• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
Auch ich bin mit Wilfried, allerdings wegen anderen Dingen, regelmäßig in Kontakt.
Es ist wie immer im Board. Nach eifriger Umfragenteilahme, die allerdings eh unverbindlich ist, schrumpft die wirkliche Nachfrage letztendlich gegen 0.
Wer hätte also Interesse an solchen Radsätzen und wieviele würdet ihr zu welchem Preis haben wollen (wie gesagt, alles unverbindlich...)?
Der Preis ist natürlich von der Produktionsstückzahl abhängig.
Es ist auch noch nicht abschließend geklärt, ob die Produktion überhaupt zustande kommt, da es sich für den Hersteller natürlich lohnen muß.
Ich bin froh mit Wilfried in Dresden genau über diese Problematik gesprochen zu haben. :)
Es ist also keine Überaschung.
 
Ich würde eher 10 - 20% tatsächliche Bestellungen vermuten.

Das ist sehr realistisch betrachtet - aber ich kann Dir nur zustimmen Ditmar.


Sicher, schön wäre es, wären es nur 30-50%.

Nur falls es interessiert mal meine Gedanken dazu - falls nicht einfach gedanklich ausblenden.

Ich habe bewußt nicht mit abgestimmt, da mir damals einfach zu wenig zu sehen war. Hatte dann ja mal die Radsätze der 18 201 von TM in der Hand und fand sie sehr gut.

Was mir bei dieser "Aktion" hier fehlt, ist mal ein gescheites Bespiel - aber bitte ein fertiges und nicht irgendwelche "rohen" Radsätze. Wäre es denn so schwer gewesen, wenn sich einer der Hauptakteure mal eine Lok (am besten ´ne 01, hätte sicher auch mit der 93er Jago gefunzt) mit den neuen Radsätzen ausrüsten läßt, diese lackiert und einbaut und dann hier Vergleichsfotos ALT-NEU einstellt? Ich denke mal, Eure Radsätze würden sogar noch gegen die neuen Radsätze von Tillig bestehen - nur wie soll man das (als Endkunde) wissen, wenn man nichts sieht?

Sprich wenn man etwas verkaufen will, muss man dies auch mal zeigen und mit der Trommel um den Baum rennen.
Sowas nennt sich übrigens WERBUNG!

Nur meine bescheidene Meinung. :allesgut:


Edit:
Thema 01er - ich (und sicher viele andere auch) hatten da auf eine gute Lösung von Tillig im Zuge der Überarbeitung der 01er gehofft. Hoffen ist gut gesagt, wenn man mal von den Radsatzkünsten bei Tillig ausgeht, welche m.M. immer noch meilenweit hinter Gützold herhingen. Seit der überarbeiteten 01er reichen Meilen schon gar nicht mehr....
Jedoch ist mir das Umstellen meines 01.5er/03er/03.10er Furhparkes (6+1+2) mit Euren Radsätzen etwas zu kostenaufwendig. Aber vielleicht wurde ich auch nur nicht richtig überzeugt????


PS: Klingt vielleicht etwas drastisch - ist aber absolut nicht böse gemeint. :allesgut:
Nur kann man m.M. nach nicht jammern, wenn an es noch nichtmal richtig präsentiert hat.
 
Naja, ich bin ja dabei zu verhindern, das es wirklich 0 wird....... Wenn ich´s so überschlage, stemm ich alleine (auch durch Mehrfachbedarf) schon fast 4%. Würde Wilfried nicht noch hauptsächlich andre Baugrößen bedienen, säh es wohl tragisch aus. Was das für Rückschlüsse auf Ernsthaftikeit und Glaubwürdigkeit zuläßt.............
Ich würd es keinem Hersteller verübeln, nach solch einer Aktion für die TT-Spinner nichts mehr zu machen.
 
