• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Die Drehgestelle sollte man nicht tauschen, da diese die Treppen anlenken und die Treppen sind Drehgestell - spezifisch (wie auch beim Original)
Danke für den Hinweis.
Dieses kleine , aber entscheidende Detail war mir noch nicht aufgefallen.
Können die Abteilwagen leider nicht auf dem Tauschweg die Schwanenhalzdrehgestelle bekommen

Mfg Micha

Waren bei den Mecklenburgern auch Wagen der Bauart dabei , die Tillig jetzt heraus gebracht hat

Na klar, na klar, na klar....
Und noch viel mehr und extra Spezielles!!!

Meine Säge wartet schon auf den Postwagen um endlich einen Mecklenburgischen Packwagen draus zu machen machen... PwPost gab es auch ganz tolle Vorbilder....

Aber in mecklenburg alles mit preußische Regeldrehgestelle...
Von daher ist jeder Abteilwagen, oder Schnellzugwagen mit amerikanischen DG nicht so gut.

Zander-Heba
kann aber auch sein, dass Teile davon auch auf Zeno.org zusammengefischt wurden.

Hallo liebe TT-Freunde,

ich habe nun auch meinen Schnellzug bekommen, 2 mal 2. Klasse-Wagen und einmal 1.-2. Klasse. Ich habe mir Beleuchtungssätze gekauft (Jörg Körner) und auch die LED-Zugschlusslaternen von ihm. Nun ist alles verbaut und der Zug reisefertig :)! Kleiner Kompromiss: die LED-Beinchen müssen durch die Rückwand, daher sitzen diese gaaanz leicht tiefer als im Original.

Hat jemand eine Info, wann der Packwagen in Ep III kommt?

NeTTe Grüße

Anhänge

• IMG_2880.jpeg
    IMG_2880.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 412
Na dann kann man sich ja schon mal darauf freuen! In Ep I ist er ja schon zu haben, als DRG- Variante ist er katalogseitig auch schon als Bild da.

Grüße.
Nun doch noch was gefunden für die Freunde einheitlicher Zugbildung nach der Epoche 1 , Hier Epoche 3 DR :

Auf dem vorletzten Bild sind 6 Oberlicht-Schnellzugwagen zu sehen .
Und auf dem letzten Bild der Gepäckwagen des Zuges , welcher aber eine andere Bauart ist , wie das Tillig Modell ( Erkennbar an den Türen und der Dachkante über den Türen )

Wenn man beide Bilder zusammen nimmt , kommt man auf 7 Wagen incl.Gepäckwagen .

Mfg Micha
P.s.
Der Link war hier im Forum schon an anderer Stelle .

Hallo,

Nach dem bei mir das Preußen Set auch angekommen war, hatte ich mal was ausprobiert...

Auf die Schnelle aus dem 3.Klasse Wagen einen Stahlpreussen, 3.Klasse zu machen, funktioniert dann doch nicht so einfach.

IMG_20240307_225640.jpg

Wenn ich schon mal bei ranhalten von Teilen aus der Bastelkiste bin...

Der BC mit großen DG's Preußische Bauart

IMG_20240306_170514.jpg

Der BC mit großen DG's amerikanischer Bauart
IMG_20240306_213452.jpg

Als 6achser eigentlich nur im Hochklassigen Bereich sinnvoll darstellbar, oder als Speise, oder Schlafwagen...

Anhänge

• IMG_20240306_123452.jpg
    IMG_20240306_123452.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier jetzt mal ein neues Thema auf, da die Modelle ja nun ausgeliefert sind.

Jetzt hatte ich mal Zeit mein Preußenset 1070 von Tillig, in Ruhe zu betrachten.
Erwartet wurde in dieser neuen Preisklasse einiges.... Geliefert wurde von den Tillinesen, leider nur die übliche Sebschnitzer Qualität...

Es sind ja schon tolle Modelle. Ehrfurchtsvoll verneigen sich bei meinem Packwagen sogar die Pufferbohlen..

IMG_20240307_184809.jpg

IMG_20240307_184746.jpg

Was mir am Gepäckwagen und am 3.Klasse Wagen negativ aufgefallen ist..

Auf den Seitenwänden sind Unebenheiten die da eigentlich nicht hin gehören... Das sind keine Lackfehler. Das ist im Kunststoff der Seitenwände! Es sind richtige Unebenheiten zu fühlen.

IMG_20240307_184721.jpg

IMG_20240307_184622.jpg

IMG_20240307_184534.jpg

Es hat den Anschein, als ob da von Innen etwas durchdrückt...

Es scheint auch kein Einzelfall zu sein, da ein Modellbahnkollege auch davon betroffen ist.

Mir ist inzwischen auch ein Wagen auseinander gefallen 🤷🏼‍♂️

IMG_20240307_222024.jpg
@madas die Drehgestelle sind schadlos ausgeclipst. 😇

Interessant, die Sitzlehnen in der 2.Klasse sind extra Teile, die eingeschoben werden...
IMG_20240307_222926.jpg
Das Thema Gardinen ist ein neues Thema. Die sind wie die Dächer verschiebbar verrrrrrriegelt...
Beim Verschieben kann es zum Abknicken an dünnen Stellen kommen.
Vorsicht!

IMG_20240307_220657.jpg

Vorsicht ist bei den eingeklebten Fenstern an den Einstiegen und Übergängen geboten...
Erst die Türfenster seitlich ausdrücken und dann am besten von oben. aushebeln.

IMG_20240308_092640.jpgIMG_20240308_092717.jpg

Die Kleinteile an den Stirnseiten sind gut verklebt...

Ich hoffe die Seitenwandprobleme werden baldigst behoben. Kann ja nicht sein das man da 2Jahre dran rumdoktort und dann sowas ausliefert...

Auch frage ich mich, warum man beim Gepäckwagen die Laderaumtüren so kastriert hat.
Na klar ist das Drehgestell dort teilweise im Wege. Aber gleiche Problemstellung hat man am Wagenende gut gelöst. Warum nicht genau so an den Laderaumtüren???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool. Ich wollte gerade fragen, ob jemand schon den roten Speisewagen heimlich einsetzt, weil ich hier noch keine Berichte dazu gefunden habe. Und siehe da: Der Glückauf-Harry hat ein Video eingestellt. Vielen Dank dafür. Ein schönes Stück TT!

Und noch ein besonderes Bild:
D14 Berlin - Köln
Bahnhof Berlin Alexanderplatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben