• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer An-der-Wand-entlang-Anlage

Ach wegen dem Gleisplanprogramm, ich habe sogar eins, mit dem habe ich auch den Masterplan erstellt (Gleiswendel, Test der Anlagentiefe...). Eigentlich mache ich mir da weniger Sorgen, bei meiner 2mx1m Anlage ist auch alles gut gegangen.

Wegen dem Umsetzgleis: ich hatte mir das in etwa so gedacht, dass der potentielle Güterzug im Bahnhof hält, und die Wagen mit einer Rangierlok dann reingeschoben werden...

Meinste der Weg dafür ist zu lang? Ich habe keine Ahnung ob man so etwas im Original machen würde...

Wenn der Bahnhof voll ist, stelle ich das Einfahrsignal auf rot?

*lach*

Na ich denke dann doch mal drüber nach!

Ich finde den 'kleinen Güterbahnhof' an der schmalsten Stelle der Anlage ungünstig angeordnet. Dort sollte genügend Platz sein, um Gebäude und/oder Lagerflächen darzustellen.
Wäre es nicht möglich, den wichtigen Reiterhof (sicher ein Zugeständnis an Deine Holde :happy: ) in die linke Schleife zu legen und den Güteranschluß in die rechte?

Voraussetzung wäre ja eine einigermaßen maßstäbliche Zeichnung.

- kein Platz für Bahnhofsgebäude am Bf links,
- unterschiedliche Bahnsteiglängen von ca. 50 und 70 cm , wahrscheinlich müßten da auch breitere Bahnsteige hin
- kein Umfahrgleis für die Güterzuglok
-kein richtig erkennbarer Anschluß , der eine Privatbahn erst ermöglicht. ( wäre dann Fabrik neben dem Fernseher)

Den Reiterhof würde ich extra zeichnen mit den erforderlichen Maßen und erst mal sehen , ob der überhaupt auf die Anlage paßt...
Der,den ich von innen kenne, geht nicht., und oben auf einem Felsen ist der eher deplatziert.

Es gibt doch noch was zu tun.

Anhänge

• Ausgangsvorlage1.jpg
    Ausgangsvorlage1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 175
Ok, du hast recht, es gibt noch Arbeit! Ich habe mich kurz gefragt wo du die 2 Meter links her hast, aber dann ist mir aufgefallen, das ich die in der einen Skizze angegeben habe. Entschuldigung, bei den anderen stehen ja die 2 Meter 60 die richtig sind. Also 2,6m linker Schenkel

Also gut, Ihr habt mich überzeugt! der Güterbhf geht nach rechts, dann bekommt er wohl gleich noch ein Gleis mehr. Den Haltepunkt würde ich jedoch gern beibehalten für'n Desiro o.Ä.

Meinst du am linken Gleis (linker Bahnhof) kann vielleicht noch ein Bahnsteig und eventuell ein kleines Gebäude unterbringen wenn das Gleis leicht schräg nach rechts oben läuft?

Mit der Gleisplansoftware muss ich sagen benutze ich Momentan Railmodeller für Mac, da ich keinen PC (Windows) mehr habe...
Edit: wodurch einige Probleme auftreten da ich vorher mit WinTrack gearbeitet habe...
Vielen Dank MephisTTo und Stardampf

Bei Deinen Skizzen wechseln die Maße auch irgendwie permanent, als so eine Art "Wundertüte"

Def. Maße wären schön.

Den Reiterhof in die linke obere Ecke verschoben ,als Halbrelief angedeutet etc., wie SD das empfohlen hat, ist sicher die einzige Möglichkeit,ein Versprechen einzuhalten. (Kulisse dahinter)

Auf einen zweiten Haltepunkt würde ich erst mal verzichten, ich bastel mal noch...

? Paßt hiter dem TV noch ein 2. Gleis?

