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Probleme mit der E94, 194, 254 BTTB

Die Zeuke/BTTB/TIllig E94 war eh recht laut. Zumindest nach meinem Empfinden.
Hast du auch nach eingelaufenen Lagern geschaut?

Habe ich, meines Erachtens sitzen die Wellen ziemlich "straff" in den Blechlagern, klappern also nicht.
 
kann normal sein

Ich habe mir auch mal eine alte Zeuke gegönnt, auch auf "Harry-Motor" umgebaut und sie ist hörbar, gerade weil sie wenig gelaufen ist(Top-Zustand).
Das liegt am Prinzip Schnecke über Achse. Zwischen Motor und Schnecken sind die Zahnräder, die daher schnell und etwas laut unterwegs sind.
So war das damals bei allen.
Viel benutzte Zahnräder laufen oft leiser. Daher sollte man bei wenig Lärm nicht automatisch auf guten Zustand schließen.
Bei modernen Fahrzeugen dreht die Schnecke wie der Motor, erst dann kommen die Zahnräder. Die Drehzahl wird sofort reduziert, die ZR drehen langsamer und sind deshalb leiser.
Dass die Metallkardanwellen klappern wollte mir Herr Barth einreden, ich höre sie nicht. Die Schlitze in den Schnecken- und Ritzelwellen gehören parallel, aufgespreizt habe ich auch schon gesehen, sehe aber keinen Sinn darin, es sei denn es soll klappern.
Ausgeklapperte Lager sind für mich normalerweise auch nicht hörbar.

Edit: Zitat: Es kommt auch darauf an, wie ich die Achsen einlege, wenn ich links/rechts vertausche ändert sich der Geräuschpegel auch. Zitat Ende.
Kleiner Tipp, wenn die Lok in einer Richtung lauter fährt, dann fahre bevorzugt in dieser. In der anderen ist der Verschleiß schon da. Durch deinen Tausch relativiert sich das wohl, dann eben beide Richtungen benutzen.
 
Wenn Zahnräder lärmen an der E94 sind das meistens die beiden wo dann die Kardanwellen abgehen. Hier ändert sich die Zahnform durch den Gebrauch. Die Metallkardanwellen machen mehr krach, aber auch hier haben die Wellen eine Seite die dem Drehgestell zugewand ist, hier kann eine größere Auslenkung aufgenommen werden.

mfg Bahn120
 
Einfachverzahnte ( daher mit immer wieder wechselndem Eingriff ) Getriebe bei hohen Drehzahlen, wie bei BTTB üblich, machen Krach. Leise kriegt man die nur durch Schrägzahnräder, wie das Roco bei einigen H0-Modellen gemacht hat. Ich habe schon mal die Idee gehabt, zwei um einen halben Zahn versetzte Doppelzahnräder zu paaren. Da gibt es (fast) keine Luft(=Lärm), weil die Zähne dauernd im Eingriff stehen. Freiwillige vor!
 
@ateshci, das mit den Doppelzahnrädern habe ich schon in CD Laufwerken gesehen, nur sind die Zahnräder mittels einer Feder untereinander verspannt. Gleiches macht Honda z.b. bei der VFR 750, hier sind Strinzahnräder für den Nockenwellenantrieb verbaut. Aber auch hier sind zwei Zahräder auf einer Achse durch eine Feder verspannt.

Beim Modell wird es nur schwierig diese Feder ein zu bauen.

mfg Bahn120
 
Da dank der optimistischen Neuankündigung der E94/BR254 von Firma Tillig, die BTTB-Eisenschweine, einst eine der wertstabilsten BTTB-Altlasten, zuletzt einen enormen Preisverfall erfahren mussten, lohnt sich eventuell für den einen oder anderen noch eine Anschaffung von 2 - 3 Exemplaren. Ich habe die letzten so zwischen 15€ und 25€ bekommen.
Warum schreibe ich das? Ganz einfach, ich habe drei Loks entkernt, Motor und Getriebe entfernt und den Achsen zu Leichtlauf verholfen.
Dezent oder stärker gealtert, die Nummern entfernt und durch ein weißes Z ersetzt, gibt einen prima Schrottzug auf dem Weg zum Schneidbrenner.
Optisch wirklich ein Schmankerl auf der Anlage. Ähnliches habe ich auch mit BTTB's BR86 und BR110 gemacht. So haben alte Schätzchen noch einen Sinn.
Soweit der Basteltipp zum Sonntag. :lach:
 
Titel

Kann mal einer der Mods den Titel des Themas ändern? Die E94 der DR, BR 194 der DB, BR 254 der DR haben rein gar nichts mit dem Krokodil zu tun. Wenn schon, dann Eisenschwein.

