• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Sowohl die preußischen Regel- als auch die Schwanenhalsdrehgestelle wurden sicherlich nicht neu konstruiert sondern sind bereits unter den Abteilwagen zu finden. Und da haben die Radsätze einen Druchmesser von 7,4mm.
 
Das Modell ist aber auch schon etwas älter. Das stammt wohl aus den Jahren 1904 bis 1906. Mit war so, als ob die Vorbilder von Tillig erst 15 Jahre später gebaut wurden.
 
Thema Gattungsreine Züge in Epoche 3.

1959 zieht 18 007 den D 51 ab Dresden HBf .
Hinter der Lok ein Pw4i-31 , dann 4x alte Preußen mit Oberlicht , 1x Speisewagen aus der Zeit ca.1928-36 ( Zurück gesetzte Türen ) und nochmals 4 x alte Preußen .

EK Buch "Züge,Wagen und vergange Zeiten " von Günter Meyer .

Mfg Micha
 
@Mülsener: vielen Dank für den schönen Tipp. Ist aber auch nicht gattungsrein, da Pw4i-31 und Speisewagen aus der Zeit ca. 1928-36. Einen komplett gattungsreinen preußischen D-Zug inkl. passendem Speise- und Gepäckwagen halte ich in DR Epoche III zumindest in der Zeit ab 1958 für genauso unwahrscheinlich, wie einen gattungsreinen Zug aus Schürzenwagen. Wie ich zu der Annahme komme? Ich weiß nicht wieviel Bücher wir in den letzten 30 Jahren TT-Kurier (360 Ausgaben) vorgestellt haben. Hinzu kommen unzählige weitere Titel, die ich mir selbst gekauft habe und Recherchen im Internet + zugängliche Quellen wie die umfangreichen Archive von Dirk Endisch oder auch Hartmut Meyer (er verwaltet das wertvolle Archiv seines Vaters Günter Meyer). Ich habe in all den Jahren nicht ein einziges Foto eines gattungsreinen preußischen D-Zugs in der Zeit nach 1958 bei der DR gefunden. Züge, wo diese Wagen gemischt mit anderen Wagen in einem Zug im Einsatz sind (wie auch aktuell im Beispiel von @Mülsener) dagegen einige.
 
Und selbst in der Epoche 2b ist es schwierig Gattungsreine Züge mit preußischen Oberlichtwagen zu finden .

Anfang der 30iger Jahre zieht 01 014 den D22 durch Berlin Lichterfelde Süd.
Hinter der Lok 6x solche Wagen ( bei den ersten 4 ist das Sprengwerk zu sehen) , Wagen 7 hat Tonnendach , Wagen 8 mit Oberlicht , Wagen 9 flacheres Dach ohne Oberlicht ( Alter Sachse ? ) dann Gepäckwagen.
Carl Bellingrodt
EK Special 74 , Seite 4 ( Die 26,4m Wagen )
Gattungsreine Züge mit 28er Schnellzugwagen bzw.Eilzugwagen findet man Problemlos.

Für die Freunde der DB :
Kurz , aber Gattungsrein ( neuere Bauart ohne Sprengwerk)
Dampflok mit C4ü Pr 21 und C4ü Pr 21b , beide mit DB Keks 1959 in Düsseldorf HBF
( Seite 9 des Heftes )

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleiches gilt auch für die Hechtwagen.
Bis auf die SVT Ersatzzüge in den 30iger Jahren... kenne ich da auch keine Bauartreinen Zugbilder davon...

Im Vergleich zu den preußischen Oberlichtschhnellzugwargen waren es einfach nur wenige im Schnellzugwagenbestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt überhaupt gattungsrein? Eine Wagengattung ist ja kein Wagentyp. Eine Wagengattung ist eine Gruppe von Wagentypen, die in etwa die gleichen Eigenschaften haben. Es gibt B-Wagen Typ Y, B-Wagen Typ YB70 und Typ B z. B. Bei den Schnellzugwagen waren es zu DRG/DRB-Zeiten die verschiedenen Typen mit den Zahlen am Ende 21, 27, 28, 29 etc. Da gehören irgendwo auch die Hechte rein. Dazu kamen dann ja noch die polnischen Hechte. Alles Wagen die austauschbar wären also der gleichen Gattung angehören aber eben verschiedene Typen sind.
 
"Die Preußen" gab es auch nie. Tillig hat die älteren mit Holzaufbau nachgebildet, es gab auch stählerne ohne Sprengwerk. Bzw. noch ältere hölzerne. Die Speisewagen waren an sich komplett eigenständige Konstruktionen der jeweiligen Speisewagenbetreiber und Waggonbaufirmen.

Daniel
 
Ihr desillusioniert mich grade.
Ich mag Ganzzüge sehr, grade meine Schürzenwagen, nun hats das so gar nicht gegeben .... 😮

Also, wieder mal, frei nach meinem Sohn, bei der Modellbahn (bei mir Spielbahn) ist irgendwie alles erlaubt. :rock:

PS: Als Ganzzug trotzdem sehr schick 😉

PPS: Mich wundert, dass jetzt doch nicht alles korrekt ist, da doch die ersten Formen und Abbildungen und Teile doch so gelobt wurden. Mein Vorbildwissen ist hier leider begrenzt 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches gilt auch für die Hechtwagen.
Bis auf die SVT Ersatzzüge, kenne ich da auch keine Gattungsreinen Zugbilder davon...

Ende der 50 iger Jahre waren die D-Züge Karl-Marx-Stadt - Berlin niemals "Gattungsrein" sondern stets gemischt, insbesondere mit Hechtwagen und ohne Speisewagen. Zuglok war die BR 39.Die P 8 war in der Leistung zu schwach, wie auch die 03.
 
Ich habe ja nun das Epoche I - Set. Mit der Erweiterung wird es nicht in die Vitrine passen.
Was erscheint denn verzichtbarer, der Packwagen oder der Speisewagen.
Sind wenigstens in Epoche I die Züge typenrein gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wenigstens in Epoche I die Züge typenrein gefahren?
nach dem was man in der Litzeratur so lesen kann, gab es bis auf wenige Ausnahmen ( Hofzüge, Namens-Expresszüge) in der Regel keine typenreinen Wagen-Züge zu keiner Epoche;
das ist wohl nur dem Harmoniewbedürfnis des Modellbahners geschuldet:cool:

mfg
fp
 
Ich finde es schade das in der Firma nicht gesehen oder bemerkt wurde, das ein Riß oder Kerbe im preußischen Drehgestellwekzeug (rechte Seite in Fahrtrichtung)ist! Schade! Ist als schräger Grat über Rahmen und Federpakete zu sehen.
 
Sind wenigstens in Epoche I die Züge typenrein gefahren?
Davon kann man zumindest in Preussen ausgehen, schließlich konnten ja die neu eingeführten Durchgangszüge (D-Züge) nur mit den dafür zugelassenen 4achsigen Durchgangswagen betrieben werden. Und mit mehreren tausend Exemplaren aller Gattungen und Bauarten gab es ja auch genug davon.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben