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Probleme mit der E94, 194, 254 BTTB

Hallo TOBI >> warum bist Du gleich so drastisch in Deiner Ausdrucksform ?!? Ich könnte mir vorstellen, dass "Derjenige-Welcher" schon längst nicht mehr unter uns weilt. Sei doch so nett und vermittele mir/uns, warum Du so aufgebracht darüber bist !?! DANKE
 
Wenn man schon Spitznamen für Loks vergibt, dann möge man diese auch fundieren.
Ich bin jetzt über 25 Jahre als Fdl tätig und die E94/254 wurde ausnahmslos als "Eisenschwein" tituliert. Die Loks haben doch, abgesehen von der Tatsache, das beide Baureihen über Vorbauten verfügen, nichts gemein.
Leider wird diese Bezeichnung auch in der (Fach-)Presse genutzt.
"Krokodil" mag zwar gefälliger und Marketing-tauglicher klingen, die E94 ist aber ein Eisenschwein.

P.S. Die Aussage ist nicht drastisch, sondern lediglich sarkastisch-ironisch.
 
Tobi du hast dir die Frage doch grade schon selbst beantwortet . Es sind beides E-Loks mit Vorbauten . Damit ähneln die E94 den schweizer Krokodilen . So wird auch der Name entstanden sein . Viel interessanter wäre wie man auf Eisenschwein gekommen ist ? Mit nem Schwein hat sie ja nunmal garnichts gemeinsam find ich .
 
@ Tobi >> vielleichcht sollte Sarkasmus und Ironie von Dir deutlicher gekennzeichnet(abgeschwächt) werden, das verhindert Missverständnisse ?! >>> Zu den beliebtesten heutigen "Fehlbezeichnungen" folgende Beispiele : > "(Deutsche) BUNDESBAHN" > "ZUGFÜHRER/-Fahrer" > "TRABI-Lok" > "TAIGATROMMEL" >>> und wenn Du gut bist erklärst Du den anderen im Board was mich an den vorgenannten "Presse- und Schlagwort-FALSCHVERWENDERN" stören könnte !?! :traudich:
 
Wenn man schon Spitznamen für Loks vergibt, dann möge man diese auch fundieren.
Wahnsinn: Für die Vergabe von Spitznamen werden rationale Argumente verlangt!
Ich bin jetzt über 25 Jahre als Fdl tätig und die E94/254 wurde ausnahmslos als "Eisenschwein" tituliert.
Außerhalb des beschränkten Horizonts als Fdl sah das jemand anders. :allesgut:
Die Loks haben doch, abgesehen von der Tatsache, das beide Baureihen über Vorbauten verfügen, nichts gemein.
Welche Baureihen? Bisher ist nur von E94/254 die Rede, die ich als eine Baureihe betrachte.
... die E94 ist aber ein Eisenschwein.
Das möge bitte fundiert werden! :traudich:
 
@Mika
zum ersten und letzten Punkt Deines Postings: Ich finde, wenn die Personale, die diese Lokomotiven bedienen, ihnen einen solchen Spitznamen geben ist das doch Grund genug, als stabiles Fundament dienen zu können, oder?
Zumindest stabiler, als wenn Dieses von sogenannten "Eisenbahnfreunden" oder Schlimmeren kommt.
Zum dritten Punkt: Ich ziehe den Vergleich zum echten Krokodil - Ce 6/8 ff.

Dein zweiter Punkt bleibt wegen beschränktem Horizont unbeantwortet.

@Mr.15kV:
Wenn man hier im Board mitliest, dann fällt einem auf, das darüber gestritten wird, ob das von Tillig verwendete grün auch das richtige grün ist, oder ob es nicht doch ein klitzkleinwenig zu hell erscheint. Hier wird also auf Originaltreue Wert gelegt.
Andererseits werden Bezeichnungen verwendet, die im Betriebsalltag überhaupt nicht verwendet wurden, sondern nur gut klingen. Wo bleibt hier die Originaltreue?
Was die unkorrekte Wiedergabe von Fachtermini ansonsten angeht, kann ich solches locker verschmerzen, da die DBAG ihre Konzernrichtlinien und Vorschriften unter Urheberrechtsschutz gestellt hat und somit diese der geneigten Leserschaft verborgen bleiben und diese somit auch keine Kenntnis von dem korrekten Fachbegriff haben kann.
 