Warum ist die so gering? Weil einfach mal so klicken ja nix kostet oder man eben auch mit geklickt haben will ? Möglicherweise könnt man vorm Zeigefinger auch erstmal den Kopf nutzen und die eignen Möglichkeiten checken. Das es hier nicht um schnäppchenmäßige Massenware geht, war von Beginn an klar.
Beispielbilder gibt es genug. Evtl. mal weiter vorn nachsehen.
Ich werde auch nicht die ganzen Vitrinen umrüsten....nur Modelle die mir etwas mehr am Herzen liegen.
 
Dann ziehst Du von den Abstimmergebnissen 1/3 ab, das ist ungefähr der Schwund an :ballwerf: "Spaßabstimmern".
Ich würde eher 10 - 20% tatsächliche Bestellungen vermuten.
Du hast zwar schon rechtzeitig vorgewarnt, aber doch noch mal "etwas" nach unten korrigiert ;).

Im Übrigen ist das keine anonyme Umfrage, man könnte die Abstimmer auch befragen, ob sie noch Bedarf haben. Aber wie gesagt, noch gibt es ja eh nix, warum diese Hektik?
 
Beispielbilder gibt es genug. Evtl. mal weiter vorn nachsehen.

Jene sind vielleicht für Dich verwertbar, weil Du das Original mit seinen Proportionen kennst. Aber für die "Endkunden" ist ein Alt-Neu-Vergleich mit einer FERTIGEN Lok (lackierte und verbaute Radsätze mit Gestänge) deutlich aussagekräftiger.

Also mich holt man mit den Supermakros (wo man auch gleich so manche Schwachstelle sieht, welche normal NIEEE auffällt) der unlackierten solo irgendwo rumliegenden Radsätze nicht hinter dem Ofen vor........
:wiejetzt:


PS: ....und die ganzen H0-Muster sind für TT-ler schlichtweg uninteressant und nicht relevant, denn sehen die 01er Radsätze in TT genauso gut aus? Schlechter? Wie "schlechter"?
Alles nur Augenwischerei hier H0 zu zeigen.......
Sorry!
 
Warum ist die so gering? Weil einfach mal so klicken ja nix kostet oder man eben auch mit geklickt haben will ?
Insgesamt kein Grund zur Aufregung. Es war schon immer so.
Und ich schreibe, wo ich nur kann, bei ähnlichen Anlässen immer wieder hin, daß alles unverbindlich ist.
Auch ich und viele andere haben schon X-mal erlebt, daß viele "ich auch haben wollen" schreien, dann aber nichts nehmen, da es nicht umsonst ist.
Ist halt so und sollte immer im Hinterkopf bleiben.
Letztendlich alles nicht so schlimm.
 
Ich werde meine Wunschradsätze entsprechend Baufortschritt bestellen und mir nicht jetzt schon hinlegen, außerdem müssen ja die Unterlagen dafür beschafft werden, so war es zumindest für die 18 201 wo TM für seine Bestellung die Unterlagen von mir bekam.
 
Warum ist die so gering? Weil einfach mal so klicken ja nix kostet oder man eben auch mit geklickt haben will? .
Vieleicht hat der später genannte Preis aber auch das Interesse erlahmen lassen, vielleicht wollte man nur das Ergebnis sehen, ob man am Ende allein nicht wenig Geld ausgeben will? Oder vielleicht hat man gerade jetzt Weihnachten und Versicherungen zu bezahlen?

und bevor einer fragt: Ich habe nicht mit abgestimmt.
 
Tach zusammen,

ich habe gleich zu Anfang erst mal Radsätze für die zweiachsige Hegel fest bestellt. Seit dem warte ich mit Spannung was kommt.
Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, werden weitere Festbestellungen folgen.
Von preumode bin ich per PN über die Verzögerungen bei der Herstellung der Radsätze informiert worden und bin deshalb ganz ruhig, obwohl die Warterei nicht sonderlich schön ist.
Qualität ist mir lieber als schnelle Lieferung und anschließendes Ärgernis!
Warten wir also die ersten Ergebnisse ab und verschieben die leidige Diskussion Preis<->Qualität und Interesse<->Bestellung bis dahin.

Gruß
Torsten
 
Tach zusammen,

ich habe gleich zu Anfang erst mal Radsätze für die zweiachsige Hegel fest bestellt. Seit dem warte ich mit Spannung was kommt.
Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, werden weitere Festbestellungen folgen.

