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Probleme mit Kuehn-Decoder

Danke Jan, klarr jetzt wo das Gehäuse runter ist.
Äm Kurze Adresse in CV 1, lange in CV 17 & 18 (wie bekomme ich hier z.B 2740 Programiert, die Werte sind doch nur 3 stellig)

Umschalterei in CV 29 ist jetzt klar.
 
Oder Du nimmst eine RoMM.
Gehts im Menü auf "lange Adresse" und programmiert diese. Einfach den 4-stelligen Wert den Du möchtest.
Die RoMM errechnet, und schreibt, dann die korrekten Werte für CV17 und CV18.
 
fehlerhafte Beleuchtung nach Digitalisierung

Hallo Leute,

ich bin so langsam dabei meinen Fuhrpark zu digitalisieren. Dafür verwende ich hauptsächlich die Kühn-N025-Dekoder.
Gestern habe ich eine 118 versucht zu digitalisieren (Schnittstelle ohne Stecker).
Erst habe ich die Platine ausgebaut (Motorfahnen ab und Stromversorgung von den Schleifern entfernt).
Anschließend habe ich einen N025 mit Kabel dort angelötet und alles wieder zusammengebaut.
So dann Probefahrt - funktionierte wunderbar. Jedoch brannt sofort in eine Richtung Licht.
Mittels Funktionstaste (Multimaus) konnte man das nicht abstellen.
In die andere Richtung konnte man das Licht mittels Funktionstaste an und aus schalten und es wechselte auch von weiß auf rot.
Andere Seite - immer noch Stirnbeleuchtung und Zugschluß an... .

Hat jetzt der Dekoder oder die Platine einen Treffer?

mfg André
 
Es liegt die Vermutung nahe das Du beim Einbau versehentlich Leitungen vertauschst oder kurzgeschlossen hast. Wenn auf einer Seite alles gleichzeitig an ist dann liegt dort, woher auch immer sie kommen mag, Wechselspannung an.
Du hast am Decoder nur zwei "Senken" die den Strom von der Beleuchtung kommend gegen Masse ableiten und über Kreuz auf der Platine vom Führerstand 1 zu FS 2 gehen. Es kann also bei richtigem Anschluß nur weiß oder rot leuchten aber niemals beides gleichzeitig.
Nimm Dir die Platine mal vor und zeichne die Leiterbahnen sowie deren Verbindungen auf einem Blatt Papier bis zum Anschluß des Decoders nach. Meistens hilft das den Fehler einzugrenzen.
 
Nach dem Einlöten eines Decoders streiche ich immer mit einem Blättchen Papier zwischen den einzelnen Lötpads durch, ob sich nicht ein Äderchen der Litze abgespreizt und eine Verbindung verursacht hat.

Da eine Seite ordnungsgemäß funktioniert, vermute ich einen Fehler auf der Platine.
 
Jedoch brannt sofort in eine Richtung Licht.
Deutet darauf hin das der Decoder um 180° verdreht eingebaut sein könnte. Bei Tillig V180 muß das große Bauteil nach oben zeigen.

Solltest Du eine Roco 132 zum Vergleich zur Verfügung haben, da ist es genau andersrum. Da müssen die vielen kleine Element nach oben zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:

"So dann Probefahrt - funktionierte wunderbar. Jedoch brannt sofort in eine Richtung Licht."

Der Decoder steckt richtig herum drinne....

K.
 
Zwischenbericht

Der Dekoder ist richtigherum drinn.
Drähte sind nicht vertauscht.
Der Dekoder bzw. seine Lötfahnen berühren sich nicht.
Auch sind keine feinen Drähte erkennbar, die einen Schluß erzeugen könnten.

Ist es möglich, dass beim "entlöten" der Motorfahnen die Platine derartig beschädigt werden kann? Mittlerweile tendiere ich fast in diese Richtung.

mfg André

PS: Danke für die Hinweise.
 
Für den Fall, daß
du keinen Kurzschluss auf der Platine hinterlassen hast und
auch keinen Kurzschluss am Decoder und
auch schon ein Reset des Decoders vorgenommen hast,
tendiere ich zum Wechsel des Decoders....

