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Planung einer An-der-Wand-entlang-Anlage

damp

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Magdeburg
Hallo liebe Gemeinde,

Ich plane jetzt schon seit geraumer Zeit eine Anlage die, wie im Titel beschrieben, an der Wand lang läuft. Die wichtigsten Maße sind auf der Zeichnung angegeben.

Als Thema steht eine Epoche V/VI Nebenbahn mit einigen Rangiermöglichkeiten für eine Privatbahn.

Als erstes steht der Gleisplan zur Debatte (Lob/Kritik)!

Also viel Spaß beim schmökern!

Edit: Fehlen noch Angaben?
 

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Also ich bin ja eigentlich gegen ein "wieder hoch holen", aber ich glaube es ist einfach nur unter gegangen gestern Abend...
:fasziniert:
 
Hallo damp!

... gut Ding will Weile haben. :allesgut:

Gib' den Anlagenexperten doch ein bissl Zeit, oder meinst Du die sind alle Nachtaktiv?

Deshalb empfehle ich Dir jetzt mal in der Zwischenzeit ein "Studium" des >Lutze plant Anlage in L-Form< Fred's.
Diese Anlagenentwürfe ähneln nicht nur sehr stark Deinem Entwurf, sondern sind auch schon gut fortgeschritten.

Viel Spaß beim Durchforsten!
Grüße

GeroTT
 
Hallo damp,

ist nicht untergegeangen, allerdings planen wenige mit Ep. V/VI.

Mein Vorschlag bezüglich des Bf. wäre , den zurückzubauen und als Endbahnhof für Wendezugbetrieb auszulegen.
Zur Privatbahn sollte sich ein Kompetenderer äußern, tut mir leid, nicht meine Epoche.
 
Also beim durchsehen viel mir als erstes auf, dass es nur eine Gemeinsamkeit gibt, die Epoche...

Ich kann mir nicht mal annähernd solch einen Platz leisten. Ich habe natürlich vorher viele hier angegebene Pläne angeschaut und zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt "einfach einen in Auftrag zu geben".

Ich möchte auf keinen Fall einen Bahnsteig, der 2/3 meiner hart erkämpften Fläche einnimmt...

Ach ist schon Mist wenn man eigentlich nur weiß was man nicht will...

Gruß Tommy

Edit: @ MephiTTo: Über einen Kopfbahnhof habe ich auch schon Nachgedacht, aber wo und wie soll ich dann die Einfahrt zum Schattenbahnhof hin packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den langen Schenkel rechts würde ich für den Bf. nutzen und die Zufahrt zum SB dann nach links unten verlagern.
(Fahrt von SB in den Bf. und weiter /oder zur Privatbahn)

Das für Dich optimale Verhältnis von Bahnsteig- zu Zuglänge sollte Ausgangspunkt sein.
 
Also meinst du einfach eine Abfahrt zum Schattenbahnhof weglassen und dann den Schattenbahnhof ebenfalls als Kopfbahnhof?

Die Bahnsteiglänge sollte zwischen 80cm und 90cm lang sein.
 
Ne , SB als Wendeschleife,ggfs. kombiniert mit Abstellgleisen. Eine Abfahrt würde ich weglassen, das ist korrekt.

Den SB würde ich auch ausreichend dimensionieren, da in Ep. V doch eine Vielfalt an Fahrzeugen unterwegs war.
 
Ok, also wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es in etwa so aussehen?

Edit: :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Neustart des Browser gings dann doch... :boeller:
 

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Vom Prinzip her würde mir das so eigentlich auch gefallen, aber ich möchte glaube ungern auf die zweite Abfahrt verzichten...

*Konflikt*

Hat einer eine Idee wie sich das noch mit einem Kopfbahnhof vereinbaren lässt? Kann man vor dem Bahnhof einen Abzweig setzen? Wäre das annähernd realistisch?
 
Guten Tag und Willkommen im Board.

Eine "immer-an-der-Wand"-Anlage finde ich schick.
Ich würde, wie mein "Kollege" Mephistto schon schrieb, den Bahnhof auf dem längeren Schenkel unterbringen, ihn jedoch nicht als Kopfbahnhof ausführen. In Epoche 5 begann schon die Rangierfaulheit. Du müsstest bei nem Kopfbahnhof sehr viele Wendezüge einsetzen. Schematisch gesehen würde ich die Streckenführung so gestalten: Schattenbahnhof mit Wendeschleife ---> Strecke ---> Bahnhof ---> Strecke der Privatbahn mit Fabrikanschluss und/oder Haltepunkt. MfG
 