Genau so handhabe ich das auch. Nur, daß es bei mir eine Radsatzgruppe für die 03.10 ist. Bei Gefallen gibt es den nächsten Auftrag.
Waggonradsätze habe ich vor Ewigkeiten bei Steffen angezahlt. Bisher kam auch noch nix. Aber wir sind ja geduldsam...
 
Technische Probleme kann man nie ausschließen,
auch daß deren Lösung bei einer kleinen Firma schon mal etwas länger dauern kann ist verständlich, denn Bauteile der gehobenen Preisklasse müssen nun mal mit adäquater Qualität punkten.
Die Käufer solcher Produkte wissen das und sind geduldig.
Was ich aber richtig scheiße finde, ist, wenn Leute solche Sonderanfertigungen bestellen und nach Fertigstellung nicht bezahlen...
 
PS: ....und die ganzen H0-Muster sind für TT-ler schlichtweg uninteressant und nicht relevant, denn sehen die 01er Radsätze in TT genauso gut aus? Schlechter? Wie "schlechter"?
Alles nur Augenwischerei hier H0 zu zeigen.......
Sorry!
hallo Pal,
sollte Dir entgangen sein, das nur die ersten Bilder von Radsätzen in H0 waren und alle danach in TT ???
Zur Präsentation der Radsätze: Ich habe so einiges an Geld in die Entwicklung der Radsätze für alle Spurweiten gesteckt. Da ich bisher nur Fuhrwerke + Zubehör in den Spurweiten H0 + N produziert habe und auf Wunsch von Steffen die Radsatzproduktion aufgenommen habe , kann ich es einfach nicht stemmen, nur zur Präsentation,
Modelle von TT - Lokomotiven zu kaufen und umzubauen. Ich bitte auch zu bedenken , das ich Einzelkämpfer bin und das alles nur in meiner kargen Freizeit neben der normalen Arbeit auf die Reihe bringen muß. Ich bin bis jetzt nicht allzu traurig darüber, das sich die Bestellungen in Grenzen halten, da ich ja auch noch für H0 + N fertige. Was mich eigentlich nervt , ist die unsägliche Preisdiskussion. Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wieviel Zeit für die Herstellung eines Radsatzes anfällt ? Ich möchte behaupten , das für den erzielbaren Stundensatz ( nicht Gewinn) nicht sehr viele von Euch bereit sind, einen Finger zu rühren .
viele Grüße
Wilfried
 
preumode schrieb:
Was mich eigentlich nervt , ist die unsägliche Preisdiskussion. Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wieviel Zeit für die Herstellung eines Radsatzes anfällt ? Ich möchte behaupten , das für den erzielbaren Stundensatz ( nicht Gewinn) nicht sehr viele von Euch bereit sind, einen Finger zu rühren .
Da mußt Du drüber stehen. :streichel
Es wird immer Menschen geben, die die Last und den daraus resultierenden Wert der Arbeit anderer nicht einzuschätzen wissen und am liebsten alles blattvergoldet, aus China und für maximal einsfuffzich kaufen würden. Manche vergleichen eben - meist zu ihrem Nachteil - nur den Preis und nicht die Eigenschaften.
:boeller:
 
Was wir bei der ganzen Diskussion nicht aus den Augen verlieren sollten: Die wunschgemäß speziell maßgeschneiderten Räder ohne Limittierung oder Mindeststückzahl würde uns kein Hersteller in anderen Technologien zu auch nur ähnlichen Preisen anbieten. Vermutlich würden die hiermit umzurüstenden oder zu bauenden Modelle sonst auf irgendwelchen angenäherten Rädern rollen, wenn überhaupt. Realitätssinn ist aber offenbar etwas, das manche nicht haben. Ich wünsch Wilfried, das er die Probleme in den Griff und wir irgendwann die Rädsätze bekommen. Damit unser Hobby noch schöner wird................

@ TTorsten
Hab ich auch für die Hegel.....welche genau willst Du bauen ? Ich tendiere zu 7055 o. 56 o. 63.Ggf. könnten wir Bilder tauschen.
 