Das Schweizer Krokodil sieht etwas anders aus. Und das sog. Deutsche Krokodil sieht eher dem Schweizer Krokodil ähnlich, als der 94-er.

Der Titel enthält also eine schlichtweg falsche Aussage.

Danke.

P.S.
@Bitte Bilder einstellen.
 
Dezent oder stärker gealtert, die Nummern entfernt und durch ein weißes Z ersetzt, gibt einen prima Schrottzug auf dem Weg zum Schneidbrenner.

Wurden die erhabenen Schilder komplett entfernt oder nur die Schrift ?
 
Da ich ne "faule Socke" bin, nur die Schrift. Mir langts so.

Bilder mach ich mal wenn ich wieder bissel Ruhe an der Bahn hab. Sohnemann (14 Monate alt) hat das Modellbahnfieber gepackt, so viel Hände wie ich bräuchte hab ich gar nicht um ihn im Zaum zu halten an der Anlage :lach:
 
@ Simon,
zweie reichen, mit deren Teilen wurde die Dritte betriebsbereit gehalten.
Auf den Thraed freue ich mich schon wenn die zerrissen wird!:boeller:.
Habe ich wieder was zum mitlesen ala Tillichs 03.
Am Ende wird festgestellt werden dass das BTTB Modell so schlecht, ausser dem Motor, gar nicht war.
Stimmt ja auch.

Mathias
 
Mathias,
das stimmt wohl, so schlecht ist die alte Dame nicht....

Ist wohl Geschmackssache. Was ist mit der Schraube im Dach, der fehlenden digitalen Schnittstelle, einem vernünftigen Motor bzw. Getriebe und neuzeitlicher LED-Beleuchtung (und vielleicht besseren Detailierung)?
 
Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge bzgl. der Neukonstruktion?

Gibt es da schon erste Detailinfos oder Bilder?
 
Keine Ahnung, bei mir nix DDR, bei mir Nach-Wende-Zeit.
Da ich mir anno Dunnemal das LEG-Kroko gebaut hab kann es ja auch ein rollender Haufen Ersatzteile auf dem Weg zur Hauptwerkstatt sein.
Alles ne Frage der Auslegung, oder Ausrede :lach:
 
@ TT-Frank,
ich habe nirgends behauptet dass das Modell von BTTB noch Zeitgemäß wäre, den Motor habe ich erwähnt.
Ich schrieb nur es war nicht schlecht.
Eine Schnittstelle zu erwarten wäre bei dem Erscheinungsdatum sicher etwas vermessen.
Und die Modellpflege an dem Teil hielt sich in sehr engen Grenzen.
Lichtwechsel und horizontal arbeitende Achse waren schon vorhanden.

Mathias
 
Über Geschmack streitet man nicht. ( .. kunde III )

Keine Ahnung, bei mir nix DDR, bei mir Nach-Wende-Zeit.
...
Alles ne Frage der Auslegung, oder Ausrede :lach:

1946 wurden alle zwecks Reparation ( 3 Lokzüge aus Mitteldeuschland und einer aus Polen (Rbd Breslau) nach Osten verbracht, umgespurt, und bei Wokurka zu Testzwecken ausprobiert.
!952 kaufte die DDR diese (im desolaten Zustand befindlichen ) Maschinchen in Austausch gegen 300+ Waggons zurück.
Davon gingen 4 an die DB, im Gegenzug wurde dringend benötigter Kupferdraht für die Elektrifizierung geliefert.

Detailiert kann man es in "Altbau-E-Loks" Teil3, EJ-Verlag ,nachlesen

Mir ist es gelinde gesagt schei..egal wer das Ding wann wie genannt hat, ich nenn das so wie ich will.

E94 oder dt/au Krokodil.
 
@ TT-Frank,
horizontal arbeitende Achse waren schon vorhanden.

Mathias

du meinst wohl VERTIKAL ... aber ja .. die war sogar "federnd" gelagert, dank Schleifer zur Stromabnahme, der auf die Radfläche drückte ... ich fand die Konstruktion auch recht gelungen - auch wenn mir mein Moba-Händler zu DDR-Zeiten nach ca 3 Jahren Wartezeit leider nur die ÖBB-Variante verkaufen konnte ...
 
Danke Adler!
Klar meinte ich Vertikal.
Da war mein Horizont umnebelt.
"Nur" ÖBB Varieante, da haste doch ein Sammlerstück.
Wenn du es noch hast. So häufig waren die ja auch nicht.
Das du es damals nicht wolltest glaube ich gerne.

Mathias
 
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