@Mika
zum ersten und letzten Punkt Deines Postings: Ich finde, wenn die Personale, die diese
Lokomotiven bedienen, ihnen einen solchen Spitznamen geben ist das doch Grund genug, als stabiles Fundament dienen zu können, oder?
Zumindest stabiler, als wenn Dieses von sogenannten "Eisenbahnfreunden" oder Schlimmeren kommt.
Zum dritten Punkt: Ich ziehe den Vergleich zum echten Krokodil - Ce 6/8 ff.
Dein zweiter Punkt bleibt wegen beschränktem Horizont unbeantwortet.
@Mr.15kV:
Wenn man hier im Board mitliest, dann fällt einem auf, das darüber gestritten wird, ob das von Tillig verwendete grün auch das richtige grün ist, oder ob es nicht doch ein klitzkleinwenig zu hell erscheint. Hier wird also auf Originaltreue Wert gelegt.
Andererseits werden Bezeichnungen verwendet, die im Betriebsalltag überhaupt nicht verwendet wurden, sondern nur gut klingen. Wo bleibt hier die Originaltreue?
Was die unkorrekte Wiedergabe von Fachtermini ansonsten angeht, kann ich solches locker verschmerzen, da die DBAG ihre Konzernrichtlinien und Vorschriften unter Urheberrechtsschutz gestellt hat und somit diese der geneigten Leserschaft verborgen bleiben und diese somit auch keine Kenntnis von dem korrekten Fachbegriff haben kann.