xemax
Foriker
Von Märklin gibt es noch die Central Station 3.
Gruß
Ronny
Gruß
Ronny
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warten lohnt sich bei Technikprodukten kaum. Es ist immer irgend etwas in der Warteschleife, was verspricht besser zu sein. Wenn man sich sicher ist, was man genau machen will, kann man jetzt das Passende kaufen. Die Zentralen sind im Grunde ausgereift, eine Revolution ist nicht zu erwarten.Lohnt sich unter Umständen das Warten
Ob PC oder den Zentrale mit Interface hängt hauptsächlich von der Art ab, wie man seine Anlage bedienen möchte. Möchte man Knöpfe drücken, mit einer Maus hantieren oder über Bildschirme wischen. Es lässt sich auch alles kombinieren. Es ist nur eine Frage des Aufwandes und der Finanzen. Ich versuche die Technik meiner Anlage so einfach wie möglich zu halten: wenige Hersteller, nur ein Bussystem usw.verlange ich zu viel und sollte doch lieber auf PC-Steuerung umschwenken.
Je nach Modell ist das möglich - u.U. bestehen aber Abhängigkeiten bzgl. bestimmter Decoder oder Sensoren. Das muss man halt im Vorfeld abklopfen.Wären grundsätzlich mit solchen Geräten eine zufällige SBH-Steuerung, Automatikbetrieb, Blocksteuerung, vielleicht auch Pendelverkehr überhaupt machbar?
Du hast es ja selbst schon beantwortet: Nö. Mehr als eine rudimentäre Darstellung eines Gleisplans geht nicht. Er zeigt alles an, aber nur abschnittsweise.Den Vorteil am PC sehe ich vorallem in der übersichtlichen Darstellung der Gleisbildstellpulte.
Ist diese auch bei Zentralen mit integriertem Interface gegeben? Gerade im Hinblick auf größere Anlagen, bzw. große SBH.
Nein. Die ECoS läuft auf einem eigenen Linux-System, soweit ich weiß. Externe Steuersoftware gibt es von ESU nicht. Man kann über das Netzwerk per VPN die Oberfläche spiegeln, und einige Funktionen wie Updates und Pflege der Fotodatenbank laufen per Browser.Hat die ECoS 2 nicht eine eigene Steuersoftware? Wie kann das in Kombination mit einem extra PC-Programm funktionieren?
Die Philosophie ist eine andere als bei den meisten kommerziellen Produkten. Wenn man diese verstanden hat, geht es recht schnell. Will man tiefer rein, geht es bei beiden Arten von Steuerungen in die Zeit.Und RocRail kostet zwar nichts, wenn man aber die Zeit, die man reinsteckt, um die Software überhaupt mal zu verstehen, rechnet
Für mich ist ganz klar Lokstore Digital das Maß der Dinge. Würde ich heut nochmal anfangen mit dem ganzen Digital Kram würde ich genau dieses nutzen.Auf der Messe gab es auch einiges an Digital-Systemen zu sehen. Welche Betriebssysteme würdet ihr aktuell empfehlen?
Leider weiß man nicht im voraus, wen das betrifft. Falls doch, kann man auch Lotto spielen, dann ist einem sowas dann auch egalUnd beachten, es passiert immer wieder mal, dass Hersteller oder Produkte / Software vom Markt verschwinden.
Hab ich mir mal angesehen, der neue Handregler hat ja einiges zu bieten. Was ich auf die Schnelle nicht gefunden hab, war ein Servodecoder. Oder hab ich den übersehen?Für mich ist ganz klar Lokstore Digital das Maß der Dinge. Würde ich heut nochmal anfangen mit dem ganzen Digital Kram würde ich genau dieses nutzen.
Es gibt bei Lokstore zwei Arten von Weichendecodern. Einmal die, die über Netzwerkkabel verbunden werden (SC nur Motorische Weichenantriebe) und die Weichen- Servodecoder für DCC. Für mich wieder Mischmasch wie bei ESU. Den Belegtmelder über Ecoslink (CAN-Bus) und die SwitchPiloten über die DCC Leitung.Servo Decoder haben die auch. Was ist denn bitte SC?
Ja das ist ordentlich. Das ist sogar ziemlich amtlich aber ich meine besser kann man es bis jetzt kaum machen. Und nein das soll keine Werbung sein. Das ist nur meine persönliche Meinung.Beantwortet aber nicht die Frage, warum einen ganz schnellen Datenbus (SC), wenn nicht alles über den schnellen Bus läuft (schalten und melden)?
Wenn ich es richtige verstehe, dann benötigt man eine Leitung für die Belegtmelder (s88²), eine für den schnellen SC- Bus, wenn man möchte, dann noch eine DCC Leitung für die Servo- Antriebe plus dessen Stromversorgung.
Das ist ordentlich....
Das stimmt so nicht ganz.Wenn ich es richtige verstehe, dann benötigt man eine Leitung für die Belegtmelder (s88²), eine für den schnellen SC- Bus, wenn man möchte, dann noch eine DCC Leitung für die Servo- Antriebe plus dessen Stromversorgung.