Wievel Platz hast Du denn in der Breite zur Verfügung?
Das kann ich nicht so ganz erkennen.
Habe auch eine "an der Wand Anlage"...allerdings kombiniert mit einem breiterem L-Schenkel.
Mein "Wand" - Teil ist nur 60 breit und auf 2 Ebenen.
Einen Gleisplan kann ich leider grad nicht bieten.
Es geht im Prinzip von der oberen Ebene über den L-Schenkel in geschwungener 8 nach unten und dann auf den schmalen, langen Schenkel ander Wand lang auf unterer Ebene wieder zurück zu einer Wendeschleife.
Vielleicht wäre das eine Option für Dich...kann man auch sehr schöna als eingleisige Gebirgsbahn bauen.
Die Bilder in der Gallerie sind nicht mehr aktuell, da ich alles umgebaut habe.
 
Ja, so in etwa gestaltet sich ja auch der erste Plan, wobei ja Wendezüge heutzutage nicht schwer ist mit den Steuerwagen. Aber die zweite Abfahrt führt ja auch dazu, dass man auch mal einen etwas "längeren" Zug einfach nur auf durchreise schicken kann.

Edit: Platz? Wenn es nach meiner Freundin geht, natürlich so "wenig wie möglich"! Ich habe aber für den linken Schenkel 50cm Tiefe und für den rechten maximal 40cm "rausholen" können (abgesehen von den Wendeln, die müssen ja wenigstens 80 sein). Und das war schon "teuer".
 
Bei den Abmessungen wäre die Planungsvariante von Stardampf durchaus eine Alternative, hauptsächlich bezüglich der Raumkonzeption.
 

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Du magst Kopfbahnhöfe? :wiejetzt:

Ja, trifft jedoch nicht mein Geschmack. Ist mir Zu viel Gleis auf der Fläche. Ich würde Aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes lieber Abstriche im Gleisbau als in der Landschaft machen wollen. Es wird zwar keine Vorbild gerechte Anlage, aber eine reine "Spielanlage" geht gar nicht.

Oh man, bitte habt Gedult...
 
Durchaus, eine Weichenstraße weniger, mehr Betrieb.

Auf den Personenverkehr in Deinen Epochen geschaut:

V: Zug aus ein bis zwei Reko`s mit Lok vorn und hinten bespannt (Bildmaterial liegt vor, aber wo? :gruebel:)
VI: Wendezüge und Desiro
 
Ja so habe ich mir den Personenverkehr vorgestellt! Und der Güterverkehr durch DB/Privatbahnen! Ich stelle auch gleich noch mal einen Grundriss von der "Platte" rein, damit jeder die Dimensionen kennt!
 
V: Zug aus ein bis zwei Reko`s mit Lok vorn und hinten bespannt (Bildmaterial liegt vor, aber wo? :gruebel:)

Ich hätte da was,scann ich mal nachher ein.
Sage nur WBBE :)

damp willst du analog/digital?
welche Weichen (EW2/3)
Bei dieser Größenordnung würde ich diese noch analog aufbauen.
Mehr als 2 Züge können da eh nicht gleichzeitig verkehren.
Vorschlag:Wenn du Privatbahn nachbilden möchtest.....kannst du auch zurückgebaute Gleise hinlegen :)

MFG
 
Hallo Rammsteinchen (gute Band)

Ja ich dachte schon an EW 3 und an die schönen langen ABW... *träum* Deswegen auch lieber weniger Gleis, dafür richtig!

DIGITAL!!! Die Technik ist gegeben (Digitale Loks, Weichendecoder) Obwohl ich die Weichen eventuell Analog lassen werde...

Danke schon mal!
So nun noch die Skizze vom Vorgesehenen Platz:
 

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Ich habe eben mal das Board nach der WBBE durchsucht und mir viel schnell auf das du (Rammsteinchen) ja da richtig involviert bist...

als ich so die Bahnhöfe angeschaut habe merkte ich, dass irgendwas gefehlt hat also nochmal ein Entwurf, basierend auf dem ersten!
 

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Hallo damp,

mir gefällt der gebogene Verlauf des Anlagenrandes.
Ich fahre übrigens auch in Ep. V.

P.S.: Ich würde mal mit einem Gleisplanungsprogramm planen, sonst kann es bei Baubeginn zu einer bösen Überraschung kommen...
 
Ja, auf so ein Kram lege ich doch etwas Wert, ich habe auch angefangen eigene WZ Schränke im ähnlichen Verlauf zu bauen. Es soll ja später aussehen wie angefertigt... :allesgut:

Und was sagst du zum Gleisbild?
 
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