Hallo liebe MoBa- und TT-Freunde.
Ich mache mir nun seit einigen Monaten Gedanken über den Bau einer eigenen Modellbahnanlage.
Als Kind hatte mein Vater schon mit mir gebaut. Damals noch analog.
Mittlerweile habe ich mich selbst wieder mit dem Thema angefreundet und auch die nötigen Mittel, um eine eigene Anlage aufzubauen.
Dabei möchte ich gern in die digitale Modellbahnwelt einsteigen - habe allerdings noch keinerlei praktische Erfahrungen sammeln können. Der Besuch von Messeveranstaltungen bleibt uns leider auch schon seit langer Zeit verwehrt..
In den Weiten des Internets und auch hier im Forum fand ich dennoch zu vielen meiner Fragen nützliche Antworten und Hinweise. Dafür schon einmal vielen Dank!
Vielleicht könnt Ihr mir auch bei meiner wohl wichtigsten Entscheidung unter die Arme greifen: Das Digitalsystem.
Hier erstmal ein paar Eckdaten zu meiner geplanten Anlage:
- 4x3m in U-Form
- die zweigleisige Hauptstrecke bildet ein zusammengedrücktes Oval, also
Hundeknochen
- an den Jeweiligen Scheitelpunkten sollen Schattenbahnhöfe mit bis zu zehn Gleisen entstehen
- es gibt einen HBF, von dem die Nebenstrecke abgeht
- Nebenstrecke mit Haltepunkt(en) und Abzweigen zu Industrieanlagen
- Blocksteuerung
- die Hauptstrecke soll vollautomatisch befahren werden
- Zufallsauswahl der ausfahrenden Züge in den SBH
- auf der Nebenstrecke möchte ich von Hand steuern
Nun zu meinem "Problem":
Was die Steuerung angeht, wäre wohl der Einsatz eines PCs die einfachste Lösung. Hierzu scheint mir Traincontroller in Verbindung mit der Z21 ein guter Ansatz zu sein. Dank Multimaus, kann dann die Nebenstrecke per Hand befahren werden.
Ursprünglich wollte ich allerdings keinen festen PC einsetzen. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Viessmann Commander 2 gestoßen, welcher vielleicht in den nächsten drei Jahren erscheint .... oder eben auch nicht. Jedenfalls hat mir dieses Konzept sehr gut gefallen und zugesagt!
Ich frage mich allerdings, ob meine Wünsche von so einer Art Zentrale überhaupt umgesetzt werden können.
Klar, was der Commander 2 mal können wird und was nicht, weiß wohl noch niemand genau.
Vergleichbar sehe ich hierzu vielleicht die ESU Ecos 2 oder den Viessmann Commander.
Wären grundsätzlich mit solchen Geräten eine zufällige SBH-Steuerung, Automatikbetrieb, Blocksteuerung, vielleicht auch Pendelverkehr überhaupt machbar? Oder sind diese damit überfordert?
Lohnt sich unter Umständen das Warten auf den Commander 2, oder verlange ich zu viel und sollte doch lieber auf PC-Steuerung umschwenken.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Was denkt Ihr darüber?
Und da wäre noch eine Kleinigkeit zum Thema Kehrschleife.
Benötige ich bei PC-Steuerung ein Kehrschleifenmodul, oder kann ein Programm von sich aus einen abgetrennten Block umpolen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Grüße.
Stanley