• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plädoyer für RP 25-Radsätze

Interesse an RP 25 Radsätzen

• Umfrageteilnehmer
    87
Na hier weht ja ein rauer Wind.

Danke erst mal @heiko.h, so werde ich es machen.

@Thorsten, Du hast mich verstanden. :D

Da für mich R 0,1mm oder auch ein Ø von 0,2mm schon relevant sind, sollte diese Diskusion nicht sein. (Wobei ich hier, bei @mcpilot, keinen Verwendungszweck solcher Räder sehe):biene:

PS:
Daniel, laufen bei Dir RP25 oder fährst Du mit NEM Radsätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch auch die Frage, warum verwendet Tllig unterschiedliche Durchmesser? Haben die Vorbilder das auch?
Eventuell ist die Urschache aber auch ein Kompromiss zwischen vorhandenem Platz unterm Fahrgestellt und der bei der Modellbahn deutlich höheren Spurkranzhöhe. Wenn Du des dann aber richtig haben willst, ist da noch mehr zu tun ...

Luchs.

Ja.
Dessen bin ich mir sogar durchaus Bewusst.
Dann können gleich neue Drehgestelle entwickelt werden, weil die Achse braucht, bei gleicher Spurweite, aber schmaleren Radscheiben, ja auch nicht mehr so lang sein. Damit kann der ganze Halteapperatismus geschmälert werden. Abstand zum Boden kann auf "Normalmaß" und die Wagenkästen (z.B. E5) erhalten ihre wahre Höhe.

T.V. Kaiser schrieb:
...ein Teufelskreis...

Erstmal geht es mir um das Testen und der Optik. Hilfeangebote gab es schon in anderer Form, Danke.

Die 0,2mm Unterschied, werden viele jetzt denken: "fallen kaum auf".
Nur:
Ich weiß das sie da sind und das würde mich stören.
Soll heißen, wenn man dir 7,7 mm Radsätze, als 7,5 mm verkaufen würde (vorausgesetzt du mißt nicht nach), dann könntest du damit leben. Es würde dich dann nicht stören, weil du von den 0,2 mm nichts weißt. :happy:

Bei RP25 gibt es verschiedene Radbreiten, die mit Code xx, xx in Tausendstel Zoll, bezeichnet werden. Guck halt bei der NMRA nach wheel standard bzw. recommended practices nach. Ich hatte mit Lokrädern Code 72 Probleme auf dem gängigen Gleismaterial, mit Code 83 nicht. Aber da hat man schon wieder 2,1mm Breite.

Ja danke ,habe mich nur gewundert das es eigentlich keinen Abschluss hie bei diesem Thema gibt.
Und das finde ich schade,weil so eben keine Änderungen geschehen.
Die Industrie macht so weiter wie bis her .Räder mit 7,5 mm so ein Quatsch ich werde die Bodenplatten dann
eben ganz schreddern oder Langlöcher rein Fräsen.

MiMiMa Micha

Hallo miteinander
-RP 25 Radsätze--da muss wahrscheinlich jeder seine Lösung finden--einen Wagen zu Testzwecken umrüsten geht mit geringem Aufwand bei einer Diesel oder Ellok ist der Aufwand auch noch überschaubar.
das größte Problem wird wahrscheinlich das anpassen der Gleise werden-bei einer bestehenden Anlage faktisch ein Neubau.

fb.

Zurück
Oben