Kay

PS: Immer positiv sehen, wenn der Wechsel des Decoders die selben Phänomene verursacht, liegt es nicht an ihm (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
wieso? Wenn der Decoderausgang Schluss hat?

K.
 
Echt? Wenn nur im Decoder der eine Transistor defekt ist, der die zweite Seite schaltet?

K.
 
Weil das Frontlicht von Fst 1 und das Schlußlicht von Fst 2 gemeinsam an "weiß" (Decoder) hängen. Bei "gelb" ist es umgekehrt.

Wenn Bullshit aus dem Decoder käme, hätte das also Einfluß auf beide Fahrzeugenden.
Da aber ein Fahrzeugende funzt, kommt kein Bullshit aus dem Decoder und der Fehler ist 'hinter' dem Decoder zu suchen.
 
deswegen schrieb ich vorhin das Du den Schaltplan der Platine auf ein Blatt Papier bringen sollst. Das dauert vielleicht zwei, drei Anläufe bis man etwas erkennt aber dann passt das.
 
Hallo,
ist der Decoder schon mal eingebaut gewesen? Mach doch mal einen Reset. Ist der Rest der Lokplatine i.O.? Diese Doppeldieoden (kleines schwarzes etwas, sieht aus wie eine Ameise...) geben auch ganz gern mal den Geist auf.

Ich habe mit meinen Kühn Decodern soweit keine Probleme. Bis auf alle meine BR 119er (4 Stück) einschl. der neuen Club-Kramermütze.:fasziniert: sowie im Digitalbetrieb als auch kompl. analog. Irgentwas scheint hier schwer zu laufen.
 
Problem gelöst

Es war doch tatsächlich der Dekoder... . :wiejetzt:
Ich hatte den Dekoder dann noch in eine andere Lok eingelötet - das gleiche Problem. Reset brachte auch nichts. :bruell: Nach dem Tausch der Dekoder funktioniert nun alles zur vollen Zufriedenheit.

mfg André und vielen Dank für alle die sich des Problemes angenommen haben! :schleimer:
 
Ich hab kein Problem - hätte nur gern eine Lösung. ;)

Bei der Roco 132 gibt es nur eine Lampe für jede Fahrtrichtung, das Rücklicht wird über Lichtleiter mitversorgt, hier ist also Umbau gefragt. Wenn man das gemacht hat, ist ein Decoder mit 4 Funktionen notwendig, die 2 Zusatzfunktionen sind dann außerhalb der Schnittstelle zu verkabeln. Der N25 gibt das mangels Funktionen nicht her.

Hm. Wenn der N025=N25 ist, dann kann man ja gemäß http://www.kuehn-digital.de/pdf/info-n025_01_de_c.pdf da noch etwas machen.
Hat sich schon mal jemand daran versucht die Ausgänge D und E zum Leben zu erwecken?
Wie wurde das mit dem "Löten" auf der Mini-Fläche gelöst?
Den Verstärker kann ich ja weglassen, wenn dahinter "nur" eine LED angeschlossen werden muss. Mir erscheint es irgendwie unsinnig erst zu verstärken und dann mittels Widerstand wieder zu heizen.

Gruß ebahner
 
Licht leuchtet auf einer Seite permanent

Ich habe ein kleines Problem mit einem N25. Ich habe in eine 44 einen N25 eingebaut. Hat anfangs funktioniert. Nun habe ich folgendes Problem:

DCC:
Die Beleuchtung leuchtet am Tender permanent, vorn lässt sich die Beleuchtung (fahrtrichtungsabhängig) schalten.

Analog:
Wenn ich die Lok analog fahre, schaltet die Beleuchtung auf BEIDEN Seiten wir erwartet fahrtrichtungsabhängig.

Folgende Sachen habe ich unternommen:
- Wert 8 in CV#8 geschrieben, um den Decoder zurückzusetzen
- Ich habe testweise eine anderen Decoder eingebaut, hier lässt sich die Beleuchtung wie erwartet schalten.
- CV#7 liefert eine 34 (Versionsnummer des Decoders)

Was kann ich tun, damit die Beleuchtung wieder korrekt schaltet oder ist der Decoder einfach hin.

Gruß, Harry
 
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