Hilferuf an Metaller/Getriebebauer
Moin!
Im Moment quält mich ein Problem.
Nachdem ich Anfang dieses Jahres den Bausatz einer KöI von Herrn Schiffer bekommen habe sollte die natürlich auch laufen lernen. Also hab ich mir Urformen und Abgüsse der Räder machen lassen und fing an ein Getriebe zusammenzuspinnen.
Weil der Modul der Zahnräder Platz- und Übersetzungsbedingt nur 0,2 beträgt (die Maschinen schafften ja höchstens 18km/h) müssen die Abstände zwischen den Ritzeln in recht eng gewählten Toleranzen gehalten werden.
Nun haken diese kleinen Mistdinger aber was das Zeug hält und selbst der mittlerweile vierte Rahmen mit geänderten Radabständen will nicht so wie ick wohl will!
Die Zahnflanken seitlich beschleifen um eventuellen Grat zu entfernen bring nur mäßigen Erfolg und artet bei den kleinen Zahnrädchen mit 2,8mm Außendurchmesser auf der 6mm langen Welle in Strafarbeit aus.
Mal hakt's, mal läufts ne Weile ganz gut und dann hakt es wieder.
Es ist zum Mäuse melken!
Bevor ich nun den fünften Rahmen Anfange wollte ich deshalb mal fragen wie man noch an die Sache herangehen kann weil mir langsam der Elan fehlt nach fünf Stunden Arbeit festzustellen das es wieder irgendwo nicht so will.
Bislang hab ich die aufeinanderliegenden Seiten der beiden Rahmenteile geplant und dann die Vertiefungen für die Achsen mit dem gleichen Fräser herausgearbeitet damit es keine Abweichungen durch erneutes Antasten an das Werkstück gibt.
Die erste Achse läuft auch tadellos aber mir wären zwei Angetriebene eben doch etwas lieber.
Würde es vielleicht was bringen Ober- und Unterteil grob fertig zu machen, dann miteinander zu verschrauben um danach die Bohrungen für die Achsen in das Material zu flexen und selbige in einem zweiten Durchgang auszureiben oder wär es günstiger das Oberteil auf Kosten der Bodenplattendicke mehr Höhe zu geben um nur in einem der beiden Bauteile die Vertiefungen für die Achsen einbringen zu müssen?
Für Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung und Vermeidung des Fehlers wär ich sehr dankbar!
P.S.:
Die Achsen sind alle 1,5m6 - da sollte sich der Fehler also nicht verstecken.
P.P.S: Das Gesamtgewicht des Konstruktes liegt derzeit bei 38 Gramm. Für den kleinen Hobel sollte das reichen.