Skizze zur Raumaufteilung:

Bf. mit Güterzuggleis links , linker Schenkel oben vorn WÜSt, rechter Schenkel unten größerer Anschluß , der gemeinsam mit einem Wäldchen die Strecke oben kaschiert.

Anhänge

• Vorschlag 1a.jpg
    Vorschlag 1a.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 195
Ja dann wird aus dem Reiterhof halt ein Haus mit 2-ständigen Stall und Koppel für meine :romeo:

Mit einer gewissen "Feinjustierung" bekomme ich bestimmt ein zweites Gleis dahinter, dann sollten die Gleise aber mit dem Mindestabstand und direkt an der Wand lang laufen.

So mach nicht mehr so lange, ich bin dann mal bis morgen früh erstmal offline...

Besten Dank @ All!

Edit: Schon wieder die Maße vergessen 2,6x4,5

Steh später mal auch vor dem gleichen Problem. Wobei ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen bin, dass mir kein Gleisplan mit einem Kreis kommt. Ich favorisiere auch dein Prinzip, einfach den Platz an der Wand zu nutzen. Dachte bei mir an Nebenbahnthema, jeweils zwei Endbahnhöfe mit Güteranschluss, auf der Strecke noch ein Haltepunkt mit Überholgleis. Auf der Strecke kann dann ja noch ein Industrieanschluss liegen. Da kann man dann auch mit zwei Reglern fahren, würde dann analog geschalten und digital gefahren. Will es dann nur auf eigene Füße setzen, um es auch mal mitnehmen zu können.

Ja die Idee mit den zwei Endbahnhöfen kam mir auch schon, aber ich möchte auch gern eine Strecke haben bei der der Zug einfach nur durchfährt ohne das ich zwanghaft eingreifen muss...

Ja wegen den Maßen entschuldige ich mich nochmal...

@damp

Die Idee finde ich gut! Endlich mal einer, der versucht, nix zu überladen.

Prinzipiell wird Deine Idee auch in etwa auf dieser HP beschrieben:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/oval-zur-modellbahn.html#14_ernst

Wenn Du also Lust zum Betriebsablauf hast, machst Du Betrieb zwischen den Bahnhöfen, andernfalls läßt Du ein paar Züge von SB zu SB "kreisen".
Keinesfalls würde ich auf einen SB verzichten, damit Du recht viele Zugvarianten an die Oberfläche holen kannst.

Ich möchte aber noch ein bischen Senf dazugeben:

(1) Den mittleren Zwischenbahnhof würde ich weglassen. Der ist zu nah am anderen Bahnhof dran - das wirkt nach meiner Meinung überladen.

(2) Du planst 2gleisig hinter dem Fernseher? - hm - Wie wäre es doch lieber eingleisig zu bleiben und hinter dem Fernseher eine Abzweigstelle vorzusehen (gibt es im Vorbild auch - ich hatte zu diesem Thema in der Vergangenheit einen Fred im Forum erföffnet und viele Anregungen erhalten). An der Abzweigstelle kann man dann ein Stellwerksgebäude positionieren. Dieses Arangement ginge ebenfalls in Richtung "weinger ist mehr", da die 2gleisige Lösung schon wieder viele Gleise anhäuft.

(3) Wenn Du mit der Gleisführung fertig bist, würde ich vielleicht noch ein bischen an der Gleisführung der Bahnhöfe "fummeln" und die langen Geraden auflockern - also lieber etwas Flexgleis nehmen und die Bahnsteiggleise in einen großen Bogen legen.

Und zum Schluß:
Vielen Dank für die Anregungen - so in etwa werde ich meine Anlage dann auch in Angriff nehmen. :)
Also bitte zack zack etwas hurtig weitert entwickelt, damit ich sehen kann, wie auch ich es machen kann. :braue:
(Allerdings lasse ich den Fernseher weg ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
@ F-Rob-S : Die Gleisführung ist noch nicht durchdacht, Primat hatte die Raumafteilung.
Das mit dem Abzweig habsch mal ausgebuddelt.

