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Foriker
Nö sind se nich undbedingt - im Einstelligen und Kommaquietschbereich biste durchaus daneben.Erinnere Dich an den Grund dafür, daß die Kuppelzapfen bei Stangenlokomotiven um 90, 33,33 oder 25 Grad versetzt sind...
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Nö sind se nich undbedingt - im Einstelligen und Kommaquietschbereich biste durchaus daneben.Erinnere Dich an den Grund dafür, daß die Kuppelzapfen bei Stangenlokomotiven um 90, 33,33 oder 25 Grad versetzt sind...
Woher soll der sinusförmige Drehmomentverlauf kommen? Vom Dieselmotor?Die Radsatzwelle ist einem sinusförmigen Dremomentverlauf ausgesetzt,
Wie man las und vermuten würde etwa Tinnitus wegen des flüsterleisen Tellertaxis?...auf meine am Sonnabend (beim Stammtisch?) erworbene Krankheit.
Weshalb soll bei Kurbelzapfen parallel zu den Radsatzwellen kein Drehmoment übertragen werden? Der Achsantrieb der V60 erfolgt nicht über zwei Zylinder sondern über ein hydrodynamisches Getriebe. Dem ist für die Momentabgabe (fast) völlig egal, wo der Kurbelzapfen steht.Na das übertragene Drehmoment schwankt doch (auf einer Lokseite betrachtet) zwischen maximal (Kurbelzapfen 90 Grad zu den Radsatzwellen) und null (Totpunkt, Kurbelzapfen parallel zu den Radsatzwellen).
.... Dem ist für die Momentabgabe (fast) völlig egal, wo der Kurbelzapfen steht.
......
Und das könnt ihr alles aus dem PIKO-Ersatzteilblatt entnehmen?
Es zieht ja in diesem Augenblick eher nicht mehr - ....
Für ein Moment braucht man eine Kraft mit Hebelarm.
Wenn die Kraft nur längs ihres Weges daherkommt, nennt der Physiker das Arbeit.
Meiner Ansicht nach ist es unerheblich, ob dazu eine translatorische oder Rotationsbewegung ursächlich ist. Genau genommen ist eine Gerade eine Kurve mit unendlichem Radius.
Aber wem erzähl ich das, wisst Ihr doch sicher selber....
Grüße ralf_2