadresse ist wieder aktuell.
Kann mir jemand helfen???
Wie heißt denn die "dreistellige Adresse"? Eine dreistellige Adresse muß nämlich nicht zwangsweise eine "lange Adresse" sein.
Bis "127" ist es keine "lange Adresse".
Allerdings muß bei der Multimaus dennoch der Adressbereich von 100 bis 127 über die Programmierung als "lange Adressse erfolgen (gerade eben nochmal ausprobiert).

P.S.: Wenn Du mit der Multimaus eine "lange Adresse" programmierst, ist es vollkommen korrekt das die Lok 2x zuckt. Einmal für das Schreiben des Wertes in CV17. Und einmal für CV18.

Danke für die Hinweise.
Bin bis jetzt noch nicht zum Programmierversuch gekommen. Werde es aber in Kürze in Angriff nehmen.

Gruß UweP

Multimaus und N025P

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Kombination Kühn-Lok, Kühn-Decoder und Multimaus (unter den Digital-Themen bin ich nicht fündig geworden):
Die Lok fährt nach der Programmierung normal in beide Richtungen, Licht läßt sich ein- und ausschalten.
Halte ich jetzt die Lok mit eingeschaltetem Licht an, bleibt sie stehen. Schalte ich jetzt das Licht aus fährt sie los, bleibt stehen, fährt wieder los und so weiter und so fort, alles bei Fahrregler auf "0". Auf Fahrbefehle der Multimaus reagiert sie dabei nicht.
Schalte ich jetzt das Licht wieder an, reagiert sie wieder artig auf alle Steuerbefehle.
Wenn ich jetzt die Multimaus gegen das Compact von Lenz wechsle, fährt sie ohne Probleme.
Habe das Problem am Sonnabend auch schon Hrn. Kühn geschildert. Dieser konnte es sich nicht erklären und riet zu einem Decoder-Reset. Habe ich auch getan.
Funktionierte auch so lange gut wie ich das Compact nutzte (auch mit Multimaus als angeschlossenem Zweitgerät). Nachdem ich aber nur die Multimaus benutzte, trat das gleiche Problem wieder auf.
Setze ich den Decoder in Roco- oder Tillig-Lok`s gibt es kein Problem.
Decoder ist ein N025P
benutzte Kühn-Lok´s ER 20 und BR 185
Fahrstufeneinstellung bei Decoder und Multimaus auf 128
Wer kann mir weiterhelfen?

Ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber ein paar Fragen stellen um es einzugrenzen:
Welche Software in der Multimaus nutzt Du?
Bzw. Zu welchem Set oder wann hast du die MM erstanden?

Eventuell ist der Softwarestand 1.0 und die MM ist ja von Roco nicht ohne Grund mit neuerem Stand versehen worden.

Oder die MM ist einfach nur defekt.

Du bist dran.:brrrrr:

Kay

Also die Multimaus ist aus dem neuen Digital-Set von Roco.
Kaputt kann sie eigentlich nicht sein, denn sie funktioniert ja bei 15 anderen Lok`s mit Decodern von Kühn und Lenz.
Das Set habe ich seit 5 Tagen (neu gekauft)und in der Zwischenzeit die genannten 15 Lok`s ohne Probleme damit "bewegt".

Eventuell ein "Inkompatibilität" zwischen dem Decoder und einer Multimaus. Soll ja einige Decoder geben, die die hohe Spannung nicht so richtig ab können.

Ich würde es als nächstes Testen mit einer irgendwie verringerten Sannung an der Multimaus.

Kay

Hi Kay,
aber bei den anderen Kühn N025P funktioniert es doch. Oder meinst Du, dass Problem liegt eventuell nur bei dem einen Decoder?

...ich habe mehrere Kuehn N025 in Betrieb und benutze auch die Roco-Multimaus.
Allerdings speise ich den Roco-Verstärker (1064) mit 12V aus einem anderen Trafo - die 16v schaukelten sich, nach meiner Meinung, zu hoch und machten Temperaturprobleme mit einem Tran.
Die "Kuehns" verrichten brav ihren Dienst...

@TTErik
Klar. :allesgut: Du kennst doch das Pferd, welches am Samstag Nachmittag vor der Apotheke usw. usw.

Wer sagt Dir, daß es nicht so ist? Ich kann es von hier aus garnicht sagen. Ich kann nur vermuten. Aber Elektronik ist anfällig und leider viel zu oft instabil. Nur soviel von einem der häufig mit Elektronik zu tun hat.

Wie gesagt, versuchs mit einer Reduzierung der Spannung an der MM. Eventuell klappt es. Dann bist sicher, daß es das war. Oder auch: Das es das nicht war.

Stück für Stück gehts zur Fehlerquelle.

Kay

Zuletzt bearbeitet:
@ TTerik:
Hast Du schon mal
- den Decoder in einer anderen Lok getestet?
- einen anderen Decoder in der Lok probiert?

Die Sache mit der reduzierten Betriebsspannung für die Multimaus ist in jedem Falle ein guter Rat. Er wird zwar wahrscheinlich dieses Problem nicht beseitigen, kann aber Decoder- wie auch Gehäuseleben retten.

Trafo für Roco-Systeme

Hi,

also ich hatte einen Halogen-Trafo (12V) von Conrad (Best.-Nr. 570876 - 62) benutzt - funktionierte zuverlässig. (und preiswert)

cu.

Berti

Zurück
Oben