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Railroad & Co: Informationen, Anfragen, Berichte

Hallo,

auch ich habe mich für RR& Co. entschieden, habe es nicht in einem Moment bereut.
Hier einige Infos zu meiner TT Anlage:
- kein Spielbahner mehr, aber "im Kreisfahrer"
- bis jetzt 300 m Schiene, 54 Weichen, ca. 100 Blöcke
- LENZ Zentrale + Booster Fahren
- LENZ Zentrale, Schalten und Rückmelden (RS-BUS)
- Rückmeldung zum Teil. von LENZ, LR100 und Blücher GBM16XS-RS
- RR& Co. Version 4.7 in Erwartung der Version 5
- RS-Bus um die 40 Meter

Infos zu RR&Co. gibt es unter RR&Co. Forum.

Es gab schon früher ein Yahoo Forum, dort gibt es ca. 25 % der Leute die mit der IB zurecht kommen, und auch keine Abstürze zu verzeichnen haben, und 75 % der Leute die sich bei der IB über unkontrollierbare Reset's beklagen (alle halbe Stunde). Uhlenbrock tut in dieser Hinsicht (seit 2 Jahren) nichts an der Firmware. Dies nur als Information ....

Für eine Modulanlage mit automatischem Betrieb sollte man evtl. auf die Version 5 von RR&Co. warten, dort wird der Aufwand wesentlich geringer verschiedene Konfigurationen unter einen Hut zu bringen. Das Handbuch kann man sich schon mal hier runterladen.

OK. Ich habe, bevor ich mich für RR&Co. entschieden hatte , auch Railware und andere getestet, natürlich im Blickwinkel eines "im Kreisfahrers". Jedoch war ich extrem unzufrieden mir Railware. Das Gleisbild und die Blöcke waren kein Problem, beim anlegen von Lok's und Zügen stürzte das Programm dann ab. Auch ist es beim erzeugen des Gleisbildes öfters abgeschmiert. Nach mehreren E-Mails an den Hersteller, die nicht beantwortet wurden, habe ich es dann aufgegeben. Ein halbes Jahr später war dann tatsächlich eine verbesserte Testversion zum Download zu finden, aber auch als die besagten Fehler beseitigt waren konnte mich das Programm nicht überzeugen, es ist einfach zu statisch, ein Schattenbahnhof ist ein Steuerelement, das keinerlei Beeinflussung zulässt. Naja ich habe es auch seit nem 3/4 Jahr nicht mehr getestet ...

Also ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, evtl. ...
Falls Bedarf an einem ausgiebigen Test besteht , stelle ich mich gern zur Verfügung (Umkreis von 100 km von Zwickau), würde dann mit Laptop und Software zu nem Treffen vorbeikommen.

Yves.​
 
Hallo RR&Co'lers,

da ich ja versprochen hatte ein paar Screenshots zu machen, habe ich heute mal meine Mittagspause vorm Rechner verbracht! Ansonsten ist es nicht immer einfach, alles von Heute auf Morgen bereitzustellen...

Ich will mal anfangen und ein paar grundlegende Sachen hier rein stellen. Ich habe mein Gleisbild mal komplett aufgezeichnet, jedoch bin ich am ueberlegen, wie ich es etwas zusammschrumpfen kann!

Also hier ist mein Schaltbild Fahrmodus:



und hier im Programmiermodus:



Das Grundlegende Konzept ist ja, dass man sehr bequem Fahrstrassen schalten kann, wo auf einmal eine ganze Reihe von Weichen und Signalen geschaltet werden! So eine Fahrstrasse kann z.Bsp. so aussehen:



Im nicht automatischen Betrieb, klicke ich auf die grau-weiss/gelben Schalter als Ausgangs- und Endpunkt, und die zuvor definierte Fahrstrasse wird gesetzt! Mein naechster Schritt, den ich noch nicht angefangen habe, ist diese Fahrstrassen dann wieder dynamisch nach dem ueberfahren von Kontaktmeldern aufzuloesen!

Als naechstes mal zu dem Punkt der Fahreigenschaftseinstellung der Loks, die eigentlich kaum Wuensche offen laesst (jedenfalls fuer die Basiseinstellungen):



und hier noch die Zusatzfunktionen:



Wichtig war ja auch das umstellen oder besser gesagt, dass freigeben von Loks vom Computertool zu einem Handregler! In RR&Co geschieht das ueber ein Icon oder im Menue:



Ich selber habe es nur vor einem Jahr mal getestet und da hat es meiner Meinung nach funktioniert! Ich habe leider mein Interface hier nicht in Japan, darum muesste das mal ein anderer Testen!!

Der letzte Punkt war noch, dass anhalten vor einem Signal. In RR&Co gibt es da virtuelle Kontakte (VK) die dann schalten wenn ein Zug eine Kontakstelle ueberfaehrt! Dann kann in diesem VK die Entfernung zum Signal eingegeben werden und der Zug bremst ab!! So kann man dann bei spielen mit der Entfernungsangabe den Haltepunkt schoen festlegen!



So, dass soll jetzt fuer's erste erst mal alles sein, wenn Ihr was spezielles wissen wollt, dann sagt bitte Bescheid!!

Am Ende habsch aber auch noch 'ne Frage, hat schon jemand die Fleischmann Drehscheibe dran angeschlossen??

