• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pufferbohlenumbau bei einer BR 242/211

WvR

Foriker
Beiträge
2.390
Reaktionen
762 38
Ort
Wuppertal
Ich habe mein Umbauprojekt, nämlich die Verwandlung einer E 42 der DR in eine E 41 der DB wieder aufgenommen. Dazu gehörte auch der Umbau auf eine feste Pufferbohle. Habe also vom Drehgestell die Pufferbohle abgetrennt beschliffen, unterfüttert und am Gehäuse befestigt. Soweit hat alles geklappt. Nun muß natürlich eine Kupplung an das Drehgestell angebracht werden. Und da komme ich im Moment nicht weiter, mir fehlt einfach die richtige Idee.

Ein Besuch bei meinem Händler hat mich auch nicht weiter gebracht. Habe dort alle Ersatzteillisten von Tillig bzw. die Explorationszeichnungen angesehen, aber nichts gefunden was man zweckentfremden könnte.

Da der Umbau auf eine feste Pufferbohle vermutlich schon hundertfach praktiziert worden ist, bitte ich mal um Mithilfe bzw. Ideen.

Im voraus schon mal danke.

Wolfgang
 
Hallo Tommy,

danke für den Tip bzw. den Link. Aber leider hilft die Idee mit dem Kupplung von BR 120 in meinem speziellen Falle nicht weiter, weil die E 41 der DB keinen Schienenräumer hatte und die Kupplung offensichtlich daran angebracht ist. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

mach doch mal ein Foto von der Lok wie sie jetzt aussieht.

Vielleicht hilft Dir ja eine Kupplung ala BR 118 - welche quasi in einem U um die Pufferbohle verläuft?

Gruß
 
Ich sehe da noch kein großes Probelm, hat doch die E 41 keine Frontschürze. Also man kann da doch Kupplungshalterungen am Drehgestell ankleben, entweder den alten TT-Kuppelkasten oder gleich einen Normschacht montieren. Letztendlich ist es eine Frage des Justierens und des Klebers!
Ich habe jedenfalls einigen Loks - nicht nur den ent-schürzten E 42 - auf diese Weise eine Kupplung verpasst.

Thomas
 
Hallo

Wieso eine selber Bauen ?

proxy.php


Mario
 
Zurück
Oben