Ich finde, wenn die Personale, die diese Lokomotiven bedienen, ihnen einen solchen Spitznamen geben ist das doch Grund genug, als stabiles Fundament dienen zu können, oder?
Was, wenn das Bedienpersonal in xyz den Loks den von dir kritisierten Spitznamen gab? Ausschließen kannst du es nicht, denn du fragst nach dem Urheber!
Ist ja nicht so, dass eine BR nur einen Spitznamen trug: Spitznamen von Lokomotiven. Dort werden neben deutschem Krokodil und Eisenschwein noch weitere Spitznamen genannt. :fasziniert: Eine mögliche Erklärung fürs Krokodil: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=76252#post76252 Im Westen lief die E94/194 ein paar Jahre länger.

Umgekehrt wird "Eisenschwein" auch mit den BRn 130ff. in Verbindung gebracht. Wer wird dafür gehängt? :auslach:

Andererseits werden Bezeichnungen verwendet, die im Betriebsalltag überhaupt nicht verwendet wurden,
Genau das ist nicht dadurch erwiesen, indem du es behauptest!
Was die unkorrekte Wiedergabe von Fachtermini ansonsten angeht, kann ich solches locker verschmerzen, da die DBAG ihre Konzernrichtlinien und Vorschriften unter Urheberrechtsschutz gestellt hat und somit diese der geneigten Leserschaft verborgen bleiben und diese somit auch keine Kenntnis von dem korrekten Fachbegriff haben kann.
Man darf keine (Fach-) Begriffe aus Werken verwenden, die unter Urheberschutz stehen? Ist ja was ganz neues oder doch eine eingeschränkte Sicht. Was, wenn der korrekte Spitzname der E94/194/254 in einem solchen Werk steht? Wir werden es nie erfahren. :streichel
 
Man darf keine (Fach-) Begriffe aus Werken verwenden, die unter Urheberschutz stehen? Ist ja was ganz neues oder doch eine eingeschränkte Sicht. Was, wenn der korrekte Spitzname der E94/194/254 in einem solchen Werk steht? Wir werden es nie erfahren. :streichel

Das habe ich gar nicht gesagt, in desem Text geht es um Fachtermini, die ein Verwender unkorrekt verwendet, da ihm der Zugang zur korrekten Bezeichnung laut Konzernlichtlinie bzw. Dienstvorschrift/ Drucksache durch das Urheberrecht versagt wurde.

Bitte genau lesen, bevor kritisiert wird.
 
Hallo Tobi >>> Keine meiner oben als Beispiel angegebenen "Falschverwendungen" sind in irgendwelchen Vorschriften versteckt geschweige denn Fachbegriffe, sondern in Presse/Funk/Fernsehen und von vermeintlichen "Bahnkennern" verwendete Schlagwörter - analog Deines angeführten "dt. Krokodils" >>>> ich löse mal auf und fange mit dem Einfachsten an >> "Deutsche-Bahn(-AG > seit 1994!!!)" - "Lokführer/Triebfahrzeugführer" - "Trabi-Lok" ist nicht wie gern genommen die BR 143/(243) sondern die 155/(250) - "Taigatrommel" ist nicht die 230ff/(130ff) sondern die 220/(120) !! Nun weißt auch Du es und schon sieht die Welt bezüglich des "dt. Krokodil" bei Dir auch nicht mehr sooo schlimm aus - hoffe ich jedenfalls ?!? :ja::icon_wink:hallo:
 
Na ja, wenn die 194 schon das dt. Krokodil sein muß, was ist dann die 1020? :)
Den Begriff "Trabi-Lok" kannte ich so auch nicht, die 250er nannte unsere eher "Kastenbrot"

Übrigens, der von mir verwendet Ausdruck "am höchsten Mast aufknüpfen" ist eine noch heute gebräuchliche Redewendung im maritimen Sektor um sein äußersten Mißfallen gegenüber jemandem auszudrücken. Hat absolut gar nichts mehr mit der langjährigen Praxis des Verbleibs von (gescheiterten) Meuterern an Bord zu tun.
 
Das ist wie bei den "Ludmillas" - ich kenne keinen Reichsbahner, der die Lok dereinst so nannte. Aber selbst die Presse tönt voller Sachkompetenz jetzt schon von "Taigatrommeln" und meint die BR 132 damit ... Eine E94 wird wohl dank ähnlicher Sachkompetenz zum Krokodil.
 
Die BR 155(250) hatte zum aufschalten der einzelnen Fahrstufen das original "Trabant-Lenkrad" eingebaut......:fasziniert: Wobei es bei der 143(243) leider oft überheblich(von im Westen Deutschlands aufgewachsenen) und abwertend zur OST-Bezeichnung/Klassifizierung verwendet wurde und sich somit umgangssprachlich falsch einbürgerte.
 