Viel Spass beim tueffteln,

Enrico.
 
Hallo Enrico,
mal ganz abgesehen von den aufschlußreichen Screenshots - Du hast in Japan eine so große TT-Anlage??? Damit dürftest Du sicher einer der ganz Wenigen (der Einzige??) sein, der dort diese Spur fährt....

Grüße aus dem sonnigen und mit -6°C kalten Dresden
 
Hi Torsten,

ne, leider musste ich die zu Hause lassen... :aerger:

Jedoch baue ich gerade an meinem 110x75cm BW, welches ich dann spaeter einsetzen will! Is schwer genug dafuer Zeit zu finden, da ein normaler Arbeitstag hier bis 20:00 geht... :gaehn: und am WE die Frau dann beschaeftigt werden will...

Fuer die Japaner ist das alles ganz toll, die sammeln naemlich nur, oder bauen Anlagen die kuenstlich bunt und kitschig sind... wenn wir Besuch haben, wird schon die Tuer zum Eisenbahn, aeh Gaestezimmer zu gemacht, damit man sie ueberhaupt in die Wohnstube bekommt... :nietenzae

Aber, wenn noch Fragen sind, dann lass uns da gerne drueber diskutieren, da in RR&Co jede Menge Potential steckt welches ich auch noch nicht nutze!!

Ach ja, bei mir ist auch der s88 im Einsatz, ohne Probleme!!

Immer heiter weiter,

Enrico.
 
hallo torsten,

mal ein paar gedanken aus unserer erfahrung zu deinen vorstellungen.

steuern mit lenz oder ib ist sicherlich eine frage des persönlichen geschmacks und der vorhandenen technik.
an der ib kannst du problemlos fred laufen lassen, dazu kommt iris – die fernbedienung.
bei lenz erfüllt der lh 30 dieselbe aufgabe wie fred, mit dem vorteil der anzeige auf dem handregler.
dazu kommt bei den reglern noch einiges an fremdfabrikaten, die man dann mit dem einen oder anderen system kombinieren kann.
abstürze der ib kommen sehr vereinzelt sowohl mit als auch ohne rechner vor. trotzdem ist ein ausstellungsbetrieb problemlos möglich.

rückmeldung läuft bei uns einmal über das s88-interface (zweite com-schnittstelle am rechner) und bei der anderen anlage über die ib (und dann zum rechner). der s88-rm-bus ist für eure module sicherlich nicht das ideale. da würde ich den rs-bus anwenden. damit könnten die rm-bausteine unter die module gebaut werden und brauchen nur über die busleitung mit der zentrale verbunden werden. es ist ja durchaus möglich, steuern und rückmelden zu trennen und über verschiedene systeme laufen zu lassen.
ob dir die rm über das loconet technische vorteile bringt, kann ich nicht einschätzen. finanziell dürfte sich der unterschied nicht bemerkbar machen, zumal es für rs und s88 sehr gute bausätze gibt.

wenn die schaltdecoder für weichen und signale unter den einzelnen modulen angebracht sind ist es ohne großen aufwand möglich mit zusätzlichen tastern auf den modulen die weichen und signale auch am jeweiligen modul direkt zu schalten (also auch ohne eingabe über die zentrale oder den rechner). damit steht auch mal einem einzelbetrieb ohne rechner zu hause nichts im wege.

als wir vor drei jahren mit der digitalisierung begonnen haben, hatten wir zunächst auch eine „hardwaremäßige“ steuerung (also z.b. blocksteuerung über relais) im auge. nach umbaubeginn der anlage in dieser richtung haben wir uns aber anders entschieden und auf „software“ gesetzt. das hat uns damals fast ein paar mitglieder im club gekostet, aber heute bin ich heilfroh noch zeitig genug die kurve gekriegt zu haben.
die lenz-goldserien-lokdecoder gehen ja mit dem konstanten bremsweg in richtung „hardware“-steuerung, ich brauche vor dem signal noch ein zusätzliches relais, bzw einen entsprechenden kontakt am signal. für den umbau vorhandener anlagen sicherlich sehr interessant, bei neubau würde ich das aber nicht einsetzen.

wir haben vor drei jahren einiges an steuerungs- und programmier-programmen (blödes wort!) getestet und sind dann bei rr gelandet. an unseren anlagen haben wir mit den programmen absolut keine probleme gehabt. jede menge möglichkeiten, sehr übersichtlich und ein hervorragender service durch den hr. freiwald nebst einem guten forum. demo-version zum ausprobieren nur mit wenigen einschränkungen.
wenn du dann mal gesehen hast, wie eine kö mit unterschiedlich langen bremswegen, aber immer genau am signal, mit schrittgeschwindigkeit zum stehen kommt, willst du garantiert keinen „konstanten“ bremsweg mehr. und das ist nur eine von vielen möglichkeiten bei rr. Mehrfachtraktion (also ice und kö in einer rangierabteilung) – kein problem! drehscheibe, langssamfahrstelle, unterschiedliche geschwindigkeiten in verschiedenen blöcken, sound über pc, arbeiten mit virtuellen und reellen kontakten,… . und wir haben noch lange nicht alle möglichkeiten von rr ausgeschöpft.

wir wollten ja mit unseren anlagen gern nach meiningen kommen, scheint sich nun aber zerschlagen zu haben. vielleicht klappt es ja mit leuna.

CJ
 
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