• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem, Loks fahren plötzlich los

Nachdem eine Weile nun der MoBa-PC in Betrieb war häuften sich wieder Abstürze bis hin zum nicht mehr starten von iTrain.
Da ich noch einen Laptop frei hatte, habe ich den kurzer Hand zur Steuerung umgerüstet und siehe da - alles funktioniert nun. Selbst iTrain mit WLAN Anlage steuern und parallel über USB die Software der DR5000 wegen Stronverbrauch betreiben funktioniert hier ohne Probleme.
Damit muss ich den MoBa-PC genauer untersuchen, was die Fehler auslöst. vermutlch das Netzteil, alle anderen Komponenten wurden bereits wegen der Probleme vorbeugend getauscht.
Fazit: uneingeschränkte Kaufempfehlung nun von meiner Seite her für die DR5000, Fehlfunktionen sind auf meinen MoBa-PC zurück zu führen, somit Asche auf mein Haupt für die Unannehmlichkeiten.

Nein, der PC wurde vorher nicht anderweitig benutzt, ist nur für die MoBa-Steuerung gemacht.
Ursprünglich HP-Mainoard mit Intel-Dualcore, wegen fehlender Com-Porte für ZF5/GEN-HSI durch ein ASRock ersetzt, DVD und Festplatte (SSD) ebenfalls neu. Alt ist nur noch Netzteil und Gehäuse sowie ein Kartenleser an USB.
Da fällt mir ein, den Kartenleser habe ich noch nicht in betracht gezogen, wäre einfache Übung, den mal weg zu lassen, an dem hängt unter anderem auch der WLAN-Stick.

Ursprünglich HP-Mainoard mit Intel-Dualcore, wegen fehlender Com-Porte für ZF5/GEN-HSI durch ein ASRock ersetzt, DVD und Festplatte (SSD) ebenfalls neu. Alt ist nur noch Netzteil und Gehäuse sowie ein Kartenleser an USB.

Ist da "mit Kanonen auf Spatzen" ...bezüglich der Konfiguration "geschossen" worden? Braucht das eine Modellbahnsoftware?
Das Netzteil funzt doch und liefert.

Meine "Vista-Möhre", aufgerüstet auf Win7, dann auf Win 10, mit Einschränkung zus.Tastatur, klaglos.

Wenn die Spannungsversorgung vom NT nicht mehr korrekt ist, kann Mainboard + CPU nicht mehr richtig arbeiten. Hab da schon dolle Dinger erlebt. Ein Asrock-MB ist aber auch kein dolles Ding

@pom-pom
Du hast sicherlich Recht - Asrock ist nicht die Granate aber immerhin Tochter von Asus. Problem war - COM-Ports da ZF5 und GEN-HSI daran betrieben werden sollen. Und 2 COM-Ports hat nun mal nur noch dieses aktuelle Mainboard. Soll ja auch nur die MoBa betreiben - nicht mehr und nicht weniger.
Das im Moment eine DR5000 da ist, hängt mit den Probs mit der ZF5 zusammen welche in iTrain4 abgestellt sind. Ab V4 ist die ZF5 nun komplett implementiert, was ich demnächst noch einmal teste eh ich auf diese Version umsteige.

@MephisTTo -> "Das Netzteil funzt doch und liefert."
Ja richtig, bis zu einem bestimmten Moment, da sind dann entweder Grafikfehler (welche wieder verschwinden nach unterschiedlicher Zeit) oder eben das Aufhängen.
Wenn gerade eine Abfrage startet und in dem Moment die Spannung abfällt, dann kann ein Schleife entstehen, welche dann zu dem Absturz führt. Da sind Grafikfehler nur unschön aber noch nicht gefährlich - Aufhängen schon - kann man meist nur noch Netzstecker bei der DR5000 ziehen weil sonst nichts mehr geht (aber alles weiter fährt) -> auch der ROTE KNOPF (Notaus) nicht mehr!!!

Das Abziehen des Kartenlesers hat keine Änderung gebracht - naja - versuch war es Wert.
Neues Netzteil ist unterwegs - mal schauen was dann passiert - wenn noch keine Änderung, dann muss ich wohl die Garantie des Mainboardes mal nutzen und prüfen lassen, was ja auch nicht ganz ausgeschlossen ist.

