• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit der E94, 194, 254 BTTB

Dach planschleifen - und dann?
Ich hab von Sommerfeld zwei Pantografen da und zwei Spritzlinge Dachausrüstung von Tillig.
Ich seh aber gerade das ich die Pantos gar nicht mit der dafür vorgesehenen Unterlage befestigen kann. Die gibt es nämlich auf der Originallok nicht. Die Pantos stehen da auf Isolatoren ohne solch eine Platte darunter :wiejetzt:
 
Simon schau mal in meinem Bastelfred ab Post 546 nach. Da haste paar Bilderchen vom Dach meiner beiden Loks. Kann dir gerne auch noch paar genauere Bilder zukommen lassen wenn du benötigst.
 
Aber doch nicht, wenn das hier versammelte Sach- und Fachpersonal so was ausschließt. Im oben verlinkten Thema sind ja einige (teils regionale) Spitznamen zu finden.

Das habe ich gar nicht gesagt, in desem Text geht es um Fachtermini, die ein Verwender unkorrekt verwendet, da ihm der Zugang zur korrekten Bezeichnung laut Konzernlichtlinie bzw. Dienstvorschrift/ Drucksache durch das Urheberrecht versagt wurde.
Urheberrecht und Konzernrichtlinien sind zwei paar Schuhe.
Wenn etwas unter Urheberrecht steht, ist die Wiedergabe des Inhalts nicht automatisch verboten. Wäre ja Blödsinn: Jemand publiziert, aber keiner darf davon etwas wissen oder gar darüber reden. Der Inhalt der Publikation kann dann nicht als "Gesetz" gelten, wenn sie nur in einem geschlossenen Paralleluniversum zugänglich ist. Dann muss das Fachpersonal damit leben, dass auf der Straße andere Begriffe genutzt werden. :allesgut:
Wenn die korrekte Bezeichnung geschützt ist, ist es nicht verkehrt, einen Ersatznamen zu finden. Beispiel: ESC, FDR, DSC, PSM, ... x Abkürzungen für funktionell ein und das selbe System; z.T. geschützt, aber nicht unter Todesstrafe stehend, wenn die falsche Bezeichnung verwandt wird.
 
@Simon, gut wenn Du die Dachläufe weiter behalten möchtest, aber entferne die Quadrate ( die nur für die alten Pantos als Auflage dienten) mit den darauf nachgebildeten halben Isolatoren des SBS10 Pantos.

Dazu den Hauptschalter samt Spielzeugfuß, Deine Wunschlok hat den DAT1, wie auf der BR250, BR243, BR211, BR242.

mfg Bahn120
 
Mein Krokodil, macht auch laute geräusche aber das ist doch nicht Normal oder? und es hat in letzter Zeit immer mal start Probleme.


MfG Chris

laut deinem Video ist dies "Gebahren" sozusagen normal.
Eine Reinigung der Lok würde da Abhilfe schaffen das sie wieder besser "schnurrt"Fetten nicht vergessen.
Die "Startprobleme" schulde ich mal dem schlecht verlegten Bttb Gleis(rostig?).
Auch hat die Lok oben einen "Umschalter der gern mal "hakelt" und dann Aussetzer verursacht. Vorsichtig nachbiegen.

MFG Jean
 
Krokodil TT

laut deinem Video ist dies "Gebahren" sozusagen normal.
Eine Reinigung der Lok würde da Abhilfe schaffen das sie wieder besser "schnurrt"Fetten nicht vergessen.
Die "Startprobleme" schulde ich mal dem schlecht verlegten Bttb Gleis(rostig?).
Auch hat die Lok oben einen "Umschalter der gern mal "hakelt" und dann Aussetzer verursacht. Vorsichtig nachbiegen.

MFG Jean

Das werd ich mal machen, :D
Ja die Gleise sind nur vorrübergehen zusammen gesteckt eh der Bau los geht, wollte halt was derzeit zum Fahren haben :D (Gleise sind noch nicht rostig da sie immer im Trocknen gelegen haben) :)
 
Es stimmt zwar das die Lok's mit den Kardanwellen "unter" der Lok ( also von Lokmitte zum Drehgestell hin ) lauter sind . Aber so laut wie auf dem Video sind se eigentlich nicht . Ok , ich hab solche Lok's nur mit Kunststoffwellen . Von daher wäre es noch gut zu wissen ob die Kardanwellen aus Metall oder aus Kunststoff sind . Da gibt es nämlich unterschiede im Geräuschpegel .
 
Moin,wenn du die Süße langsam fahren lässt,stockt sie ab und an?

Nach den Geräuschen könnte man(hat ich auch)vermuten,das ein Radsätz immer "hüpft".
D.h.das er nicht richtig"drin"sitzt,dann muss man unten die Bodenplatte fester anschrauben.VORSICHT-DIE BRECHEN SCHNELL!!!!Hebe beim langsamen fahren ein Drehgestell nach oben und schau ob sich ALLE angetriebenen Räder drehen.

