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ROCO Herbstneuheiten 2008 (wieder einmal Preisdiskussion/BWL)

Als D-TWA beschriftet, wie ich auf der Roco-Homepage zu erkennen meine, ist der Wagen auf jeden Fall nicht Epoche IV.
In Epoche IV waren die TWA-Wagen auch nicht blau. Das kam erst Mitte der Neunziger auf. Soweit ich mich erinnern kann, liefen die TWA-Schiebewandwagen auch schon immer unter 80 DB. Warum sollte der Wagen dann vorbildwiedrig als SJ-Wagen kommen?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

ich habe heute meinen Roco Schwerlastwagen der DBAG (37581) bekommen:

http://www.roco.co.at/index.php?id=137&Anfangsposition=27&artikelnummer=37581

2 Fragen:

- der Wagen kommt mit der alten Kuplung, ist die Farbvariante schon alt? Ich dachte die währe neu --> neue Kuplung

- auf der Roco Webseite hat der Wagen keine Rungen, die liegen aber bei, gehören die ran oder nicht? Die Löcher hat er ja auch dafür vorbereitet

Stofffuchs
 
Den Wagen mit DBAG-Keks gab es in braun schon in zwei Varanten, davon eine mit Ladegut Traktor.

Genau diese Wagenversion hat es meines Wissens nicht mehr zur DBAG geschafft, sie ist streng genommen nicht vorbildgerecht. Ob Du also die Rungen anbringst, hängt vom beabsichtigten Verwendungszweck ab.

MfG
 
Hallo Jan,

Ich habe mahl ein E-mail nach Roco geschickt mit den Frage warum es ein DB Wagenset ist stat ein SJ. Hier das Antwort.

Grüsse,

David


Antwort Roco:

Sehr geehrter Herr Sch....,

als erstes möchten wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten danken.

Die Bezeichnung des Modells # 37563 wurde auf unserer Homepage sowie auch im Katalog leider falsch angegeben. Die richtige Bahnverwaltung für diesen Schiebewandwagen lautet DB. Es tut uns sehr leid, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist. Für diesen wollen wir uns aufrichtig entschuldigen.
Wir haben Ihre Mitteilung gerne an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Aus technischen Gründen ist unsere Homepage derzeit nicht ganz tagesaktuell, die falsche Angabe sollte nach Umstellung bzw. nach Aktualisierung berichtigt sein.

Sie können das Modell, wenn Sie dieses nicht behalten wollen, bei Ihrem Fachhändler reklamieren.

Gerne weisen wir Sie auf unsere Homepage www.roco.cc hin, wo Sie sich über unsere Produkte und deren Verfügbarkeit informieren bzw. wo Sie auch eine Liste mit empfohlenen Fachhändlern in Ihrer Umgebung finden können.

Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
 
Heute habe ich von meinem Händler erfahren, daß Roco die Preis ab 01.01.09 um 10 % erhoht. Davon betroffen sind auch alle Vorbestellungen, die erst ab diesem Datum ausgeliefert werden. D.h. auch die 44 wird teurer!

Tolles Weihnachtsgeschenk, Fa. Roco.


Luedi
 
@ Luedi. Warum darf Alles und Jeder seine Preise erhöhen, nur ein Modellbahnhersteller nicht ? Sei froh, daß hier die Preise nicht auf dem Niveau der Energiepreise- welche auch ein MoBa- Hersteller mit einkalkulieren muß- steigen. Das aber nur mal so. Trotzdem schöne Weihnachten.
 
@Gruber82
Das war der O-Ton meines Händlers, der die Info direkt von Roco hat. Also wird wohl die 44er teurer.

@Reko Dampfer
Was mich daran stört ist, das rückwärtige Preise erhöhen. Außerdem war die Begründung von Roco "gestiegene Rohstoffpreise und Ernergiepreise". Im Sommer hätte ich dies auch verstanden. Jetzt nicht mehr.
Die Fleischmann-Drehscheibe soll dann bei Roco UVP 269 € kosten. Da haben wir dann auch bald den DM-Preis erreicht.

Also allgemein gesehen, wird wieder mal eine wirtschaftliche Umstrukturierung zu Lasten der Kunden ausgetragen. Und dann haeißt es wieder die Nachfrage sei gesunken. Das ist dann das Thema Katze und Schwanz.

Lüdi
 
Transwaggon aus SJ mach DB...

#206 "...sowie auch im Katalog..." ja der is gut !
Sowie in jedem Flyer, auf jedem Prospekt und bei allen anderen Firmen die Roco anpreisen/vertreiben und
sich auf deren Angaben verlassen.
Wenn man das Modell (die Modelle!) reklamiert und zurück gibt heißt es dann der Absatz bei TT stimmt nicht oder wie ?!?
Eventuell sollte Roco da seine interne Kommuniktaion zwischen Werebabteilung, Projektierung und Produktion zu allererst verbessern.
Das hätte spätestens bei der Vorbereitung eines Messestandes auffallen müssen.

So ist der Kunde wieder der Gelackmeierte.
Schade eigentlich.
IoreDM3
Mal sehen als nächstes gibts dann vielleicht Schiebewandwagen in Epoche I.
 
Gelackmeiert ???

