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Steht doch bei dem Bildtext dabei:Ähm, Schutzwagen ! Warum ?
Die Knautschzone der 1910...30er bei Bahnens. Auch langlaufende Eil- und/oder D-Züge bestanden aus Wagen mit Holzwagenkasten. Im Falle einer Kollision boten die Reisenden wenig bis keinen Schutz. Vor allem hinter der Lok bzw. dem Schlepptender zerbröselten die regelrecht. Der Schutzwagen sollte im Unfall ein gewolltes Opfer bringen, um die Reisenden in den nachfolgenden Wagen zu schützen. Ob's wirklich funktionierte: ???Der Schutzwagen sollte bei einem Unfall helfen, die Bewegungsenergie des Zuges aufzunehmen, da passive Sicherheit in Eisenbahnwagen zur damaligen Zeit noch unbekannt war.
um unberechtigten Zutritt zu verhindern. Ein nur mit Gepäck beladener Gepäckwagen war zulässig und willkommen, da weniger Totmasse. Nicht zulässig, wenn sich Zugführer, Ladeschaffner, ... während der Fahrt in diesem Wagen befanden. Wagen ohne Übergangseinrichtung waren vorteilhaft, da so niemand während der Fahrt in den Wagen gelangen konnte.die Abteile sind verschlossen
Einspruch: "Im Dienste befindliche Eisenbahn- und Postbeamte sowie Begleiter von Leichen und Tieren gelten nicht als Reisende im Sinne dieser Bestimmung." Bau und Betriebsordnung 1904 § 57. Schutzabteil, Schutzwagen.Weder Reisende noch Personal.
Moin,Moin ..
Möchte die Preußen im Zugverband mit den Abteilwagen koppeln .
Ist dies möglich, oder eher nicht ?
Das ist in den Büchern von Günter Meyer ziemlich gut dokumentiert.Wenn dann ohnehin entsprechend entfeinert. Verschlossene Oberlichter, entfeinerte Fenster, Lüfter, Farbgebung, Beschriftung, Wagennummern... usw.
Gibt es dafür eine Quelle?...solltest du die Stangen unter den Fenstern meinen, das sind keine Griffe. Sie dienten, im Notfall, dem Einhängen von Leitern, um den Passagieren den Ausstieg zu ermöglichen.
(den Leitern, die damals unter dem Wagen hingen)
Also, Notausstieg: ja, aber Griffe: nein...
...ja, diverse historische Bauartbeschreibungen, Reisezugwagenarchive u.ä. ...Gibt es dafür eine Quelle?
Schon damals "Fakenews" : das rechte Bild zeigt einen Pack- oder Postwagen (dessen Fenster bestimmt nicht umgebaut wurden), keine umgebauten Versenkfenster.Ein Quelle
aber stell dir mal Passagiere (insbes. die Damen), die auf die dargestelle Weise (so, um 1930) am Bahndamm, den Wagen verlassen sollen.
Lustige Vorstellung...
Gegenfrage:
Warum sollten unter den Fenstern Griffe sein?
...laut Zeichnung: nicht...Weil unter dem Rahmen an entsprechenden Stellen auch Tritte sein sollten