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Probleme mit Kuehn-Decoder

Hallo zusammen,

ich häng mich mit meinem Problem mal hier ran. Habe hier weiter nichts gefunden was mir helfen könnte.

Bei meinem Kühn Decoder 025 ist beim Einbau (verbiegen) der Pin#6, Kabelanschluss gelb, samt lötstelle ausgebrochen. Kann mir jemand ein Platinenlayout zukommen lassen damit ich diesen Anschluss überbrücken , oder mir mitteilen wo ich diesen Anschluss auf der Platine anlöten kann. Mit meinen Maulwurfsaugen kann ich das leider nicht rausbkommen...

Danke für Hilfe
 
Hilfe!?

Keiner ein Schema/Layout/Übersicht/Schaltplan von einem Kühn 025 für mich? Muss mein kaputt gemachtes wieder ganz machen...
 
@ tt-fred, ich versuch´s mal. Zuerst, bei Kühn-Decodern lassen sich die Stifte nur mit Spezialzangen biegen, wer das nicht beachtet bricht sie durch oder ab.
Zum 2ten. Mein Adlerauge zeigte mir das Pin 6 auf der Anodenseite und Pin 5 auf der Katodenseite (die mit dem schwarzen Strich) der Diode (rund, klein, braun) aufgeschaltet ist.
Der sicherere Weg ist wohl einen neuen Decoder besorgen und den putten dort verbauen wo keine Lichtschaltung notwendig ist. Ich würde es tun.
der groeschi
 
Danke groeschi,
werde morgen gleich mal probieren. Verstehe ich das richtig, Du Meinst Pin 5 und 6 gehen durch die Platine durch und jeweils an die Diode? Habe leider (oder zum Glück?!) keine Lok ohne Licht...
 
Ich würde das so sehen aber ohne Garantie. Frag doch mal bei Yves von der Digizentrale http://www.digitalzentrale.de/ oder bei Kühn http://kuehn-digital.de/ nach. Es kann schon sein das die Decoder zwischen den Platinenseiten extra beschalten sind. Mein Tip neuen besorgen und den für was anderes liegen lassen.
Gruß der groeschi
 
Problem mit Kühn N 025

Hallo Leute,ich bin mir nicht sicher,ob mein Problem hier rein gehört,bitte aber trotzdem um Hilfe:Bei einem "Betriebsunfall" einer BR 118(Tillig) mit N 025 von Kühn auf der Zufahrt zur Drehscheibe,welche mit einem Kehrschleifenmodul zum Umpolen des Fahrstroms befahren wird,blieb die Lok stehen.Beim Versuch wieder anzufahren blinken ab Fahrstufe 1 nur noch die Lampen hinten und vorn im Wechsel weiß/rot.Lok bewegt sich nicht.
Sollte jemand auf die Idee mit dem "reset"des Decoders kommen dann bitte gleich mit Beschreibung wie man das durchführt,da ich es noch nie gemacht habe.
Vielen Dank im Voraus und Gruß von Ede
 
Ich würde auf Werkseinstellungen zurücksetzen versuchen. Welche Zentrale nutzt Du?
der groeschi
 
Sollte jemand auf die Idee mit dem "reset"des Decoders kommen dann bitte gleich mit Beschreibung wie man das durchführt...
Das steht in der jedem Decoder beigelegten Anleitung auf Seite 7 ganz unten:
Decoder-Reset: Wenn Sie nach der Programmierung nicht mehr weiter wissen und die Grundeinstellungen des Decoders wiederherstellen wollen, programmieren Sie in CV#8 einen Wert von 8.
Wer Lesen kann...
 
HalLO!
@34+35 CV8 = 8 programmieren.
Aber ehrlich gesagt, ich glaub das hilft nicht.
Es sieht nach "Kurzen" aus. Also mal ohne alle
Zuzatzfunktionen (Licht!) probieren.
Durch das Stehenbleiben in der Einfahrt könnte der Decoder mit der doppelten Spannung "versorgt" worden sein.
D.h. hast noch nen anderen?
Mfg Uller
 
Jo, so gehts auch. Hab das eben ausprobiert. Ich hatte mit meinem Compact ne Kette mit 9 Schritten, son Quatsch.
der groeschi
 
@ tt-fred, ich versuch´s mal. Zuerst, bei Kühn-Decodern lassen sich die Stifte nur mit Spezialzangen biegen, wer das nicht beachtet bricht sie durch oder ab.