Strommäßig würde ich alle Schleifer mal reinigen,die Verbindungen vom hinteren und vorderen Schleifer verlöten sowie die Kohlen rausnehmen,mit Spiritus/Benzin die Kohlen reinigen und den Schacht wo die Kohlen darin sitzen mit einem wattenstäbchen reinigen.Neue Kohlen gehen natürlich auch.
Alternativ-Motor raus und reinigen(als Anfänger lieber net:) )

Viel Spass noch mit dem Kroko.

vg
 
@Chrisevo
Wenn du dich nicht ran traust an die Lok, ich biete dir hiermit meine Hilfe an. Ich würde mir die Lok mal anschauen. Nachteil: An Ersatzteilen ist nichts mehr da. Wäre nur erst mal alles säubern, einschließlich Motor und Problemsuche.
 
Brauche dringend Hilfe

Hallo TT Boardler, ich brauche Dringend eure Hilfe

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen mein Krokodil zu reinigen und nach dem Fehler zu suchen denn ich hier schon mal beschrieben,
hatte und seit einiger Zeit fährt sie kaum noch, laut den geräuchen her
ein leerlauf im getriebe, und heute fand ich den Fehler ein
TOTAL EXTREM abgenutzes Zahnrad :schluchz: was an den Kardenwellen hängt.
Vlt kann mir jemand helfen und hat noch so ein Teil übrig oder ein ähnliches oder einen tip wo ich einfach eins bestellen kann.

Bitte Bitte :icon_bigg
 

Anhänge

  • CIMG1890.JPG
    CIMG1890.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG1892.JPG
    CIMG1892.JPG
    156 KB · Aufrufe: 234
  • CIMG18952.jpg
    CIMG18952.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 271
Wie ist das Gegenstück auf der schrägen Welle?
wenn ebenfalls Karies, dann ist die ebenfalls fällig.
Sind die Bohrungen der Gleitlagerschilde noch rund?
Sonst bringt das alleinige Wechseln des Kardanritzels nichts weil das neue dann auch gleich wieder hinüber ist.
Wenn Du das bereits auseinander hast - könntest Du die Lok durch Einbau anderer Zahnräder auch noch langsamer machen. Gibt es auch fertig.
Hier nachfragen könnte was bringen
 
Keine Sorge

Das ist reparabel, dort wirkt Z12 auf das schmale Z11, das gibt mal auf (Alterserscheinung). Dort kann man sogar die Untersetzung ändern, dann wird es etwas langsamer und kräftiger. Z10 auf Z15 kann man da unten gut unterbringen. Aufgrund der Schräge der Zwischenwelle geht mit Zwischenhülsen fast alles, was gerade herumliegt.
 
... Von daher wäre es noch gut zu wissen ob die Kardanwellen aus Metall oder aus Kunststoff sind . Da gibt es nämlich unterschiede im Geräuschpegel .
Und nicht nur das.
Es stellt sich (also mir) außerdem die Frage ob zwischenzeitlich mal ein/die Drehgestell(e) ausbaut waren.
Dabei könnten dann rein theoretisch die Kardanwellen falsch eingebaut worden sein. Die Plastedinger haben unterschiedliche Köpfe auf beiden Seiten.

Das ist reparabel, dort wirkt Z12 auf das schmale Z11, ...
Dort kann man sogar die Unterset....
Übersetzung! <-KlicK mich! Ich bin ein Link.
ändern, dann wird es etwas langsamer und kräftiger. Z10 auf Z15 kann man da unten gut unterbringen.
...
Und selbst der Tausch der beiden Zahnräder untereinander ist möglich. Dann wird aus 0,917 -> 1,091.

P.S.:
Auch die gebetsmühlenartige Wiederholung des Wortes "Untersetzung" ändert nichts daran daß ein Getriebe lediglich dann als untersetzt bezeichnet werden könnte, wenn es rein äußerlich überproportioniert erscheint.
Lesestoff!
 
Und nicht nur das.
Es stellt sich (also ich) außerdem die Frage ob zwischenzeitlich mal ein/die Drehgestell(e) ausbaut waren.
Dabei könnten dann rein theoretisch die Kardanwellen falsch eingebaut worden sein. Die Plastedinger haben unterschiedliche Köpfe auf beiden Seiten.

Die ein wenig größere Seite muß zum Drehgestell zeigen, da dort der Kardanwinkel größer als in der Mitte ist.
 
@ heiko.h, bloß gut, dass da noch einer fix darauf gekommen ist, dass es an dieser Stelle bis dahin eine Übersetzung war.
In der Gesamtheit betrachtet, vom Motor bis zu den Kardanwellen, war es vorher schon eine Untersetzung und wird es auch bleiben.
Ich würde davon abraten, das zu ändern.
 
Hy,habe leider keines,aber es gibt da im Markt ne top-Möglichkeit.

Suche Modellbahndinge-da kannst ja mal ne Anzeige setzen.

Ruf auch mal TT Barth an,er wollte nach Sebnitz und die restlichen gut 1000stk. in Grau aufkaufen.Sagte er jedenfalls im Oktober mal am Telefon.
Ansonsten möcht ich erlich sein,verkauf sie und kauf eine die etwas besser in Schwung ist.
Ruf auch mal wahllos Händler in deiner Region und darüber hinaus an.
Ich suchte letztes Jahr auch neue Räder......mittlerweile aufgegeben.Manche Händler allerdings sind nicht un-schlau und verkaufen kaputte BttB Ersatzteile vom Kroko als Rarität......
Viel Glück
 
Zurück
Oben