• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plädoyer für RP 25-Radsätze

Interesse an RP 25 Radsätzen

• Umfrageteilnehmer
    87
Mal mein Senf dazu. Ich kenn mich in den ganzen Normen nicht so aus, aber was mich sehr stört ist die Breite der Räder. Bei meinem Drehschemelwagen mußten deshalb die Langträger mit den Achslagerblechen je 0,5mm nach außen rücken. Andere Teile dementsprechend verkürzt werden. Da muß man dann schon jonglieren, damit einige Teile nicht völlig unmaßstäblich wirken.
Als ich das Thema hier gelesen hab, hab ich mir auch mal Gedanken zum Kurfenlauf von Loks gemacht. ZB ein 5-Achser mit 60mm festem Radstand, braucht für einen 300mm Radius ~1,5mm Seitenspiel. Da aber ein 52er Radsatz schon das Innenmaß eines Maßstäblichen Barrenrahmens (10mm) hat, muß der Rahmen verjungt werden auf 8,5mm. Nicht sehr erbaulich, da dort ja wieder andere Teile mitschrumpfen müssen.

Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung wie breit die Laufflächen für die Betriebssicherheit sein müssen.

K - B = 0,8mm das ist das eigentliche Problem. Das entspricht einem Spurkranzfuß von 96mm im Orginal und ist wohl am heftigsten übertrieben. Dort muß abgespeckt werden.

Tillig wirbt beim Elite-Gleis in HO dafür, das ihr Gleissystem für RP25 Radsätze wie auch für NEM geeignet sind. Müsste dann das TT-Modellgleis auch funktionieren. Hat doch das gleiche Schienenprofil ? Oder wo ist da mein Denkfehler !!!

RP 25 Räder

Hallo RP 25 Freunde, ich habe jetzt eine Quelle aufgetan, die mir RP 25 Räder liefern würde, Kostenpunkt wohl unter 1€ pro Stück. Der Haken an der Sache ist, daß die Herstellung an eine Abnahme von 2000 Stück Minimum gebunden ist. Wer Interesse hat, möge sich bei mir melden, denn ich brauche weniger.:dj:

RP 25 Radsätze - Anbieter

Hi Gerd,

klingt nicht schlecht !

Wer ist der Lieferant - ist das Mod-Müller ?
Ist das eine Erstauflage, oder hat der Hersteller schon mal RP25-Radsätze für TT gemacht ?
Bekommst Du vorab mal ein reales Muster (oder besser 2) zum Probieren und Nachmessen in die Hand ?

Ich bin an solch einer Sache interressiert, würde aber auch gerne mal mit einer kleinen Stückzahl verschiedene Wagen testen (auch auf einem grossen Modultreffen, wo die Wagen mal überalhin durchgeschickt werden), bevor ich mengenmässig zuschlage und in Serie umrüste.

RP25 - 2000 Radsätze klingt zwar erst mal viel, aber wenn das funktioniert und die Radsätze sowohl masstäblich wie auch von guter Ausführungsqualität sind (Oberflächen nicht so schmutzaufsammelnd, perfekter Rundlauf, gute Optik), dann wird sich sicher unter den Modulern der eine oder andere finden, der auch welche haben will.

Ungesehen würde ich 8 Stk. 7,7 und 8 Stk. 8,3mm nehmen - zum Ausprobieren, alles beidseitig isoliert.

...ich auch...aber bitte erst Steffen's Fragen klären

Hallo,

hatte auch schon mal bei Radsatzherstellern gefragt nach einer größeren Menge (500 Stück) RP25 Radsätzen. Die Antwort war, daß es keine richtige RP25 Norm für TT gibt und es keine passenden Drehstähle gäbe. Allerdings hatte ich schon mal Wagen mit sehr niedrigen Spurkänzen in der Hand. Nicht die Modmüllerqualität, aber auch sehr schön schmal und flache Spurkränze. Waren vielleicht welche von H0m?

Es gibt jedenfalls einige Interssenten in unserer Spur für solche Radsätze.

RP 25 Lieferant

Lieferant wird sein Lars Hempelt. Der liefert über seinen Online-Shop schon entsprechende NEM Radsätze. Bei RP 25 gibt es feste Angaben für die Breite der Radsätze (1,8mm), die Höhe des Spurkranzes ist in RP 25 verschiedenen "Codes" unterworfen, ich würde für eine Spurkranzhöhe von 0,5 mm plädieren, das ist zwar nicht 1:120, sondern nur ca. 1:60, aber ist sicherlich für die Fahrsicherheit und die Ästhetik ein sehr guter Kompromiss. Ich will kein TTpur, sondern ansehnliche Modelle auf einer Anlage sehen.

Hi allemann,
Ich will kein TTpur, sondern ansehnliche Modelle auf einer Anlage sehen.
sicher eine vernünftige Entscheidung, ich habe auch Interesse.
Allerdings scheint das eigentliche Problem viel mehr bei den Weichen (Rillenbreite am Herzstück, Radlenker) zu liegen als bei den Radsätzen...?

Interesse

Hallöle im Board!
Trotz aller Bedenken (Weichen) würde ich 20 Stück für Versuche gerne abnehmen. Kann sie ja dann immer noch für die aufgebockten Wagen bei der Schmalspur verwenden.
Problematisch könnte werden wenn man mit diesen Radsätzen an den Wagen fährt aber die Lok`s noch die Üblichen Radsätze haben.
Na schaun wir mal.

Stardampf schrieb:
Wo ist meine Stimme!?

Kannst Du evtl. auch etwas weniger barsch fragen? :bruell: Ich mußte die erste Umfrage löschen, da ich die Anzeigefunktion vergessen hatte.

Wenn Du jetzt nicht mehr abstimmen kannst, müßtest Du mir bitte mitteilen, wo Du abgestimmt hast, dann füge ich dich nachträglich ein. Aber ich selber konnte neu abstimmen, so daß es auch bei Dir klappen sollte.

haedl schrieb:
Die Antwort war, daß es keine richtige RP25 Norm für TT gibt und es keine passenden Drehstähle gäbe.

Blöde Ausrede! So ein Drehstahl wird ja auch nur hergestellt. Und welches Profil ich reinschleife, kann ich ja einfach programmieren.

So, hab mal 20 Radsätze in die Umfrage gesetzt. Wie gesagt, wenn der Rest geklärt ist, werden das u.U. deutlich mehr.

Lars Hempelt - sagt mir bisher nix. Hab bisher nur 'nen ebay-Shop gefunden. Ist er selbst der Hersteller oder nur Weiterverkäufer ?
Wer hat von ihm schon Radsätze verwendet und kann was dazu sagen ?

Zurück
Oben