• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux 12

Um mal wieder auf den Plux12 zurückzukommen...

In meiner Tillig BR 218 werkelt ein Plux 12 welcher von Tillig eingebaut wurde (Digitalset). Beim Rumspielen ist mir aufgefallen das ich zwar Weiß/Rot getrennt schalten kann, aber wie bekommt man die Beleuchtung für Wendezüge geschaltet? Meine Lok ist einseitig immer zum Zug gewandt, weshalb ich auf der Seite kein Weiß/Rot gebrauche. Leider finde ich keine Beschreibung wie ich bei "Schiebender Lok" nur Rot am Zugschluss einschalte. Ich habe alle Tasten ausprobiert aber immer geht Weiß in Fahrtrichtung an... hat da jemand nen Tipp für mich?

@Leuchtturm: Da hat Tillig mal wieder nicht mitgedacht! Es war wohl scheinbar wichtiger das optionale "Soundmodul" für die Pfeifeinrichtung unterzubringen was man ab Werk eh nicht nutzen kann da der Lautsprecher fehlt...

Da wirst du wohl damit Leben müssen oder die Platine gegen eine Ersatzplatine von der Digitalzentrale austauschen müssen. Die Ersatzplatine ist für die "alten" Decoder mit NEM 651 Schnittstelle und hat zusätzliche Lötflächen zum getrennten schalten von Spitzen-und Schlusslicht.

MfG.

Hallo TT Gemeinde....

Ich habe meiner 118 einen Zimo MX623 Plux 12 Decoder spendiert, nur leider funktioniert bei mir das Spitzenlicht F0 überhaupt nicht....Diese Funktion ist nur in eine Richtung gegeben, ich kann programmieren wie ich will, ich bekomme es einfach nicht hin...Könntet ihr mir mal bitte die CV´s geben für das wechsende Spitzenlicht....Bei dem Zimo Decoder liegt werkseitig auf F1 und F2 jeweils das Spitzenlicht + Schlusslicht in verschiedene Richtungen...laut Tillig sollte ja bei Verwendung eines Plux12 Decoders das Schlusslicht abschaltbar sein.....das funzt auch nicht.....Am Besten ich besorge mir eine Austauschplatine von der Digitalzentrale oder?????

Nee, brauchste nicht.
Ich habe in der 189 mit dem MX623P12 folgende CVs fürs Licht:
CV33 = 4
CV34 = 8
CV35 = 1
CV36 = 2
Damit wird über FL das Spitzenlicht geschaltet und über F1 und F2 das Licht am FS 1 oder 2 an/aus. Fernlicht ist nicht ansprechbar.

Die 186 ist anders, da geht alles inklusive Fernlicht direkt...

Nee, brauchste nicht.
Ich habe in der 189 mit dem MX623P12 folgende CVs fürs Licht:
CV33 = 4
CV34 = 8
CV35 = 1
CV36 = 2
Damit wird über FL das Spitzenlicht geschaltet und über F1 und F2 das Licht am FS 1 oder 2 an/aus. Fernlicht ist nicht ansprechbar.

Die 186 ist anders, da geht alles inklusive Fernlicht direkt...

So richtig hat das auch nichts gebracht....Ich kann nur in eine Richtung den Zugschluss abschalten F2....mit F1 tut sich hier garnichts....

Also doch wechseln auf einen NEM 651 Decoder und so wie H-Transport umbauen.....Was für ein Käse dieser Murx12.....

Meine Nachfrage in Sebnitz ergab, das man an der Verbesserung der Problematik arbeitet, so das es bei künftigen Modellen dann eine Änderung geben wird.:fasziniert:

Hallo, wie weit sind denn die Neuerungen in Sachen Murx12 bei Tillig? Konnte man die Probleme nun beheben und unser einer kann es wagen sich eine Lok mit Plux12 zu kaufen und den dazu passenden Lenz Silver Plux12? Würde ich gern wissen bevor ich mir Illusionen für einen Wendezugbetrieb mache und der dazugehörigen Zugschlussbeleuchtung und nur Zugschlussbeleuchtung an der Lok... :wiejetzt:

@Oberst-Klink
Komisch, dann ist in der 118 offenbar noch ne andere Platine drin. Ist da auch der PluX12 Umschalter drauf?
PluX12 wäre schon gut, wenn man sich denn an die Norm halten würde. Aber Tillig hat die bisher immer nur interpretiert und nicht wirklich umgesetzt. Das ist selbst bei der TRAXX noch so.

@Sachsen-TT
Dann hast Du vermutlich die an Tillig angepasste Software auf dem Decoder. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man einen mäßigen und erstmal veränderten Decoder nehmen muss, der zudem moderne Features wie Railcom ignoriert, um die Eigenschaften nutzen zu können, die bei Einhaltung der Norm mit jedem - guten und schlechten - Decoder verfügbar wären.