Weitergeht`s, wenn die Maße stehen.

@F-Rob_S

ja klar ist weniger mehr, finde ich zumindest! Wenn ich viel Rangiermöglichkeiten haben möchte, baue ich mir einen TimeSaver, die sind zum Spielen gar nicht verkehrt...

Ja zweigleisig hinterm Fernseher, ist so eine Sache, es kommt immer darauf an, was dadurch entsteht! Ich habe die Möglichkeit gegeben, um zu sehen, was daraus wird. Wenn dadurch wieder nur alles zugepackt wird bringt es nichts!

Ich habe meinen Plan hier veröffentlicht, um Alternativen gezeigt zu bekommen. Meine anderen Entwürfe, die ich nicht gezählt habe, waren für meinen Geschmack zu überladen und nicht funktionell. Also habe ich soviel abgespeckt wie möglich. Anscheinend zuviel...

PS: Der Fernseher muss bleiben, da die Anlage in unserer Wohnstube-Arbeitszimmer-Küche steht! Ja KÜCHE, dieses grausame ding welches für Nahrung und leider auch für Dreck sorgt...

Na gut, Ich denke wie immer darüber nach und werde heute Abend noch mal eine Überarbeitung einstellen!

Gruß Tommy

Maße:

260cm x 450cm Schenkellänge
50cm bzw. 40cm Schenkeltiefe

zuzüglich der Gleiswendel an den Enden.

Hallo Damp,
was mir noch fehlt ist ein Betriebskonzept. Du hast zwar einige Brocken hingeworfen, aber wenn du das ohne tiefer greifende Gedanken daran weiter planst, wirst du nach Fertigstellung schnell lange Weile haben. Überlege was deine Strecke leisten soll - denk dir ne kleine Geschichte aus. Und schon wirst du sehen was für Bedürfnisse an deine Gleisanlage entstehen.

Diese schreibst du auf und überlegst wie du sie unter einen Hut bringen kannst. Dann solltest du dir über ein Verkehrskonzept Gedanken machen (Quasi einen Fahrplan). ZB die Industrieanschlüsse, wie werden die Bedient und von wo und mit was für Zügen (Sperrfahrt, Ng, ...) Daraus ergeben sich auch Anforderungen an die Gleise. So ein Abzweig mit Stummel ist doch höchst unrealistisch.

Dann würde ich mindestens einen Abzweig zum Schattenbf vor einen Bahnhof legen. Denn schon hast du eine Abzweigstrecke (auch wenn sie nur zum Schattenbf führt) und die Betriebsvarianten erhöhen sich. Und dann kannst du einen Bf. als Kopf ausführen. Meines erachtens für die MoBa eh die interessanteste Bahnhofsform. Man kann dabei mehr in die Breite gehen, da eine Weichenharfe komplett entfällt.

Richtig Rangierspaß kommt in einem kleinen Güterbf auf. Du hast doch einen langen Schenkel, da passt sowas prima hin (Ausziehgleis!). Das was du da aus Güterbf abgebildet hast ist eine Abstellgruppe. Rangieren muß möglich sein, ohne die Strecke zu blockieren. Also müssen da Weichen und min. ein Umfahrgleis da sein, das Ausziehgleis. Und alles ohne die Strecke zu berühren. Das kann man gut auf einer schmalen aber langen Anlage unter bringen.

Tja und wenn du am Güterverkehr gefallen findest, lässt du vielleicht dafür einen Endbf. weg.

@MephisTTo: Ich habe deinen letzten Entwurf noch nicht vergessen, die Idee gefällt mir doch recht gut! Ich will mir nur noch mal Gedanken machen, ob ich das "Nadelöhr" Fernseher irgendwie beseitigen kann!

@Grischan: Du bist mir einer! Eine kleine Geschichte...

