• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro Licht stört anderen Decoder

Spannungsproblem?
In der neuen Anleitung stehen nun gar nur 14V Eingangsspannung. Ob dafür das mitgelieferte Netzteil geignet ist - keine Ahnung.
Ich verwende für die DR5000 ein Netzteil von Henry Bolte (DCC Versand) mir ordentlich Leistung. Zwischen Netzteil und DR5000 sind nur 25cm 1,0mm² Kabel und damit kommt der Strom gut rüber.
Wenn man die DR5000 knapp an der Grenze betreibt, dann muss auch das Netzteil sehr stabil und sicher sein.
Mittlerweile läuft die DR5000 bei mir mit den 14,5 Eingangsspannug stabil, die Ausfälle die ich zuvor hatte liegen damit mit hoher Warscheinlichkeit an der alten Elektrik in meiner alten Wohnung oder an ungünstigen Einstellungen (Decoder/Zentrale).
Allerdings kann ich nichts zu Piko-Decodern sagen - da habe ich keine davon.
 
Eine Hinweis habe ich noch - verwendet bitte nicht LAN/WLAN und dazu noch USB. Diese Kombination mit USB kann zu Problemen führen, wie ich bei mir fest gestellt habe.
Da der USB-Anschluss ja der Hauptanschluss ist (Update, Einstellungen, ..) wird er auch als dieser vom PC her behandelt - jedenfalls bei Windows. Ist diese Verbindung da und wird vom PC her etwas abgefragt (oder anders herum), dann wird die andere Verbindung, alos LAN/WLAN, warscheinlich gedrosselt, was zu kompletten Abstürzen führen kann.
 
Eine Hinweis habe ich noch - verwendet bitte nicht LAN/WLAN und dazu noch USB. ...
Anmerkung dazu...
Laut Digikeijs ist die Verbindung Steuersoftware-DR5000 per WLAN zum existierenden (Heim) Netzwerk nicht dokumentiert sondern per Note
digikejis-manual schrieb:
It is not possible to connect the DR5000 to your network through the internal Wi-Fi module. This Wi-Fi connection is only intended to connect the DR5000 with a smartphone, tablet, PC or laptop.
(theoretisch) explizit ausgeschlossen. Das es mittels entsprechender Konfiguration des DR5000-Routers per WLAN perfekt funktioniert steht hier außen vor.
Sollte sich der Effekt bei gleichzeitiger LAN und USB Verbindung nachvollziehen lassen, muss der Schuldige noch ermittelt werden. Zur Auswahl stehen Windows, DR5000 und das Steuerungsprogramm. Tritt es nur mit iTrain auf??

flic
 
Also ich hatte eigentlich immer Wlan nur mit Verbindung mit Tablet und LAN am PC und Rocrail zur Steuerung. Außerdem die Multimaus angeschlossen.

Also gibt es wahrscheinlich immer noch Probleme mit den ganzen Anschlüssen der Zentrale.
 
@flicflac
Sollte sich der Effekt bei gleichzeitiger LAN und USB Verbindung nachvollziehen lassen, muss der Schuldige noch ermittelt werden. Zur Auswahl stehen Windows, DR5000 und das Steuerungsprogramm. Tritt es nur mit iTrain auf??
Als erstes - digikejis ist informiert gleich mit dem alten Ticket dazu - bin auf die Antwort gespannt.
Ansonsten - bei dem jetzigen Stand wird es schwer den "Schuldigen" zu finden, ich arbeite mit Win10, könnte also sein das es unter Win7 nicht oder nicht so oft vorkommt. Bei der DR5000 weiß ich nicht, wie sie konkret nach Updates sucht, wenn auch automatisch, dann könnte auch hier ein unerwarteter Zugriff erfolgen. Da ich nur mit iTrain arbeite kann ich zu anderer Software nichts sagen, ob es bei Version V3 (wird im Moment genutzt) oder V4 unterschiede gibt, das kann ich dann berichten, wenn ich V4 nutze.
Also nur LAN -> keine Probleme und nur USB -> keine Probleme
so sieht der aktuelle Stand aus - denke aber, dass man damit leben kann.
Bin jedenfalls angenehm überrascht über den Digitalen Betrieb auf meiner Heimanlage, wesentlich mehr Zugbetrieb - eine kleine Augenweide. Damit hat sich der Umstieg auf Digital und die Anschaffung der DR5000 auf jeden Fall gelohnt.
 
Also -> Schuldiger gefunden - der MoBa-PC!
Auf Grund von weiteren Abstürzen und Festfahren habe ich einen freien Laptop von mir genutzt, iTrain installiert, DR5000 installiert und ab ging es und das im warsten Sinne des Wortes.
Paralleles betreiben der DR5000 mit iTrain (Anlage steuern) und offener DR5000 Software wegen Stromverbrauch der Anlage überwachen, alles ohne Probleme.
Damit KEIN Fehler bei iTrain sondern beim MoBa-PC von mir. Bis auf das Netzteil war dort alles bereits erneuert worden, nun eben auch noch das Netzteil, mal sehen, ob er dann ordentlich mit der DR5000 arbeitet.
 
Können auch auf der Platine siehe Anhang irgendwelche Kondesatoren das Signal Stören? Ich vermute dies. Für was sind die eigentlich da. Es ist im Desiro die seite ohne Decoder?

beste Grüße
Ralph

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1 platine. klein.jpg
    Bild 1 platine. klein.jpg
    46 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 2 platine. klein.jpg
    Bild 2 platine. klein.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 175
Beide Platinen sind gleich, deine Trennung an Pin 7 sieht ziehlich reutig aus.
Meiner ist freiluftverdrahtet, ohne Probleme.
 
Zurück
Oben