Com-Ports gibt es noch auf vielen neuen Mainboards, nicht mehr nach außen gefüht, aber es gibt sie noch. Slotblende gekauft und angeschlossen - ferdsch. Im schlimmsten Fall muß dann eine Com-port-PCI- Karte gesteckt werden. Asus-Produkte fasse ich nicht mehr an. Eigentlich gibt es nur noch einen guten Mainboard-Bauer, Gigabyte. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Ich lese hier immer Com-Port zur Steuerung?
Die DR5000 hat doch LAN, geht damit keine Verbindung zu einer Steuerungssoftware bzw. für was ist die Schnittstelle dann gut?

@Zilli
Lese bitte richtig - die ZF5 und GEN-HSI brauchen COM-Port, die DR5000 hat andere Möglichkeiten.
ZF5 bringt dafür 5A Strom und DR5000 "nur" 3,2A. Die ZF5 hat noch ein paar Vorteile mehr, unter anderem Update von Tran-Decodern.
@Per und @pom-pom
Ihr habt schon Recht mit den Schnittstellenkarten, die ZF5 will aber zwingen vollwertigen COM-Port und nicht "emulierte" (zumindest für Updates), daher funktioniern beim Update der Loks/Zentrale nur echte COM-Ports bis COM-Port4!!!

Hi Harka,

neee, nicht die Maschinen, hier tagt nur das Expertestadel in Sachen IT...... ;)

I/O Ports auf PCI Cards sind auch "richtig" Com Ports...

Asus/AS-Rock ist auch nicht besser oder schlechter als Gigabyte & Co.. Meine Erfahrung aus hunderten verbauten bzw. Verkauften...;)

Die hier beschriebenen Grafikfehler sind zu 99% defekten Grafikkarten und/oder Speicherbausteinen (onBoard Grafik) zuzuschreiben...

Handelsübliche ATX NTs steigen komplett aus oder funktionieren, bis zum umfallen, auf allen Schienen 12/5/+/-, alles andere sind (meist) Myhten.... usw. usw.usw...

winke winke

@Spreepaul
"I/O Ports auf PCI Cards sind auch "richtig" Com Ports... "
Hast in sofern recht, steuern per iTrain fubktionierte, aber Update der Zentrale und der Decoder schlug fehl. Mit den Ports von dem ASrock-Mainboard funktiopnieren auch Updates.
PCIe-Karte hatte ich von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommen um dies zu probieren.

"Asus/AS-Rock ist auch nicht besser oder schlechter als Gigabyte & Co.. "
Gebe ich uneigeschränkt Recht.
Habe bisher ASUS generell weiter empfohlen, selbst verbaut und bisher nie Prpbleme gehabt.
Einziger Unterschied - bisher generell AMD und der MOBa mit ASrock ist Intel, was aber nichts zu sagen haben sollte.

"Die hier beschriebenen Grafikfehler sind"
Glaube ganz so einfach geht das auch nicht. Hier noch einmal alle Fehler als Zusammenstellung:
- Grafikfehler (die auch wieder verschwinden) -> eher selten
- Aufhängen von iTrain bei WLan/Lan - Betrieb wenn zusätzlich DR5000 per USB zur Stromauslesung oder ähnlichem angesclossen ist
- oder komplettes einfrieren des PC´s, wenn wie zuvor
Die beiden letzten Punkte sind dann in der Zusammenstellung generell (einer von beiden)
- seit kurzem: keine Verbindung über USB-WLAN-Stick oder USB mit iTrain möglich, aufrufen der DR5000 funktioniert aber noch. Maus, Tastaturen, Speichersticks funktionieren auch alle noch, auch an den Anschlüssen.
Netzteil bringt maximal 250W, das bei ASRock Q1900M Pro3 mit 8 GB RAM und Win10 Pro 64bit
Vom CPU her (TDP 10W) sollte es das Netzteil schaffen. Die restliche Perepheri natürlich auch, aber irgendwas will halt nicht. Da bis auf Netzteil alles neu ist, lag dies nun noch nah.

