• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO Herbstneuheiten 2008 (wieder einmal Preisdiskussion/BWL)

Welche Schlepptenderdamplflokomotive bekommst Du bitteschön als Neuentwicklung für 180 €?
Vom Umrechnungsfaktor könnten wir allmählich hier auch mal loslassen. Dass die Preise nicht so geblieben sind, weiß wohl jedes Kind.
DM ist Geschichte und somit auch die damaligen Preise!
 
Und wieder wird diesselbe Sau durchs Dorf getrieben. Hört doch mal endlich mit dem Sch... auf.

Alle Argumente sind in den letzten Jahren mindestens fünfhundertmal ausgetauscht worden. Die ganze Endlosdiskussion ändert nichts, aber rein garnichts an der Preisgestaltung der Firmen. Nur Kaufverweigerung macht auf einen Hersteller Eindruck.

Wem die Lok gefällt, wer das nötige Kleingeld hat und darüberhinaus der Meinung ist, daß das Produkt seinen Preis wert ist, der soll kaufen. Wer anderer Meinung ist, läßt die Finger davon. Wenn die Letzteren die Mehrheit haben, wird die Lok billiger. Ansonsten stabilisiert sich der Preis. Das sind nun mal die Gesetze des Marktes seit ein paar tausend Jahren.


Wolfgang
 
Ich habe gesagt, eine Lokneuentwicklung und die Preise waren zum Vergleich, was man vor paar Jahren bezahlt hat.
Das hat sich den letzten 7 Jahren so stark entwickelt das
der Unterschied deutlicher erkennbar ist als wenn der Vergleich mit 20 oder mehr Jahren gemacht würde !

Und 200€ entsprechen halt dem was man vor denn paar Jahren für ne KLEINSERIENLOK bezahlt hat, nicht für eine GROßSERIENLOK von Tillig z.B. !
 
Wenn die Letzteren die Mehrheit haben, wird die Lok billiger. Ansonsten stabilisiert sich der Preis. Das sind nun mal die Gesetze des Marktes seit ein paar tausend Jahren.
Oder es gibt keine Neuentwicklungen mehr und das einzusetzende Kapital sucht sich woanders höhere Rendite. Es ist ja nicht so das Herr Haslberger sein Geld mit Modellbahnen verdienen muss.
 
Und wer soll dasalles kaufen??? Kauft doch erstmal alle das, was es gibt, oder in näherer Zukunft geben wird, bevor immer mehr gefordert wird. Der Preisverfall bei der Roco 44er deutet schon darauf hin, dass nicht genügend Vorbestellungen eingegangen sind.
(Wie auch, man kann nicht alles kaufen, oder vorbestellen)

Es soll auch Leut geben die nichtz mehr vorbestellen, aus div. und berechtigten Gründen.
 
...genau, ich zum Beispiel. Mit Vorbestellungen kann ich nichts mehr anfangen. Zum Schluß habe ich 10 Loks vorbestellt und den Überblick verloren. Ich hatte mich auf 08 gefreut. So viele Dampfer in DR Ep.3. Welche soll ich bitteschön kaufen?! Die Reko 50? Nein ich hatte die 44, 64, 24, 75, 50 Altbau auf dem Zettel und als Sommerlochfüller die Hornby Köf...und wo sind sie geblieben? Der größte Witz ist ja von Hornby. Ich habe gleich storniert und dort wo ich sie bestellt habe, ist sie auch verschwunden. Ach, es gibt ja noch für Großverdiener allerlei, sorry, kein Bedarf!!!
 
Wieder so eine scheiss Preisdebatte, weil ja viele Hersteller hier nicht mitlesen. Ich finde solche Äusserungen einfach nur zum Ko....
tatt froh zusein, das es doch möglich ist gute und ordentliche Loks für unter 200 € zubekommen.
 
mal ganz ehrlich wenn die Qualität der RocoProdukte jetzt so sein wird wie die Kuppelbarkeit der Wagen aus dem aktuellen Startset...

Also so eine Grütze habe ich noch nicht erlebt.
Die Dinger kann man ja nichtmal auf geradem Gleis kuppeln, geschweige denn sie halten im Gleisbogen.
Auch die Höhe der Kupplungen bzw. die Waagerechte Ausrichtung ist nicht gegeben. Jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument: "kürze doch die Puffer"...

