kann normal sein
Ich habe mir auch mal eine alte Zeuke gegönnt, auch auf "Harry-Motor" umgebaut und sie ist hörbar, gerade weil sie wenig gelaufen ist(Top-Zustand).
Das liegt am Prinzip Schnecke über Achse. Zwischen Motor und Schnecken sind die Zahnräder, die daher schnell und etwas laut unterwegs sind.
So war das damals bei allen.
Viel benutzte Zahnräder laufen oft leiser. Daher sollte man bei wenig Lärm nicht automatisch auf guten Zustand schließen.
Bei modernen Fahrzeugen dreht die Schnecke wie der Motor, erst dann kommen die Zahnräder. Die Drehzahl wird sofort reduziert, die ZR drehen langsamer und sind deshalb leiser.
Dass die Metallkardanwellen klappern wollte mir Herr Barth einreden, ich höre sie nicht. Die Schlitze in den Schnecken- und Ritzelwellen gehören parallel, aufgespreizt habe ich auch schon gesehen, sehe aber keinen Sinn darin, es sei denn es soll klappern.
Ausgeklapperte Lager sind für mich normalerweise auch nicht hörbar.
Edit: Zitat: Es kommt auch darauf an, wie ich die Achsen einlege, wenn ich links/rechts vertausche ändert sich der Geräuschpegel auch. Zitat Ende.
Kleiner Tipp, wenn die Lok in einer Richtung lauter fährt, dann fahre bevorzugt in dieser. In der anderen ist der Verschleiß schon da. Durch deinen Tausch relativiert sich das wohl, dann eben beide Richtungen benutzen.