Mal was anderes
Im Moment liegt mir nahezu alles zweidimensionale Blech, bis auf das einer V20, schon in 3D vor weshalb ich mich nach langer Zeit an die Lackierung des Voigtländerschen Schwerlastwagens gemacht habe. Meiner Meinung nach bestehen immernoch Unklarheiten bezüglich der Farbe von preußischen
Güterwagen. Daher hab ich mich entschlossen der Presse des neunzehnten Jahrhunderts und den Angaben des "Ministerium der öffentlichen Arbeiten" mehr als den späteren Vergleichen von Klaus Weibezahn und Wolfgang Diener zu trauen - die Journalien sprachen nämlich sogar international von
roten Güterwagen der K.P.E.V. - und das gute Stück anstatt des üblichen rotbrauns nach Diener/Weibezahn in RAL 3011 (braunrot) lackiert.
Die Farben haben damals entgegen vieler Stammtischweisheiten nicht allzu lange gehalten (Rostschutzanstriche teilweise kaum 2,5 Jahre) was ich in einigen Artikeln des Zentralblatts der Bauverwaltung der Ausgaben zwischen 1881 und 1910 nachlesen konnte.
Also besteht theoretisch die Möglichkeit das die Farben optisch schnell alterten was eine rotbraune Lackierung ebenso authentisch wie die braunrote und alle Nuancen dazwischen macht wobei ich die braunrote Farbe aus farbpsychologischer Sicht bevorzuge.
Daneben ist mir noch ein ASF und ein älterer Bausatz eines Schwätzerschen Talbotwagens zugeflogen. Dem Bausatz des Talbot merkt man das Alter seiner Konstruktion, die wohl auf Ende der 1980ziger zurückgehen soll, mittlerweile ziemlich an. Viele Sachen würde man heute anders gestalten. Trotzdem ist es ne neTTe Übung sich in den
Wagen reinzufuchsen.
Beide werd ich bei passender Gelegenheit noch lackieren und hab einige Überlegungen angestellt wie man dem ASF halbwegs stotterfreies Fahren beibringen könnte.