• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

preußische Staatsbahnfrokeleien

Ich vermute, dass dieser Wagen in der dargestellten Zeit Speichenräder hatte?
Und schließlich kannst Du einen Komplettbausatz Epoche I rüber wachsen lassen...:versteck:
 
Eines der Musterblätter sieht zwei Varianten von Speichenrädern und eine als Scheibenrad vor wobei die Speichenräder wesentlich weiter verbreitet waren.
Wenn ich nicht völlig falsch liege hatte man bei den Scheibenrädern Guss- beziehungsweise Materialprobleme weil man in der Werkstofftechnik wohl noch nicht so weit war um das Verhalten der Stähle von Lauffläche und Radscheibe genauer vorhersagen zu können. (Haltbarkeit, Elastizität, Ausdehnung bei Erwärmung etc).
Wenn alles klappt kann man sich den Wagen ab Mitte/Ende März bei Juttas Modellbauwelt bestellen. Speichenräder gehören dann zum Bausatz und später sollen sich vorbildlichere Scheibenräder mit Wölbung und den zwei typischen Bohrungen auf Wunsch dazugesellen.

@chap:
Deine Wünsche werden umgesetzt. ;)
 
Ooh,
das klingt aber sehr interessant !!!

IoreDM3
 
Ende März...

Wenn, hätte, könnte, würde, hastenichjesehn. Der Konjunktiv wär so schön würde er... :boeller:
Egal!

Heute sind endlich die lang ersehnten Urformen für die Sicherheitskupplung eingetrudelt die ich noch brauche. Sieht ganz nett aus aber sie müssen erst noch vervielfältigt werden bevor es weitergeht und Schusselbirne sei dank hab ich den eigentlichen Zughaken, der über Zugstangen mit der mittig unter jedem Wagen liegenden Feder (Bildmitte #1) verbunden ist, vergessen. Das ist aber nicht so tragisch weil sich dieses Teil schnell anfertigen lässt.
Bis dahin hab ich Zeit mir Gedanken zu einer Bohrhilfe für die Teile des Zugapparates zu machen und das letzte Woche erhaltene Weihnachtsgeschenk (Hallejujastaudenfete 2011) zusammenzubauen was einen sehr durchdachten Eindruck macht wenn man sich die Platine so anschaut.
Foto zwei zeigt den Vergleich zwischen der ersten und nunmehr endgültigen Urform der Speichenräder.
 

Anhänge

  • P1060301.jpg
    P1060301.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 302
  • P1060304.jpg
    P1060304.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 329
  • P1060306.jpg
    P1060306.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 329
Na da hast Du ja Ostern eine Beschäftigung und die österliche Gefahr des Präsentes zur Weihnachtszeit ist minimiert.
Bin im Moment wenig ambitioniert. Gehe heute lieber zu SIX im Stahlwerk.

Frohe Ostern mein Guter und eine ruhige Hand
 
...da ist wohl Auslieferung ;)...
P.S. die Doppelspeichenräder gefallen mir, die mußt du den Freitag mal mitbringen :)
 

Anhänge

  • Schiffeer-Design-b.jpg
    Schiffeer-Design-b.jpg
    241 KB · Aufrufe: 314
@Lichti:
Ostern ist Verplant. Zwei Tage rabota plus Familie plus Moppedschrauben. Da bleibt nichts für andere Hobbys über. (Am Mopped muss ich Federbeinde, Gabelfedern, Bremsflüssigkeit und Gabelsimmerringe tauschen. Dauert zusammen rund 8h verteilt auf mehrere Tage)

@bahnfrank:
Richtig. Die gab es mal und war wahrscheinlich nur schwer erhältlich. Die Schiffersche kann jetzt aber jeder haben der einen Internetanschluß hat. ;)
 
"Die Schiffersche kann jetzt aber jeder haben der einen Internetanschluß hat" und lesen und schreiben kann.

proxy.php
 
Moin,

die schiffersche Kö I ist aber nix für Ep.3/4-Reichsbahner, oder? Ich konnte jedenfalls kein passendes Bild finden.

mfg andré
 
Evtl. zu wenig - k.A. Hab den EK-Wälzer 'Die Einheitskleinlok. Lg I und II', 'Kleinlok. in der Rbd Dresden' und deutsche-kleinloks.de konsultiert, aber vielleicht hab ich's ja nur übersehen ... ?

mfg andré
 
...die schiffersche Kö I ist aber nix für Ep.3/4-Reichsbahner, oder?...
Von den mindestens zwanzig Kleinlokomotiven, die bei Windhoff gebaut wurden und nach dem Krieg bei der DR verblieben, erhielten noch rund 11 EDV-Nummern wobei die Ausmusterung wohl bis 1978 dauerte und die Maschinen danach noch auf Fabrikgleisen im Verschub ihr Gnadenbrot verdienten.
Bei der DB gab es noch bei Umzeichnung in die Baureihe 311 xxx-x noch 14 betriebsfähige Fahrzeuge.
Man kann sie also ohne Bedenken zwischen 1930 und Ende der 1970er Jahre einsetzen.
 
Schiffer Kö I

Sonntag Abend hab ich mich mal beigemacht und angefangen die Kö I zusammenzubauen. Das Fazit fällt knapp aus:
Hervorragender Bausatz! :)
Die Passgenauigkeit der Teile ist enorm hoch, der Nachbearbeitungsaufwand besteht eigentlich nur aus dem Glattfeilen der verbleibenden Haltestegansätze. Die Baugruppen brauchen nur zusammengefaltet und gesteckt werden.
Der Außenrahmen ist an Knickkanten beideseitig geschwächt was man aber nicht sieht sodass sogar ich mich trotz meiner Vorliebe zu Neusilber mit Messing anfreunden könnte.
In der Bauanleitung wird das Verkleben der Teile empfohlen, ich hab mich aber für das Verlöten entschieden denn nach der Lackierung wird von den Lötstellen ohnehin nichts mehr zu sehen sein.
Ganz fertig bin ich noch nicht - die Peilstangen müssen noch richtig eingesetzt werden. Das Dach und diverse andere Teile fehlen auch noch aber sie macht trotzdem schon einen guten Eindruck!
Das Maschinchen lässt sich eventuell motorisieren. Der Platz ist jedenfalls da aber das ist, wie bei meinem ASF auch, noch Zukunftsmusik weil andere Sachen wichtiger sind.
 

Anhänge

  • IMGP0001.JPG
    IMGP0001.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMGP0002.JPG
    IMGP0002.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP0005.JPG
    IMGP0005.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 237
Wirklich schick! Auf das fertig lackierte Modell bin ich gespannt. Den Andeutungen bezüglich Motorisierung entnehme ich, du wirst die vorgesehenen Speichenräder wohl nicht anbringen. (?)

mfg andré
 
Mal schauen. Es gab auch Kö I mit Scheibenrädern und wenn das bei den Windhoffschen nicht der Fall hab ich ja immernoch die Möglichkeit selber welche zu machen.
Vorher ist aber erstmal Ralfs ES1 dran - bei der hab ich mich vertan und die Achsbohrung zu klein gemacht weshalb ich mir die Räder nochmal abgießen lassen darf/muss.

Tante Edit:
Nu isse fertich! Auf die Kupplungsatrappe hab ich in Ermangelung des Wissens, wie die Lok später Wagen ziehen können soll, verzichtet.
 

Anhänge

  • IMGP0007.JPG
    IMGP0007.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMGP0009.JPG
    IMGP0009.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben