@Lafranka: ich gebe zu, dass ich in den Code-Bezeichnungen der Radmasze nicht so fit bin, und zu faul zum Nachschlagen war ich vorhin auch. Aber der Grundgedanke ist erkennbar gewesen
Das von Dir geschriebene klingt nach 'nem Versuch, der es wert ist. 1,8-1,9 wäre für mich auch 'n gängiger Ansatzpunkt, von dem aus man probieren müsste.
Ich will aber an dieser Baustelle nicht der Forscher sein (da habe ich schon einige mit dieser Rolle offen, die sollen erstmal weiter gedacht und irgendwann fertig werden). Aber mein Interesse und die entsprechende Richtung, die ich für sinnvol halte, wollte ich auf jeden Fall kundtun.
@Carsten: Realistisch betrachtet können wir im FKTT uns meiner Meinung nach das noch nicht leisten, eine Splittergruppe RP25 Finescale zu bilden, wo "spezielle" Fahrzeuge auf "speziellen" Gleisen laufen, die zum Rest der Welt nicht kompatibel sind. Vielleicht wird's das irgendwann mal geben.
Deshalb ist für mich aktuell der vertretbare Kompromiss, ein Profil zu finden, welches auch auf dem Modellgleis von Tillig läuft. Wenn die Räder dabei etwas in die Herzstücke einsinken - naja, schön wird's nicht zwingend aussehen, aber wenn 's nicht entgleist, ist das schon mal was. Wenn irgendwann genug umgerüstet haben, kann man die von Dir angesprochene Askanier-Mimik (ja, kenne ich) einpflanzen und dann fallen die "wenigen" übriggebliebenen NEM-Radsätze auf, die höher aufsteigen. Aber bis dahin ist der Weg noch weit.
Ich bin auch erstmal gespannt, was dabei hinzubekommen ist. Habe lange keine Modellbahn (und erst recht keine Weiche) mehr gesehen, laufen denn die NEM-Radsätze auch bei EW2 und EW3 auf dem Spurkranz durch's Herzstück ?
Na, wenn Sonnenborn mal fertig und bei einem Modultreffen dabei ist
(würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn das mal eintritt. Wie wäre es mit KöMo 06 ?), wird uns der Erbauer sicher mal das lebende Beispiel der Rp25-Ummodelung der EW3 vorführen, und Heizer kann seine H0pur-BTTB-Scheibenräder dort ja auch mal drüber lassen. Denn Ausprobieren einer Theorie ist oft besser als die gründlichste Theorie nur durchdacht ...
Also - der Kaiserspruch (Schau 'mer 'mal) ...