• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen Auhagen

Mache das doch so wie ich!

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 394DDA21-5962-46BA-B17E-8708B6BC4331.jpeg
    394DDA21-5962-46BA-B17E-8708B6BC4331.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 288
  • 6AFCCC57-6622-475F-9DBA-A53D4475B19C.jpeg
    6AFCCC57-6622-475F-9DBA-A53D4475B19C.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 289
Ob das wirkt wenn ich das satt mit Anthrazit/Schwarz/Dunkelgrau einpinsel und gaaanz feinen Sand, also fast Staub, da reinrieseln lasse!?
Könnte das was werden?
Das originale hellgrauplastik ist jedenfalls nicht des Rätsels Lösung.
Hast du nicht irgendwo ein vergleichbares Reststück zum ausprobieren der Vorschläge hier ?
 
Ich habe da noch eine Variante. Auch beim Lokschuppen wird es manchmal notwendig die Gleise zu reinigen. Im digitalen Betrieb wird man darauf angewiesen sein. Die vermehrt eingesetzten Haftreifen verschonen auch nicht die Schuppengleise vor Verschmutzung. Ich habe das Dach vom Schuppen komplett abnehmbar gestaltet. Das Dach wurde an den Dachsegmenten geteilt. So sind zwei Dachhälften entstanden. Auf die zweite Dachhälfte wurde ein überstehendes Kunststoffflachprofil aufgeklebt. So kann die zweite Dachhälfte auf der ersten Hälfte sicher aufliegen. Da ein einzelnes Profil als störend empfunden wird, habe ich die anderen Dachsegmente ebenfalls beklebt. Zum Schluss wurden beide Dachhälften matt lackiert. So ist immer ein Zugriff und Einblick in den Schuppen möglich.

Bild 1 Lage der Profile
Bild 2 Auflagekante
Bild 3 Dach komplett entfernt
Bild 4 Einblick in den Schuppen


Gruß Thomas




Dach 1.jpg Dach 2.jpg Dach 3.jpg Schuppen 1.jpg
 
@dampfbahner um am Modell optisch etwas gut erkennen zu können, kannst du nicht pauschal Vorbild:120 rechnen und so bauen, das funktioniert nicht, da würden ja bei allen Modellen die Wände so dünn sein, das man die Modelle gar nicht mehr anfassen kann usw.! Umgerechnet sind sehr feine Körnchen am Ende Felsbrocken, aber das Körnchen sieht am Modell richtig gut aus.
 
Einfach matt lackieren reicht eben nicht. Das helle Grau ist ein Problem. Dann ist es immernoch hellgrau, nur matt halt.
Ich werde es mit einem dunklen Anthrazit probieren und schauen wie das wirkt.
Ausserdem hätte ich von @jasch noch super feinen Schluff da, das ist fast Staub. Um da Körner zu erkennen muss man sich wirklich Mühe geben.
Das könnte 1a-besandete Dachpappe ergeben. Mal sehen...
 
Da ist die Methode Farbe auftragen, bestreuen und trocken lassen sinnvoll. Wenn die Farbe getrocknet ist, vorsichtig die losen Reste abschütteln und ggf. nacharbeiten. So habe ich meine Kohleladeguteinsätze für die Lkws gemacht.
 
Zurück
Oben