• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangiersignal Hl

Hallo,
die Situation ist folgende: Fröttstädt ist an der Hauptstrecke (Halle)- Erfurt - Eisenach - (Dankmarshausn) ein Abzweigbahnhof. Dort zweigt die eingleisige Nebenbahn, ohne Streckenblock, nach Waltershausen, weiter nach Friedrichroda ab. Ausrüstung der Stellwerke: Frötstädt: ESTW Thales, Waltershausen: mechanisch mit Lichtsignalen und elektrischen Weichen.
Norbert
 
Ja, jetzt dämmert es, Fröttstädt ist der Anschlußbahnhof zur großen weiten Welt.
Das müßte die Strecke sein, wo heute 641er fahren.
Ich kenne das Betriebsregime nicht, aber kann es sein, daß dort entweder nur ein Triebwagen (überhaupt) unterwegs ist oder in Walthershausen die Kreuzung erfolgt?
Im Hinblick auf die M-Tafel war mein Gedanke, daß dann eigentlich kein Fahrzeug entgegenkommen kann.

MfG
 
Nun, die M Tafel war dort schon immer, auch zu DR Zeiten. Es ist meines Wissens die einzigste (sollte es noch weitere geben?) in dem Bereich der ehemaligen Reichsbahndirektion Erfurt. Dort fand vor einigen Jahren noch reger Güterverkehr statt (Gummiwerke, Multicar, örtliche Verlader an der Ladestraße). Somit fällt die Version, daß nur ein Zug auf der Strecke ist, weg.
Auch Heute ist ein entgegenkommen von Fahrzeugen nicht ausgeschlossen, auch wenn es im Moment, meines wissens, nur ein Triebwagen eingesetzt ist. Streckenblock ist nicht vorhanden.
Norbert
 
Hallo,
habe endlich geschafft in Waltershause ein Bild zu machen. Natürlich ist die M-Tafel nicht mehr vorhanden. Hier ein Bild von dem Signal, an dem sie angebracht war.
Norbert
 

Anhänge

  • P4140022.jpg
    P4140022.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 110
Hallo Norbert S.

vieleicht ist es jemanden bei einer Ortsbegehung aufgefallen, daß es nach heutigen Vorschriftenstand nicht mehr zulässig ist, Eisenbahnbundesamt (EBA) lässt unteranderen grüssen.

TT-Freund Berrlin
 
Zurück
Oben