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Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Waren die Hofzugwagen von Kaiser Wilhelm II auch diese Wagen?
Hallo iwii, ich habe mal schnell in „Der rote Teppich - Geschichte der Staatszüge und Salonwagen“ nachgeschaut, aber keine Aufklärung gefunden, ob das angepasste Serienfahrzeugen oder Sonderanfertigungen waren. Die meisten Salonwagen liefen auf dreiachsigen Drehgestellen. Der schwerste Waggon, ein Prinzen-Wagen, wog über 60 Tonnen.
 
Sonderanfertigungen in Form von "Innereien" und Seitenwänden sowieso. Wichtig wäre, ob die Einstiege identisch sind. Und ob (wenn identisch) die Form dafür vorbereitet ist. Ansonsten müssten KSH ran. Dann wäre auch eine abweichende Länge kein Problem.

Da es vor dem ersten Weltkrieg aber deutlich weniger Standardisierung gab, glaube ich nicht daran.
 
Vielleicht gibt es ja in 5 Jahren, oder so, ein 3achsiges Drehgestell...
Das 3-Achsige Drehgestell ist nicht vereinbar mit den ausschwenkenden Trittstufen, würde bedeuten, weg lassen. Wäre in meinen Augen nicht sonderlich schön...

Aber Hauptsache es wird schon wieder nach neuem geschrien, wo noch nicht mal alles vorhandene angekündigt ist 🤨 aber ist ja nichts neues
 
...Vielleicht gibt es ja in 5 Jahren, oder so, ein 3achsiges Drehgestell...
Zumindest einer der sechsachsigen Schlafwagen wäre da eine komplette Neukonstruktion. (Drehzapfenabstand und LüP sind größer)
Ein richtiger AB oder ABC hätte allerdings schon was.
 
habe bei Herrn Hoffmann direkt nachgefragt;
wegen massiver Formunterschiede(Fenster) ist eine Herstellung der ABü nicht vorgesehen;
aber vielleicht können wir "Stimmung" dafür machen, zumal es die zweitgrößte Wagengruppe nach den Cü war, was bedeutet, das die Mehrzahl der Schnellzüge/ D-züge einen "zinnobergrünen" Wagen führte,

mfg
fp
 
Oh wow! Das sieht doch mal nach etwas aus!

Magst du uns diese Lok vielleicht nochmal näher vorstellen? Scheint ja eine ganz besondere Lackierungsvariante zu sein?
Und wie ist die Zugkraft mit dem langen Zug am Haken?
 
Ich habe eine Frage an den Experten: sollte der Postwagen nicht hinter der Lok vor den Packwagen eingestellt werden. Da ich mich nicht sehr auskenne, bitte jemand um entsprechende Aufklärung wie die Reihenfolge der Wagen war.
Gab es Abweichungen evtl. von Ep.II zu Ep.III :gruebel:

Vielen Dank im Voraus,
tt-zug
 
Ist es nicht vielmehr die praktische Frage, ob im Zweifel nicht eher der Post- als der Gepäckwagen ab- bzw. zugesetzt wird?
Den ersten oder letzten Wagen zu rangieren ist einfacher als einen im Zugverband.

MfG
 
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