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Probleme mit der E94, 194, 254 BTTB

die hab'sch noch .. und inzwischen von nem anderen Moba-Händler ne gebrauchte 2te ÖBB noch dazu - die inzwischen aber auf grün umlackiert wurde + Drehgestellblenden rot - muss nur noch bei Gelegenheit den Dachgarten vernünftig bauen ^^
 
Schrottzüge

Ich habe im Sommer 1992 in der Est. Zeitz fünf ausgemusterte E94 des Bw Engelsdorf fotografiert. Gut möglich, dass sie gemeinsam als Lokzug überführt wurden.
 
Hallo, noch mal zum Spitznamen von Loks, sie werden halt allgemein als Krokodil bezeichnet. Dazu gibt es eben nicht die ultime Elok welche nur als Krokodil bezeichnet wird. Neben den beiden Schweizer Krokos eben das der ÖBB und die drei aus Deutschland E93 , E94 und die E80. Wobei letztere ein Exot ist.

Noch zum Modell, wenn man bedenkt wann die Spritzgußform entstanden ist, kann man vor dem Graveur den Hut ziehen.

mfg Bahn120
 

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  • E94,100.jpg
    E94,100.jpg
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Wer die frühe Epoche III darstellt, kann ja auch "kriegsbedingte" Schadzüge bilden. Da werden die beschädigten Loks zur Reparatur gebracht. Möglichkeiten gibt es da sicherlich viele.
Stimmt, an den Zeitraum hatte ich gerade nicht gedacht.
Die Flachwagen mit den Einzelteilen nicht vergessen!


Wie kamen die Teile eigentlich aus der SU zurück? Auch als Ganz(kaputt)zug?
 
Wie kamen die Teile eigentlich aus der SU zurück? Auch als Ganz(kaputt)zug?
Plan für die E44/94: auf eigenen Rädern bis Brest, dort zerlegen. Transport durch Polen und in der DDR auf Schwerlastwagen (Typen: ???), Drehgestelle und Aufbauten getrennt verladen. Zusätzlich "Material": Ersatzteile, zerlegte Lokomotiven aus Umbauversuchen, alles nicht von Rost & Co. pulverisierte, ...

Wenn man der Literatur glauben darf, so kamen die zerlegten E44 über einen längeren Zeitraum (Juli bis Oktober 1952) in der DDR an. Einzelfahrzeuge bis hin zu Gruppengröße von sechs Lokomotiv(rest)en .

Die von Frontera angesprochenen kriegsbedingten Schadzüge zur Reparatur kompletter Lokomotiven im Bereich der DR(B) gab's nur 1945/46. 1946 noch die Ganzzüge zur Reparation.
 
Weiß jemand spontan ob die Radsätze der Tillig 250/155 in die BTTB 254 passen?
Natürlich ist mir klar das die Radsätze der 250 keine Speichen haben, darum geht's mir aber nicht.
Eventuell hats schon jemand probiert.....
 
Nee, passt nicht, weil z12 statt z10.

Möglich wären die (neuen) Holzroller-Radsätze (211/242) - Abziehen und auf alte E94-Achsen mit z10 aufziehen. Nicht ganz billig und etwas Aufwand.
#134: BR52-Radsätze sind zu groß und sehen "Schei..." aus und kosten auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es eh etwas lockerer siehst, kannst Du probieren, ob die Radscheiben der Tillig-52er auf die alte Radsatzwelle passen.

Gut in die BTTB-250 passen die Radsätze der 243er Standmodelle, mechanisch dann auch in die 254er.

MfG
 
Die 243er Standmodelle haben Radsätze mit Ritzeln, da Rahmen und Fahrwerk die ursprünglich geplante Antriebsvariante mit Kardanwellen und Schneckenwellen im Drehgestell (tauschbar mit BTTB 118/ 221)darstellen.
Ich habe seinerzeit diese wunderbar runden Radsätze (zwei davon mit je einem Haftreifen) in die BTTB-250 eingebaut und dem Standmodell Laufachsen der 250 verpaßt.

Die Radscheiben der Tillig-52 und die der BTTB-254 (nicht Tillig-254) sind nur straff auf die zylindrische Radsatzwelle aufgesteckt.
Da ist nicht gerändelt oder aufgespritzt.
Insoweit sollte das ohne Pressung mit zwei Händen machbar sein.

MfG
 
Hallo, noch mal zum Spitznamen von Loks, sie werden halt allgemein als Krokodil bezeichnet. Dazu gibt es eben nicht die ultime Elok welche nur als Krokodil bezeichnet wird. Neben den beiden Schweizer Krokos eben das der ÖBB und die drei aus Deutschland E93 , E94 und die E80. Wobei letztere ein Exot ist.

Noch zum Modell, wenn man bedenkt wann die Spritzgußform entstanden ist, kann man vor dem Graveur den Hut ziehen.

mfg Bahn120

I'm always wondering though, are the Milwaukee bipolars an honorary crocodile? They run a 3 section articulation along the same lines, came out earlier (1918) than the Swiss Ce 6/8, only one heck of a lot bigger.

I've got some variations in BTTB Kroks, round motor, square motor, mashima motor, maxxon motor etc, making drive shafts out of paper clips lol - they're such great models!

Ich frage mich immer aber, sind die Milwaukee-Bipolaren ein Ehrenkrokodil? Sie laufen eine 3-stufige Artikulation entlang der gleichen Linie, kam früher (1918) als die Schweizer Ce 6/8, nur eine Heck von viel größer.
Ich habe einige Variationen in BTTB Kroks, runden Motor, quadratischen Motor, mashima Motor, maxxon Motor etc, machen Antriebswellen aus Büroklammern lol - sie sind so tolle Modelle!
 
Beleuchtung Digital BR254

Hallo !Da sich zur Zeit alles um E 94BR245 dreht:Frage wer kann mir einen Tip geben zum Umbau von Minilampe auf LED.B254 wurde auf Lenz Silver Line + schon umgerüstet.das mit den LED leider nicht .Will es selbst versuchen! Bausatz vorhanden.

Werner: ganz neu im Digitalen
 
von Minilampe auf LED
Die originale (Blech-)Verdrahtung ist nicht ausgelegt auf die Digitalisierung inkl. passender Beleuchtung. Am besten, du entfernst diese, bis auf die Teile, welche die Schleifer halten. Und dann ziehst du neue Drähte. Schaltpläne sind eigentlich in jeder Decoderanleitung zu finden.
 
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