Bei der Digitalisierung meiner Tillig 52 mit Steifrahmentender ( Steckerschnittstelle ) ist der Kühndecoder mit allen 6 Pins ausgebrochen. Nach einem Telefonat mit Hr. Kühn teilte mir dieser mit, dass
1. diese Fälle irreperabel sind und
2. es auch N25 - Decoder mit gebogenen Pins gibt.
Diese haben übrigens auch ausreichend lange Pins um sicher eingesteckt zu werden! Einziges Problem: Hr. Kühn möchte wissen, ob nach oben oder nach unten umgebogene Pins dran sollen (Lage von Pin 1). Habe nach Erhalt die Lok problemlos digilalisiert.
 
Danke für schnelle Hilfe.Ich fahre mit IB.Nach "reset" gleiche Merkmale wie vorher:Mit Fahrstufe wechselndes Blinken auf beiden Seiten rot/weiß.Licht ohne Fahrstufe läßt sich schalten.Decoder-Werte lassen sich auslesen.
Wir werden uns wohl oder übel trennen müssen!Oder hat noch jemand ´ne Idee?
Danke nochmal und Gruß von Ede
 
Ich tippe auf "festgekokelten" Motor. Dieser führt zum abschalten des Decoders und Unmutsäußerung desselben in Form von Blinkerei. Teste den Decoder mal in einer anderen Lok. Und gib mal bei ausgebautem Decoder analogen Saft direkt auf den Motor. Mit etwas Geruchsentwicklung sollte er es wieder tun.
Der Kühn dürfte bei Überlast im Gegensatz zu ältern Decodern ohne Überlast-/Kurzschlussicherung auf "Durchzug" stellen und blinken.
 
Hallo,ich nochmal zu der BR 118.Jan hatte richtig getippt;der Motor war defekt.Jetzt mit neuen Motor läuft sie wieder wie `ne "1".
Danke und schönen ersten Advent von Ede
 
Maße

Hallo ich habe zwar kein Problem mit dem Decodern, ich brauche aber die exakten Maße und Herr Kühn meldet sich nicht. Es geht um den N025-P also mit Steckeranschluß, meine Frage der Stecker ist der im Raster 1,27mm und wie groß ist die Platine und wie groß ist der Decoder mit Stecker die angegebenen Maße auf der Website sind mir zu ungenau.
mfg Bahn120
 
Hallo Bahn120,

gerade nachgemessen: Raster Stecker 1,27mm / Decoder ohne Stecker 11,5x8,8x3,4 mm / Decoder mit Stecker 13,5x8,8x3,4mm

scooter
 
Probleme mit Kuehn-Decoder N25 aus ER20

Hallo,
Ich benötige Hilfe. ER20 mit Kuehn-Decoder N025-P.
... wollte meinen ER20 mit seinem dazugepackten Decoder zum digitalen Leben erwecken. Aber nichts tut sich ...habe Roco Lokmaus2. Meine andere digitale Lok mit Lenz Decoder färt prima und da lassen sich auch Wete ändern.
Der ER20 blinkt beim umprogramieren auf ... aber mehr nicht ...kein Licht, kein ruckeln. ...Weiß nicht weiter. Analog fährt Sie mit Decoder.
Danke sagt TTNele
 
Hi Digitalexperten,
ich möchte gern die Schlussbeleuchtung an einer 132er von Roco, in der ein N025 steckt, Fahrtrichtungsabhängig abschalten.
Ist dies überhaupt möglich (6 Piniger Stecker)?
Weil aus der Decoderanleitung werde ich nicht schlau.
An den CV Werten 49 und 50 habsch schon ein bissl gespielt (Herstellerwert 0, mal Probeweise 32 und 64 eingestellt... wie vorher)
Hat jemand eine Lösung?

Nächstes Problem,
geht es, das man kurze und lange Adresse im Decoder speichert?
Bei mir zu Hause wird die kurze Adresse benötigt, auswärts dagegen eine lange. Die Umprogramiererei würde ich gern vermeiden.

Dank sagend

Matthias
 
Bei der Roco 132 gibt es nur eine Lampe für jede Fahrtrichtung, das Rücklicht wird über Lichtleiter mitversorgt, hier ist also Umbau gefragt. Wenn man das gemacht hat, ist ein Decoder mit 4 Funktionen notwendig, die 2 Zusatzfunktionen sind dann außerhalb der Schnittstelle zu verkabeln. Der N25 gibt das mangels Funktionen nicht her.
Die Lange Adresse kann im Decoder abgelegt werden, allerdings ist zum wechsel zwischen kurzer und langer Adresse stets ein Eingriff in CV29 notwendig.
 
Jetzt habe ich mal ne Frage. Ich habe mir von mein Fachhändler den Kühn N025 in der BR 202 reinlöten lassen. Nun flackert das Licht andauernd. Ist aber NICHT wegen den Fahrstufen. Es ist immer ein kurzes Blitzen. Habe auch schon gedimmt - keine Wirkung.
 
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