Die BR 155(250) hatte zum aufschalten der einzelnen Fahrstufen das original "Trabant-Lenkrad" eingebaut......
Jeder Ossi weis aber, dass der Trabant kein eigenes Lenkrad hatte. Im Trabbi wurde nur der Industrie-Standard verbaut. Das ursprüngliche Lenkrad kam im Multicar genauso zum Einsatz. Der Blinkhebel das Trabant kam im W50 ebenso zum Einsatz wie im ZT 300 oder im Mähdrescher E 512 oder im KS09. Es gab quer über Trabant, Wartburg, Barkas, W50, Robur, ZT, Mähdrescher und Kleinschlepper auch nur ein geringe Vielfalt an Blinklichtern und Scheinwerfern. Alles war kompatibel und austauschbar. Die Rückleuchten unseres Flugzeugtransportanhängers (für die Rückholung außengelandeter Segelflugzeuge) passten am Trabant Kübel genauso wie am W50, waren identisch mit denen des HW80, passten am Multicar oder dem Robur und auch am Wohnanhänger aus Gräfenrodaer Produktion.
 
...das gleiche "Lenkrad" fand man auf den Pulten der BR 110/112 und sogar im ASF wieder, war also kein Merkmal des "40' Kabel-Containers"...
 
@Harka, und es kommt noch besser, habe erst letztens NEUE Ruhla Scheinwerfer Original GDR bei einem Kunden Volvo Amazone eingebaut. Sind die gleichen wie im Trabant usw.. Unglaublich wie lange die Chromschicht des Reflektors perfeckt gehalten hat. Hier muß es wirklich großen Lagerbestände gegeben haben.

mfg Bahn120
 
Jeder Ossi weis aber, dass der Trabant kein eigenes Lenkrad hatte. Im Trabbi wurde nur der Industrie-Standard verbaut. Das ursprüngliche Lenkrad kam im Multicar genauso zum Einsatz. Alles war kompatibel und austauschbar.
Ich bin der Ossi, der weiß dass der Trabant ein eigenes Lenkrad hatte, Befestigung durch 10er Kerbstift. Vieles war austauschbar, aber nicht alles. Im Multicar 25 kenne ich das B1000 Lenkrad, welches wie ein Wartburglenkrad aussah, aber dennoch nicht passt. Befestigung mit axialer Mutter, aber verschiedene Verzahnungen.
Zum Thema Spitznamen, Trabbilok für eine 7000PS starke BR250??- geht's noch? Wer soll da was drauf geben, es sind eben nur tw. sinnfreie Spitznamen.
 
Werte Mitdiskutanten, wie oft im Trabant oder in anderen Strassenfahrzeugen Lenkräder beliebig verwendet/ausgetauscht wurden spielt doch bei der 155(250) überhaupt keine Rolle. Das Lok(Lenk)-Fahrschalterhandrad hatte in der Mitte das "Sachsenring-Zeichen" drauf (vor der Anpassung auf wesentlich Kleinere, wegen Einbaus eines "MFA" oder "EbuLa"-Gerätes - die alten verdeckten die Anzeigen) und ich wollte hierbei im speziellen auch nur die umgangssprachliche Fehlbenennung der 143(243) herausstellen! Bitte gebt eine fundierte Meinung nur im Zusammenhang mit der Ursprungsfrage/Beitrag ab - das ersparrt uns Missverständnisse!!! DANKE
 
... habe erst letztens NEUE Ruhla Scheinwerfer Original GDR bei einem Kunden Volvo Amazone eingebaut. Sind die gleichen wie im Trabant usw..

die passen - bis auf den Befestigungsring aussen rum - auch beim Golf2 und T3, wobei sie nur beim T3 der ersten Baujahre (bis 84) auch verbaut wurden... Aber: diese Bilux-Funzeln will keiner wirklich am Auto haben... Teelichter sind heller! :D
 
Um die Kurve wieder vom Rad zur E 94 zu kriegen:

Auf dieser Lok soll mancher Lokführer sein Geld im Handumdrehen verdient haben ...

Und alle kaputten Lenkräder wurden auf der 130er Familie verbaut ...

MfG
 
@ Simon, Du hast recht, auch ich war nicht besonders sachdienlich für diesen speziellen "FRED", deshalb entschuldige ich mich dafür und "klinke" mich erstmal hier mit Beiträgen aus - SORRY!! :icon_redf:hallo::winker:
 
@Simon, eigentlich gibt es hier nur in den Ornungsnummern spezifische Unterschiede.

So hast Du bei dieser Lok keine Klappen an der Stirnseite der V Vorbauten, und nur die Ablaßhähne der Luftbehälter.

Dann hat diese einen DAT1 Hauptschalter, den ja nicht jede Lok bekommen hat, es gab einfach nicht genug.

Und eben mein üblicher Komentar zum Dach, alles plan schleifen bis auf den Trafokasten und den Hochspannungsanschluß.

mfg Bahn120
 
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