@Preumode, für mich ist ausschlaggebend, das ich nun auch Fahrzeuge bauen kann für die es keine Radsätze aus Großserie gibt. Deshalb werde ich mich auch gedulden bis es soweit ist und ich die E16 weiterbauen kann.
Ich weiß wie es ist, wenn man nebenher noch einen 40 Stundenjob hat, eh man sich umschaut ist wieder ein Jahr vorbei.

mfg Bahn120
 
hallo Pal,
sollte Dir entgangen sein, das nur die ersten Bilder von Radsätzen in H0 waren und alle danach in TT ???
Hallo Wilfried,
ist es nicht, nur halt fast immer unverbaute Rohware.
Stemmen musst Du die ganze Werbung ja nicht allein - wenn z.Bsp. mr.doublet die Radsätze für die 03.10 bestellt hat, hätte ich ihm an Deiner Stelle ein paar Prozent Rabatt gegeben, dafür muss er Alt-Neu-Bilder schießen, welche Dir hier als Werbung dienen können. So hast Du zwei Probleme ohne große Mehrkosten für Dich auf einmal gelöst.
Was mich eigentlich nervt , ist die unsägliche Preisdiskussion. Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wieviel Zeit für die Herstellung eines Radsatzes anfällt?
Einfach nicht drauf eingehen. :allesgut:
 
Na ich oute mich hier mal als "Bisher-Nichtbesteller". Ich hab mich bei den Radsätzen für die 94.20 eingetragen.
1. war bisher von diesen Radsätzen noch nix zu sehen.
2. hab ich von niemandem bisher überhaupt von einer Belieferung erfahren.

Da eine Radsatzgruppe für die 94 preislich nicht gerade ein Pappenstiel ist, würde ich schon vorher gern wissen was ich kaufe. Zumal es bei solchen Privatgeschäften mit der Gewährleistung auch immer etwas kompliziert ist.

Wenn jemand nicht liefern kann, bedeutet das für mich die Nachfrage ist größer als das Angebot. Was besseres kann einem Hersteller doch nicht passieren. Also gibts von der seite doch eigentlich keinen Grund zur Klage. Falls mir die ersten Erfahrungsberichte hier ein positives Echo zeigen, werd ich auch umgehend bestellen.
 
Die gibts bei mir umsonst, wenn's soweit ist.

Hallo Tommy,
hab ich ja fast geahnt, dass Du so handeln würdest. :allesgut:

Wollte ja auch nur einen Weg aufzeigen, wie Wilfried die Werbung auf leichte und preiswerte Weise lösen konnte, ohne zu viel Kosten für ihn.
Wenn dadurch dann für die verschiedenen Baureihen Alt-Neu-Bilder hier reinkommen spornt das sicher auch so manche Leute zur Bestellung an......

Aber soweit genug dazu (vom meiner Seite), wir wollen Wilfried ja nicht von der Arbeit abhalten.
 
Genau, bei dem Mitteilungsbedürfnis hier, werden sehr schnell Bilder zu sehn sein.
@ Grischan
Die 94.20 steht bei mir auch auf der Liste, zumal ja in 1:1 89.2, 94.20 u. 98.0 gleiche Raddurchmesser haben, nur die Gewichte unterscheiden sich etwas bei der Treibachse der 94.20. Wahrscheinlich müßten die 94.20 Radsätze auch 1-2/10mm kleiner werden, sonst kratzen die Spurkränze aneinander. 10,3 Durchmesser und 0,5 hohe Kränze sollte praktikabel sein. Die anderen können "neue" 10,5er Durchmesser bekommen.
 
Hallo Steffen, mein Ersuchen kommt vieleicht etwas spät. Für meine Eigenbau BR65 suche ich pasende neue Radsätze, da der Eigenbau vor 25 Jahren doch nicht so richtig rund läuft (geänderte Radsätze der BR 35). Passt etwas von dem Angebot und wie steht es mit der Realisierung. Antwort evtl. auch per E-Mail.
 
Zurück
Oben