• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer An-der-Wand-entlang-Anlage

Gleisplan

@MephisTTo
Perfekt - finde ich gut als Grundlage!

@damp
Ich habe das Gefühl, Du musst eine frühere Epoche wählen für Deine Geschichte, oder sind die Güterzüge am Ende bei Deiner Anlage die Museumszüge ???
Erfahrungsgemäß werden Möbelwerke und Unternehmen dieser Grüße per LKW angefahren. Bei heutigen Entfernungen zwischen Industriestandorten oder besser gesagt Gewerbestandorten zu Güterbahnhöfen lohnt sich dass kaum für relativ kleine Unternehmen zum Transport die Bahn zu nutzen.

Beispiel:
Der nächste Güterbahnhof für Berlin ist heute (nach meinen Informationen) Wustermark. :bruell: Da ist der Weg zu Schenker oder Transoflex schon wesentlich kürzer (oder die kommen selbst per LKW und liefern von Tür zu Tür).

Das jedes mittlere Gewerbegebiet oder ein mittleres Unternehmen einen Bahnanschluss hat - das war einmal! Ep. V-VI -> Kahlschlag!!!

:argh:

Ja, da hast du recht, aber ich könnte den Güterbereich ja als Vereinsgelände o.Ä. deklarieren, oder?

Du kannst generell deine Anlagenideen so umsetzen, wie du es magst. So lebt wenigstens im Kleinen der Güterverkehr weiter.

mfg P;Dldij

Impressionismus gepaart mit Minimalismus

Nabend, also ich habe mir MephisTTos letzten Plan durch den Kopf gehen lassen (Input)

und ihn mit meinem "Weniger ist mehr" vereinigt.

Daraus folgt? Richtig, neuer Plan! (Output)

Man könnte das System glatt EVA nennen...
:fasziniert:

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 157
Und der TV existiert nicht mehr ?

Ich habe den Entwurf noch etwas überarbeitet.

Der Gleisanschluß oben links geht zum Reiterhof, Anlieferung von Stroh , Futter,Brennstoff zum Heizen etc. , Pferdeverladung

Bahnhof mit 2 Gleisen für Personen- und eins für Güterverkehr mit Umsetzmöglichkeit, Dieseltankstelle und evtl. für Museumsbetrieb
Wasserkran u. Behelfsbekohlung

Links durch den Anschluß und Wäldchen wird der Tunnel kaschiert.

Anschluß mit Umsetzmöglichkeit und Ziehgleis, was dann weiter abgeht an Gleisen , Thema ,etc. läßt noch Spielraum zu.

PS: Weiche am Abzweig ist EW3, sonst EW2, Bautrupp DB hat wegen chron. Geldmangel die "Klitsche" übersehen, oder aber Kurort, Ausflugziel etc.

Mein Favorit ist Bild 1

Anhänge

• Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 135
  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
....Das jedes mittlere Gewerbegebiet oder ein mittleres Unternehmen einen Bahnanschluss hat - das war einmal! Ep. V-VI -> Kahlschlag!!!

:argh:

Stimmt schon, aber es gibt noch welche....

Ich denk mal an den Chemiepark in Guben, die haben noch immer Bahnanschluss. Da gibt's jetzt sogar noch eine Kiesgrube in Schlagsdorf mit reaktiviertem Bahnanschluss am Gleis in Richtung Forst. Dort wurden im ehemaligen Bahnhofsbereich sogar neue Gleise und Weichen verlegt.

Im Raum Frankfurt (Oder) gibt's aber blos eine Containerladestelle und das EKO (arclor Mittal in Eisenhüttenstadt). In Frankfurt werden auch noch immer Güterwagen repariert, jedenfalls sieht man immer noch welche auf dem "Wartegleis".

In Vorbereitung des Lößnitzer Modultreffens haben die sächsischen Kollegen auch noch viele Beispiele gefunden...
Es gibt schon noch etwas Binnengüterverkehr - man muss nur die richtige "Story" erfinden ...

Die Zeit der Dorfbahnhöfe ist allerding vorbei.

Grüße ralf_2

Nein der Fernseher ist natürlich noch da, aber du weißt doch die Alternative würde darunter liegen...

Wenn die Anlage da drunter wäre hätte man ein schönes "Paradegleis"!

Ach da fällt mir gerade ein, ich kann das Ding ja auch an die Wand hängen...

Kannst du BITTE BITTE mal einen mit Paradegleis machen?

:streichel:

Ah Ralf_2

mir fallen auch noch welche ein!