Um aus Brocken mal eine "Geschichte" zu machen muss ich mal kurz Nachdenken :allesgut:

Also ich hänge sehr am ehemaligen Dreieck Haldensleben (geboren) Eilsleben (zur Schule gegangen) Magdeburg (mein jetziger Abschnitt) dazu kommt noch ein kleines Dorf, wo ich mal gelebt habe, wodurch der "Bauernhof-Reiterhof" auch ein Stück für mich ist! Diese Erinnerungen und Spiegelungen meines Lebens sollen in Szenen untergebracht werden!

Der Betriebsablauf hat ja erstmal nichts damit zu tun, aber ihr wisst schonmal warum mir einige Sachen wichtig sind....

Nun ein paar Sachen die zum Ablauf wichtig sind: gefordert sind eigentlich nur eine kleine Rangiermöglichkeiten aka Werksanschluss o.Ä. und ein maximal zwei kleine Bahnhöfe ohne viel Schnickschnack. Ein Kopfbahnhof und ein Abzweig in den Schattenbahnhof sind wie du gesagt hast wirklich schön für einen abwechslungsreichen Ablauf, ich habe nur NIE daran gedacht, sondern bin davon ausgegangen, das ein Kopfbahnhof mir meine zweite Abfahrt "klaut"...

Hm... ist das eine Geschichte?

(Ich konnte noch nie wirklich Worte dazu benutzen um etwas zu Erläutern ergo hatte ich auch nie eine bessere Note als drei in Deutsch)

Naja, man sieht immer wieder dieses "Bahnhofsweichenstraße-AchdujehJetztAberSchnellNochUmDieEcke". Dabei hast du nicht mal Platznot. Mach den Abzweig genau zwischen deine beiden Bahnhöfe, senke die Strecke gemütlich ab und laß sie vor der Vollkurve verschwinden. Das kann man sogar prima nach vorn legen - schöne Landschaft mit Einschnitt (du solltest mal Sterntalers Module sehen, da ist das exzellent umgesetzt). Drunter dann einen mega Sachattenbf für die Abwechslung und einmal in den Bf von hinten ist ja ok, wenn man ihn schäg legt.

Mit Geschichte meinte ich sowas wie: da ist ne Schnapsbrennerei mit Gleisanschluß (Wilthen?!). Da fährt täglich der grüne Schnappszug der ITL hin. Der bringt Leergut und holt Vollgut (alles G-Wagen). Außerdem kommt 1x die Woche eine Bedienung mit 2 Kesselwagen für das Heizhaus (für die Dampfdestille?). Für die Bedienung der Brennerei koppelt die Zuglok im Bf die Wagen aus dem Ng und stellt sie per Sperrfahrt zu. Also brauchst du ein Gleis, auf dem inzwischen der Ng parkt und P-Züge vorbei kommen. usw. usf...

Ok, dann liege ich mit meiner Geschichte zum Glück nur ein paar Meilen daneben.
:wiejetzt:
Also wir haben immer noch den Endbahnhof und einen Haltepunkt an der eingleisigen Strecke des weiteren eine Schnapsbrennerei? Nein! So etwas wie ein Verladebahnhof für Stückgüter. Über diesen wird ein imaginäres Möbelwerk versorgt. Des weiteren soll eine kleine Tankstelle für Dieselloks auf dem Gelände sein. Die Bahnhöfe werden von primär von einem Desiro angesteuert um den beruflichen Pendlern den Weg zur Arbeit zu erleichtern. Die Strecke wird auch regelmäßig von Museumszügen befahren.

So, aber das isses, ich hab mich auch hoffentlich gut an deine Aufgabenstellung gehalten?

Ja jetzt sind wir schon nah dran, ich werde das gleich noch mit den eventuellen Ausgestaltungen paaren und dann heute Abend einstellen, dann werden wir ja sehen ob es so machbar wäre!
:fasziniert:

Zurück
Oben