189 Tillig & Fernlicht & Murx12

Ja, war die erste, die das kann. Allerdings nur mit einem einzigen (oder zwei?) Decodern, die die verquere Logik der Platine verarbeiten können.
Daemon, nein, dazu braucht man nicht den TAMS-Decoder - das kriegt man auch mit anderen Decodern hin. Siehe Andi Wüstner's Artikel im TT-Total oder auch hier:
Ich bilde mir ein, daß es hiermit (für den Tran DCX51-P12, das war der andere herumliegende) auch geht, hab aber vergessen, zu dokumentieren, auf welche F-Taste ich das gelegt hatte.

CV2=1;3=10;4=10;29=34;33=1;34=2;35=4;36=8;37=0;50=255;51=120;52=60;64=100;116=3;154=0;155=0;156=64;157=128

Hab momentan keine Chance, das nachzuprüfen. Falls noch was fehlt, dann muß das halt noch mal in eine zweite Runde. Beim Ausprobieren der F-Logik hatte ich den Zustand auf jeden Fall schon mal mit dabei.

Einen Guten,

habe mir für meine BR 119 ebenfalls den MX623P12 gekauft und ähnliche Probleme gehabt. Habe jetzt mal die Anleitung Online gelesen. Der Schlüssel für die Wechsellichter auf F0 müsste in der CV22 liegen. Vom Werk ist da eine 0 drin, es müsste aber eine 3 programmiert werden. Probieren kann ich es leider erst morgen.

separat schaltbares Schlusslicht

Ich wollte heute meine 118 526 auf separat schaltbares Schlusslicht umrüsten (ZIMO MX622 und die Rücklichter dann direkt an den Decoder, nicht über die Platine). Dabei fiel mir auf, das zur Frontbeleuchtung nur noch drei Kabel gehen, statt der üblichen vier. Also vorab erstmal ein MX623-P12 eingestöpselt und siehe da:

Das Schlusslicht lässt sich jetzt werkseitig separat einschalten ! :fasziniert:
Man hat also die Platinenlogik geändert.:applaus:

BR 229 mit Zimo bestückt

Jetzt steckt der Zimo MX623 drin ... F0 ist Spitzenlicht an ohne Zugschluss aber automatisch mit Fahrtrichtung wechelnd; mit F1 und F2 schaltet man jeweils Spitzen und Schlusslicht gemeinsam an, aber es wechselt nicht automatisch mit der Fahrtrichtung ... versteht man das unter Murx 12? ich habe bisher 118er mit Lenz silver mini bestückt und da klappte es besser. Hat jemand einen Hinweis oder muss ich mich wie hier beschrieben in der CV Programmierung mittels Multimaus üben?
Gruß Thomas
P.S. die Railion 189 (alte Aboprämie) ist in ihren Abmessungen so klein, dass wohl nur ein Zimo reinpasst? und kann dieser dann Fernlicht schalten?

@TT Sammler
Jap, das scheint auch eine MurX12 zu sein... Ich habe in der BR189 folgende Werte:
CV33 = 4
CV34 = 8
CV35 = 1
CV36 = 2
Damit wird das Spitzenlicht mit Schlusslicht über F0 richtungsabhängig geschaltet, F1 und F2 schalten unabhängig von der Fahrtrichtung jeweils das Licht in Führerstand 1 bzw. 2 ab.

Der MX623P12 passt super in die 189, allerdings ist er nur dann brauchbar, wenn der Decoderschalter auf analog/NEM651 steht. Das Fernlicht lässt sich nicht schalten.

Wichtig: Die Fahreigenschaften sind nur dann brauchbar, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ohne Licht fährt die Lok sehr langsam und ungleichmäßig. Da ich den Effekt schon mal mit einem anderen Norm-PluX12-Decoder hatte (und der Effekt in meinen beiden 189ern auftaucht), schiebe ich das auf die "Intelligenz" der Lokplatine.

@Berthie
Den MX623P12 gibt es seit Mai käuflich zu erwerben.

In Ergänzung hier die CV-Werte für den TAMS LD-G-31 in der BR 286 (Traxx):
33: 8
34: 4
35: 1
36: 2
Mit F0 schaltet man wie gewöhnlich die Spitzen- und Rücklichter.
F1 : Fernlicht
F2 : bei aktivierter F0 schaltet diese Taste die Rücklichter aus.
Bei deaktiverter F0 werden die Rücklichter (richtungsunabhängig) mit F1 und F2 geschaltet. Dies ist gedacht für den Schiebebetrieb, wenn die Lok am Zugende läuft.
Mit CV 49 = 8 lässt sich der Rangiergang auf F3 legen.

Die Fahreigenschaften sind nicht überragend, kann man aber gelten lassen.

Zurück
Oben