EUROGLAS - Haldensleben
ROCKWOOL - Flechtingen
??? - Bülstringen (irgend eine Getreidebude)
Hermes - Haldensleben
Mega - Haldensleben (Kraftfutter)
:fasziniert:

EUROGLAS - Haldensleben
ROCKWOOL - Flechtingen
??? - Bülstringen (irgend eine Getreidebude)
Hermes - Haldensleben
Mega - Haldensleben (Kraftfutter)]
Denk mal drüber nach, wie groß die Gelände dieser Buden sind, da paßt nicht mal die Bahnverladung einer solchen Firma auch nur annähernd auf Deine Anlage.

So wars ja auch nicht gemeint!

Es wurde ja gesagt, dass es kaum noch direkte Gleisanschlüsse gibt, "weil sich das nicht mehr lohnt"...

Aber selbst wenn, der Gleisanschluss von MEGA oder der Getreidebude sind nun auch nicht der Hammer, da werden die Ganzzüge mit einer V100 oder V60 zerpflückt und in kleineren Gruppen hingekarrt...

Edit I: im Haldensleber Bahnhof zerpflückt, und dann zu den Firmen...
Edit II: Gleisplanänderung

Wenn man den Anschluss ans das "Gleis zum Bahnhof" legt,und das andere alles so lässt wäre das Ideal, denn Haben wir es!

Danke @all und vor allem MephisTTo! Ihr seid mir echt eine große Hilfe! Daumen hoch!

Anhänge

• Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Die Zufahrt ist so gewählt , um den Anschluß von links von der freien Strecke aus zu bedienen. Fahrt vom Bf. und SB ist möglich.

Bei Deiner Lösung müßte der Zug immer ! erst zum Bf, Lok umsetzen, etc.
Auch müßten dann eher die Umsetzgleise entfallen , wegen der Bahnhofsnähe, Zug würde in den Anschluß gedrückt.

Anhänge

• Skizze4.jpg
    Skizze4.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 69
  • Skizze5.jpg
    Skizze5.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht, aber landschaftlich könnte man mit meiner Variante das "Paradegleis" fast ohne Höhenunterschied durchlaufen lassen und den hintern Teil jeweils etwas höher legen.

Ebene 0: Paradegleis
Ebene 1: Kopfbahnhof
Ebene 2: Güterbahnhof

oder so ähnlich halt.

Des weiteren könnte man so auch abwechslungsreicher rangieren (mal schiebt die "V100" die Wagen gleich rein und mal werden sie von der Kö abgeholt und gezogen...

Na gute Story?

Na wurden jetzt etwa alle bekehrt, oder habt ihr es einfach aufgegeben?

Falls bekehrt, wo sollte ich dann welche Signale setzen?

Edit: Gut, ich habe mich jetzt für diesen entschieden! Also bleibt noch die Frage mit den Signalen in Epoche V-VI?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal ernsthaft über Module nachgedacht ?

Da Du Dich für die "Teppichbahn" entschieden hast, würdest Du dann ab und zu mal aus der unten angefügten Perspektive herauskommen.

Hat ich vergessen Unser Allerliebstes ::bussi:kommt auch ab und zu vorbei....oft?, manchmal immer öfter....:scherzkek

Anhänge

• 2009_1116Wien-Nov0064.jpg
    2009_1116Wien-Nov0064.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 96
Ach MephisTTo, nein, ich werde keine Module bauen! Nichts gegen Menschen die es machen, aber ich hab letztes Jahr angefangen und ich konnte mich nicht dafür begeistern. Aufbauen-abbauen-aufbauen-abbauen... ..."[...]kannste das mal weg räumen? (mein Engel/immer nach dem spielen)"

Aber nur zur Info, die Anlage kommt auf 50-60cm Höhe, und der "Flatscreen" hängt dann an der Wand!

Gruß Tommy (ich hab gut gelacht -> Bild!)

Ich liebe "Wundertüten".....

Dann versuche evtl. Vorhandenes da zu verbasteln,. Kleinteilig hat den Vorzug , bei einem evtl. Umzug zu einem großen Prozentsatz wiederverwendbar zu sein.:traudich:

Zurück zum GP: Würde ich dann den Bf. mit dem Anschluß tauschen, und evtl. bei der Länge bezüglich des Bf mich beim Vorbild umsehen.

Anhänge

• Skizze6.jpg
    Skizze6.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ein eventueller Abbau ohne große Verluste möglich ist. Sprich kleinere Einzelteile, so dass ich im "Notfall" nur mit einem Cutter und dem Dremel an den Sollbruchstellen lang gehe...

So dann kann ich ja jetzt schonmal anfangen Rahmen und Spanten zu planen...

Zurück
Oben