Ich weis jetzt nicht ganz, wo das Problem liegt. Der Wagen ist nur vorbildähnlich, die Bahnverwaltung SJ in Katalog und Web scheint man vom Einteiler der Nordwaggon übernommen zu haben. Dieser ist auch nur Vorbildähnlich. Aber zumindest ist die Beschriftung des 2 teilers als DB Wagen wohl so korrekt.
Im übrigen sind RIV fähige Wagen international einsatzfähig. Dürfen aber im Gegensatz zu den Pool-Wagen (EUROP bzw. OPW) nicht wie eigene Wagen uneingeschränkt genutzt werden, sondern sind umgehend der Heimatverwaltung zuzuleiten.
Etwas anders stellt sich das bei Privatwagen dar, diese werden in aller Regel in festen Relationen eingesetzt. Natürlich auch international.
 
Tja wo könnte das Problem wohl liegen ?!?
Wenn mir (als Kunde) ein Wagen als SJ angepriesen wird,
dann darf ich wohl erwarten auch einen solchen als SJ und nicht als DB geliefert zu bekommen.
Wo der wie wann als RIV oder auch nicht unterwegs sein darf, kann oder sollte ist unerheblich.
Denn das hat nichts mit dem zu tun womit der Wagen beworben wurde.
Hier geht es auch nicht um ein vermeintlich falsch wiedergegebenes Original sondern um ein Modell.
Ich bin kein Nietzähler aber solche "groben Sachen" wie die richtige Bahnverwaltung möchten dann schon stimmen.
Wenn ich was schwedisches nachstellen möchte passt DB da nunmal nicht ins Bild,
auch wenn sie dort theoretisch auftauchen können dürften.

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn nun das Problem? Der Wagen hat doch die richtige Bahnverwaltung. Es war doch klar, daß der DB wird. Diese Art TRANSWAGGON-Wagen gab es nie bei der SJ. Ich kenne überhaupt keinen TRANSWAGGON-Wagen, der bei der SJ eingestellt ist/war. Wenn Roco das total falsche SJ auf den Wagen gedruckt hätte, wärst Du zufrieden? Das verstehe, wer will.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger,
JA, dann wäre der Wagen so wie er beworben wurde !
Klar war vor der Bestellung nur eins es wird angeboten ein Wagenpäärchen für SJ Epoche IV "Transwaggon".
Und nicht klar war das der als DB kommt.
Woher auch ?
( Wiso muß ich als Kunde vor einer Bestellung erstmal ein paar Semester
Wagenkunde studieren um das geliefert zu bekommen was angepriesen und bestellt wird ??? )
Ob der Wagen in dieser Ausführung "total falsche SJ" so richtig ist oder nicht beurteile ich nicht.

IoreDM3
P.S.
*Ironie AN*
Is ja cool Du kennst alle Transwaggons persöhnlich ?
*Ironie AUS*
 
und alle anderen hätten sich aufgerägt, weil der Wagen fälschlicherweise als SJ beschriftet wurde. Roco hatte also nur noch die Möglichkeit, entweder Dich zu enttäuschen oder die anderen alle, die einen richtigen Wagen haben wollten. Roco hat es leider vorgezogen, Dich zu enttäuschen. Das ist zwar traurig, aber wohl die bessere Lösung.

Viel Spaß noch beim Schmollen.

Birger
 
Es ist sicher kein Weltuntergang, aber ein wenig Sorgfalt bei der Beschreibung seiner Modelle sollen die Hersteller schon aufbringen.
Wenn ich was schwedisches nachstellen möchte passen Kekse da nunmal nicht ins Bild, auch wenn sie dort theoretisch auftauchen können dürften.
Hast Du den Wagen schon in der Hand gehabt? Es ist kein Keks drauf. Im übrigen verdanken wir viele gute Bilder deutscher Güterwagen dem Fleiß unserser skandinavischen Güterwagenfreunde.
Im übrigen tauchte in den ersten Flyern von Roco nur Transwaggon und gar keine Bahnverwaltung auf.
( Wieso muß ich als Kunde vor einer Bestellung erstmal ein paar Semester Wagenkunde studieren, um das geliefert zu bekommen was angepriesen und bestellt wird ??? )
Hierr erschließt sich mir nun überhaupt kein Sinn, aber wenn Du wissen willst, ob ein Modell ein Vorbild hat, ist die Beschäftigung mit dem Vorbild sicher hilfreich.
Wenn es um die IORE Loks geht, informiertst Du Dich doch auch?
 
Bedruckung Transwaggon

Hoffentlich mache ich mich jetzt nicht zum Obst,habe aber leider keine Wagenkunde studiert.
Ist es korrekt das TRANSWAGGON nur auf eine Wagenseite gedruckt
wurde?
Ich kann mir das nicht vorstellen,oder irre ich wirklich.
zorro
 
Die beiden "Wagen" sollen zusammen ein kurzgekuppeltes Fahrzeug darstellen. Sie haben deshalb insgesamt auf jeder Fahrzeugseite nur eine Wagennummer und nur eine Beschriftung.
Die beiden Fahrzeughälften sind also so zu kuppeln, daß von der Seite betrachtet ein Wagen mit und einer ohne "Transwaggon" nebeneinander stehen.

MfG
 
beim genauen betrachten vom roco doppelwagen (37563) fiel mir ne angeschriebene e-mail adresse von transwaggon auf. da der wagen laut roco aber epoche4 sein soll kommt mir das etwas fragwürdig vor. anfang der 90iger waren ja e-mail adressen noch nicht so verbreitet. daher würd ich das eher epoche 5 zuordnen. was meinen die experten ?
 
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