• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit der E94, 194, 254 BTTB

Hy,habe leider keines...
Ansonsten möcht ich erlich sein,verkauf sie und kauf eine die etwas besser in Schwung ist.
Viel Glück
Du könntest "eines" von mir kriegen, es läuft sogar gut. Was nicht läuft, lässt nur schwer verschenken!
Sehr erfreulich, dass du ansonsten ehrlich sein willst. Einen Zahnradschaden beheben und das Ding behalten, da weiß man was man hat. Guten Abend.
p.s., eine gute Gebrauchte kostet in € genau soviel wie damals neu in Alu.
 
Das "eines" oder "keines" war zwar meinerseits in einem anderen Zusammenhang gemeint. Aber ich könnte dir das Ding schon reparieren, da kannst du dir noch die Untersetzung aussuchen, verschiedene Zahnräder hätte ich da. Rest per PN.
 
Hallo Crisevo,
ich habe noch eins liegen, wenn du es noch brauchst. Allerdings ist es nicht ganz gerade. Die Flanken sind etwas schräg, im Winkel des Zahnrades welches von oben kommt. Ich weis aber nicht ob es so sein muss. Sonst schaute es gut aus. Lagerschilde sind auch noch da.
 
Danke deiner Danksagung.

Aber mal was anderes:

Schönes Video,aber wenn die Lok in den Bhf.fährt,scheint es mir so als ob Sie ein Problem beim Einfahren in die rechte Weiche -die rechts im Video ist-hat.
Ein "Holpern"?
Ein Innenmessen der Räder ist da Abhilfe.
Oder liegt die Zunge nicht richtig?

vg
 
Ich hänge mich mal hier dran, auch wenn es sich um eine Tillig-E94 handelt.
Beim heutigen Fahreinsatz aller Loks (teilweise nach Jahren) fiel eine E94 von Tillig negativ auf. Bei der Wartung entdeckte ich eine von der Zinkpest befallene Dregestellabdeckung. Das Ersatzteil ist bei Tillig ausverkauft, zum Glück habe ich noch eins aus Zeukeproduktion in der Ersatzteilkiste liegen.
 

Anhänge

  • E94.jpg
    E94.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 451
Hallo Leute,
mal eine Frage an die Ersatzteilfachmänner: die BR 254 von Tillig hatte diese Klarglas-Fenstereinsätze ringsrum, ich kann aber in keiner Ersatzteilliste die Nummern finden, gibt es denn die Einsätze einzeln noch als Ersatzteil zu kaufen? Bin gerade am restaurieren von zwei BTTB-Krokos und würde mir gern die Einsätze einbauen, weil es vollkommener aussieht. Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo, ich habe eine E94-von Zeuke erworben. Diese macht ebenfalls dieses mahlendw, leicht kreischende Geräusch. Dachte es würde am Motor liegen und habe der Lok daher einen Umbausatz von Harry Barth spendiert. Nun ist die Lok aber immer noch laut und ich vermute, dass es auch an dem unteren Getriebe liegt. Kann mit hier jmd. helfen? Falls es reparabel ist, würde ich der Lok auch noch eine Art Führerstand verpassen. Durch die Fenster siehtman die grauen Gewichte. Gibt es evtl. Bilder, die man ausdrucken und dahinter kleben könnte?

Gruß Daniel
 
Wenn die von zeuke ist, wird sie noch die Metallkardanwellen haben. Da diese Lok auf Grund ihres alters schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat, wird, wie schon von dir vermutet, das ganze Getriebe verschlissen sein. Ich weis ja nicht was du alles gewechselt. Dazu kommen noch die Schneckenwellenlager die Krach machen und wie sehr sind die Rassatzlager eingelaufen. Jeder einzelne Verschleißpunkt macht Krach für sich. Ersatzteile dafür gibts bei Tillig keine mehr. Das wird schwer wieder zum laufen zu bringen. Eher etwas fürs Bw oder die Vitrine, denn es ist ja einen neue in Aussicht.
 
Habe ich auch schon bemerkt, die Zeuke und BTTB Modelle sind ja ständig in der Bucht vertreten.
Die (alten) Tillig Modelle Häufen sich momentan zu Höchstpreisen. (falls du das meinst).
Ich warte erst mal ab und behalte auch meine "alten".
 
Hallo Daniel,

baue mal die Drehgestelle, sowie das mittelere Getriebe aus und zerlege sie.
Dann machst du alles sauber und hinterher fettes du alles wieder schön ein.
Zum reinigen benutzt du Waschbenzin, das gibt es im Baumarkt und zum fetten besorgst du dir Servofett, das bekommst du in unserem Online Lieblingskaufhaus.
Sollte das alles nicht bringen, dann schreibst du mir mal einen PN.

VG Torsten.
 
Hallo Daniel,

baue mal die Drehgestelle, sowie das mittelere Getriebe aus und zerlege sie.
Dann machst du alles sauber und hinterher fettes du alles wieder schön ein.
Zum reinigen benutzt du Waschbenzin, das gibt es im Baumarkt und zum fetten besorgst du dir Servofett, das bekommst du in unserem Online Lieblingskaufhaus.
Sollte das alles nicht bringen, dann schreibst du mir mal einen PN.

VG Torsten.

Hallo,

habe heute mal alles auseinander genommen und gereinigt. Einen großen Verschleiß konnte ich nirgends feststellen. Ich denke es ist ein bisschen besser geworden. Es kommt auch darauf an, wie ich die Achsen einlege, wenn ich links/rechts vertausche ändert sich der Geräuschpegel auch. Wie dem auxh sei, ein bisschen leider habe ich Sie bekommen. Aber das "Grundsurren" ist immer noch ziemlich stark zu hören. Wollte sie eigentlich nch digitalisieren und mit LED-Licht versehen, weiß eben nicht ob sich das lohnt.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben