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Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

War die Post im Kaiserreich schon gesamtdeutsch?Wenn es ein preussischer Postwagen ist, dürfte er doch nur königlich sein?
 
Es war damals KAISERLICHE Post.
Wann damals? Die älteren Semester werden sich noch daran erinnern, dass die weihnachtlichen Westpakete zwischen 1871 und 1918 von der Reichspost zugestellt wurden.
Die KAISERLICHE Post war etwa mit Napoleons Aktivitäten Geschichte.
 
Mal eine Frage zu den jetzt erschienenen Waggons B4ü (ex. C4ü) mit der Artikelnummer #12010. Die im Februar herausgebrachten Waggons mit der Artikelnummer #12004 sind auch B4ü, aber ex. C4üpr08. Aus welchem Jahrgang sind denn nun die Waggons #12010?

P.S.: Ich schicke noch eine Frage hinterher. Aus welchem Jahrgang entstammt der Post4ü?
 
Zuletzt bearbeitet:
12004 dürfte ursprünglich ein ABC4ü gewesen sein, er hat ja den gleichen Wagenkasten wie 12003.
Nur ist hier, warum auch immer, die erste zur zweiten Klasse herabgestuft worden.

MfG
 
War die Post im Kaiserreich schon gesamtdeutsch?Wenn es ein preussischer Postwagen ist, dürfte er doch nur königlich sein?
Meiner Meinung(!) nach, war die Post bei Erscheinen der D-Zug-Wagen schon ein gesamtdeutsches Projekt. Trotzdem war an den Wagen die Aufschrift "Kaiserliche Post" oder "Kaiserlich Deutsche Post" anzubringen.
 
Darf ich mal neugierig fragen, was daran so missfällt? Rahmenstärke und Farbe?

Poldij :nixweiss:
Die dünn metallgefassten Scheibenrahmen sieht man beim Vorbild quasi nicht, da diese in den Führungschienen am Wagenkasten laufen, die vom Außenblech komplett überdeckt werden. Eine derart fette und hochglänzende Darstellung entspricht nicht dem Vorbild und zerstört für mich ganz wesentlich den grundsätzlichen Eindruck.
 
Toll und wie oft möchtest Du uns mit diesem Einwand noch begeistern?
Wenn es Dir nicht gefällt, kaufe sie einfach nicht oder erstelle selber bessere.
Ich persönlich kann über diese kleine Unzulänglichkeit hinwegsehen, da wir in EP1 nicht gerade viele Neuheiten haben. Und schon gar nicht solche Personenwagen.
Andere Hersteller in größeren Maßstäben sind da im Bereich Fensterrahmen auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch einen ganz einfach technischen Hintergrund, da man Rahmen die zu Siegeln sind in einer gewissen Stärke ausführen muss, damit das Siegeln überhaupt funktiert. Durch das Siegeln, wird die Fläche auch nochmal entsprechend breiter, sodass man Schlussendlich auf ca. 0,35mm Rahmenbreite kommt, ob man will oder nicht.
Die Alternative wäre weglassen.
 
Da lag ich mit meiner (ganz unaufgeregten) Frage ja nicht so verkehrt. Vermutlich sind da Fensterrahmen dran, weil Fensterrahmen drangehören und auch an anderen Wagen von Tillig so dran sind. Einmal angefangen...

Die Proportionen der Fenster finde ich im Gegensatz zu früheren Wagenmodellen doch gelungen, auch das Verhältnis Fensterhöhe zu Seitenwandhöhe wirkt stimmig.
 
So hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge.
Und die Nachbildung dieser Fensterrahmen in der Art ist kein Alleinstellungsmerkmal von Tillig sondern wird auch von anderen Herstellern quer durch die Nenngrößen und Wagengattungen so umgesetzt.
Wie auch immer - mir gefällt der Wagen ausgesprochen gut.
 
Jetzt fehlen nur noch die Packwagen in Epoche III, dann ist der Zug komplett. :)
 
@Dixie
Wohl wahr - ein schickes Anhängsel. Die P8 ist mit der Fuhre schon fast am Limit.
Vielleicht kommt ja nebst weiteren Varianten bei den Wagen auch noch ein standesgemäßes Zugpferd.
Bei mir wird's neben den bereits erhältlichen Sitzwagen und dem "Postkasten" noch der Packwagen (ganz sicher bei den Neuheiten 2025 dabei) und geht's ans muntere Kombinieren mit Tilligs Eilzugwagen, Kroner-Hecht und Co. um einen richtig schön typenmäßig bunt gemischten Schnellzug zu bilden, wie er so typisch für die DR der Epoche 3 war.
 
Die Garnitur sieht ja aus, wie aus einem Buch von Günter Meyer, nur in Farbe.:fasziniert:
Ja, so muss ein Schnellzug in EP. III der DR aussehen.
 
Frage an die Besitzer der Wagen

sind die Farben bei den alten Preußen Ep.III zwischen DR und DB unterschiedlich?
Vergleichsbild wäre gut;

mfg
fp
 
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