Ach so - Speichertest per Windows und MemTest - alles in Ordnung. Grafik könnte ich auch noch testen, denke aber, dass es die nicht ist.

Oha, dann gönne Dir da mal was Zeitgemäßes...... Da haste bestimmt bissel "Stress" unter Last auf der 5V Schiene...

Ist schon unterwegs - wie gewohnt: Enermax
Viele mal verbaut und noch nie Probleme damit.

I/O Ports auf PCI Cards sind auch "richtig" Com Ports...
Es gibt richtige, bessere und USB-"Atrappen" als Card.

Die hier beschriebenen Grafikfehler sind zu 99% defekten Grafikkarten und/oder Speicherbausteinen (onBoard Grafik) zuzuschreiben...
Genau, einfach mal in den Bachofen stecken und dann gehts wieder paar Jahre :traudich:. Zumindest bei einer externen Karte kann man das riskieren.

So, habe nun ein Netzteil zum Test da, noch nicht das Enermax sondern ein Xilence 400W.
Angeschlossen und Probe - musste dazu DR5000 im Netzwerk komischer Weise zurück setzen, danach funktioniert nun alles so weit einwandrfei auch wenn die DR5000 zu Kontrollzwecken mit USB geöffnet ist. iTrain steuert dabei über den WLan-Stick, alles einwandfrei.
Einzig die Grafikfehler im Gleisplan bei iTrain sind gelegentlich noch da, muss ich eventuell noch Java (und/oder iTrain) neu installieren.
Testzeit insgesamt über 5 Stunden - wie vermerkt ohne Probleme.
Falls jemand eine Idee zu dem Grafikfehler (Java und/oder iTrain) hat:

Anhänge

• Fehler-Grafik.jpg
    Fehler-Grafik.jpg
    108 KB · Aufrufe: 118
Problem Grafikfehler ist nun auch geklährt - Intel SSD zu Intel Chipsatz nicht kompatibel, wurde ersetzt mit einer älteren Corsair-SSD und nun sind Grafikfehler auch nicht mehr vorhanden.
Die Corsair war schon mal drin, da wurde sie gelegentlich nicht erkannt, abgestellt nun durch BIOS-Update (Mainboard).

@Spreepaul
Na klaro - SSD (Intel 540 Serie) und Intel-Chipsatz vom Q1900 PRO3 haben sich nicht so verstanden wie man vermuten würde, so auch ich, gekauft weil beides INTEL. Kurioser Weise gibt es dazu aber auch verschiedene Foren-Seiten wo dies auch beschrieben ist - aber leider erst hinterher gefunden nach dem die Probleme waren.
Und auch klar - neue Festplatte und alles neu installiert (für mich ist das logisch) - das war es auch nicht.
Bin mir nun nicht sicher ob das Netzteil überhaupt eine Aktie an den Problemen hatte oder ob es nur die Nichtkompatibilität war.
Fakt ist -> jetzt läuft es mit der Corsair-SSD OHNE Grafikfehler im iTrain-Fenster (oder auch Vollbildschirm).

Hi,

Mir waren bisher und in dieser Konfiguration einzig vereinzelte Leaks im Transfer bekannt. aber solche grafikfehler....hmmmm erschienen unlogisch. Daher würde ich das Problem auch woanders vermuten wollen... Collateralhealth halt.
Aber Hauptsache es läuft nun.. .....war ja eine schwere Geburt . ..:allesgut:

Winke winke

@Spreepaul
"...war ja eine schwere Geburt . ."
Das kannste laut sagen! Bensch-Marken und alles ok und trotzdem aufhängen, abstürzen und sonstiger M..., dies, jenes und das probiert gemurkst und sonste was, und am Ende das.
Mittlerweile kann ich langsam auch wieder lachen, der Schweiß ist bereits abgetrocknet von der nun doch langsam lauen Luft.
Unterm Strich - alles richtig gemacht mit dem Umstieg von analog zu digital. Macht heiden Spaß dem Anlagenbetrieb zu folgen, da ist nun mehr los wie analog war.

Zurück
Oben