Die Bedruckung ist top, da kann man wirklich nicht meckern aber die Gebrauchsfähigkeit aufgrund der Kupplung ist einfach nicht gegeben.
Darum mein Fazit 0 von 5 Punkten!
 
m
Auch die Höhe der Kupplungen bzw. die Waagerechte Ausrichtung ist nicht gegeben. Jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument: "kürze doch die Puffer"...

Vielleicht solltest Du die Puffer kürzen :boeller: und dies hier lesen:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22678&highlight=roco+kupplung

Darin Post 1 und darin wiederum den 1. Link.

Falls schon bekannt, sorry im voraus. Das sollte das Höhenproblem evtl. lösen.

Ich weiß: Auch sollte ab Werk schon alles mundgerecht sein.
 
...schreib das doch mal Roco...

Ich weiss, die Hersteller lesen hier ja alle mit und ändern sofort alles auf unsere Wünsche, nee im Ernst, da du ein sehr sachlicher Mitmensch bist, bin ich ganz zuversichtlich, auf eine Antwort ;-)

Kurz zu den 400DM/200Euro - welche Schlepptenderlok gab es denn vor der 52er zu kaufen?
Also mein Gehalt hat sich verdoppelt, daher kann ich locker auch das doppelte zahlen!
 
@R.P. irgendwie erwarte ich bei diesem Set keinen "Wagenbausatz"... :allesgut:

@LuLu war schon geschehen. Falls eine Antwort kommt kann ich die ja mal posten.

sachlich? Bin ich das? "Ich werd´ gleich mal sachlich..."! :)
 
@BA
Schon klar. Man muß aber bedenken, daß zum Zeitpunkt der Konstruktion der Wagen die neue Tilligkupplung noch ein ungelegtes Ei war.
Auch Tillig fing zu diesem Zeitpunkt erst allmählich an, auf Kulisse umzustellen, so daß ich behaupte, auch die trennbare Steifkupplung war noch nicht aktuell.
Längere Deichseln herstellen... Immerhin war man ja in der Lage, eine neue Frontstange bei der 132 zu entwickeln.
 
...
Auch Tillig fing zu diesem Zeitpunkt erst allmählich an, auf Kulisse umzustellen, so daß ich behaupte, auch die trennbare Steifkupplung war noch nicht aktuell. ...

Die trennbare Steifkupplung kam ursprünglich von der BTTB GmbH und war bei den Eilzugwagen mit dem Kupplungsschacht schon mit dabei. Wann Tillig Sie aber auf den Normschacht umbaute kann ich nicht sagen.
 
Eilzugwagen

@ 132217,
die Steifkupplung der ersten Serie Eilzugwagen hat nichts mit dem Normschacht zu tun. Die Karwendelwagen haben diese mistige Kupplung noch heute...
Auch in der 2.Bauform war da nix mit Normschacht - da war der Kuppelkasten a la 119, 01 usw. dran.

FD851
 
Es waren vermutlich die Eilzugwagen mit dem Schacht der 119er gemeint, meines Wissens zuerst mit der DR Ep. IV-Version.

Einen etwas größeren Pufferabstand kann man durch die Verwendung der starren Verbindung vom Jago-Villach bewerkstelligen, diese ist geringfügig länger.
Inwieweit diese verfügbar ist und wie praktikabel das in Verbindung mit dem Roco-Schacht ist, mag jeder selbst wissen.

MfG
 
Geht es hier gerade um die uralte Frage Henne oder Ei?
In diesem Falle kann ich helfen:
Zur Zeit der Entwicklung der Roco-Wagen aus der 'aktuellen' Startpackung gab es die Tillig-Kupplung noch nicht. Es gab nur die alte BTTB-Kupplung, zu deren Eigenschaften bekanntlich auch ein übermäßig großer Pufferabstand zählte. In Anbetracht der Tatsache, daß es auch bei relativ neuen Tillig-Modellen (z.B. VT 137) zu der gleichen Erscheinung (Überpufferung wegen zu geringem Abstand) kommt, scheint das Problem nicht ausschließlich bei Roco zu liegen. Es bleibt also noch zu klären, ob nun die Wagen, die Kupplung oder eventuell sogar beide nicht der NEM entsprechen, bevor hier Anklage erhoben wird...
 
Die Frage ist nicht Henne oder Ei...
sondern warum man bei Roco dieses Set ausgeliefert hat, obwohl man die Wagen nicht kuppeln kann. Da ist es völlig unerheblich wo bzw. bei wem die Ursache zu suchen ist.
Fakt ist: so wie das Startset im Handel ist, ist es nicht gebrauchsfähig.
 
Zurück
Oben