TThomas a DD
Foriker
Gibt es denn schon einen Belegungsplan für den Next18 oder ist er genau wie die Plux belegt. Warum heißt er den next18 wenn er nur 14 Pole hat?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...nix um PluX8 - der neue Standard sollte PluX22 sein, mit vielen Möglichkeiten én Plugged.
Um nun die Liebhaber kleinerer Spuren und weniger "Schaltgedöns" mit zu versorgen, hat man sie dann entsprechend "eingekürzt".
Das aber so, daß kleinere "PluXens" (-Decoder) eh immer in die größeren Buchsen passen, also elektrisch kompatibel sind.
Durch die Indexierung (Pin 11) ist die Grundbeschaltung immer gegeben. Größere Decoder bringen mehr Möglichkeiten (mehr Pins)
Nun ist dat Janze doch wohl nich för de TT-Bahner - nää, dat is immer vor H0 un wir könn' nehm' wat zu uns paßst.
Darum ist PluX16 auch die angestrebte Schnittstelle füt TT - und PluX12 paßt immer.
Ob es nun Hersteller gibt, die (evtl. im "N", oder gar "Z" Sektor) mal auf PluX8 zurückgreifen, steht in den Sternen.
Allet Jut?
Das Verwerfliche, in meinen Augen, ist nur, daß Modellhersteller mit den Worten: "...PluX16..." werben, die Schnittstelle aber nur, wie 'ne PluX8 verschalten. Dat is Perlen vor die Säue...
...und Tillig hält sich an die NEM...![]()
das ist ja der grösste Lacher.........PluX12 bei Tillig ist nicht nach Norm......damit man immer noch einen 6 poligen Decoder stecken kann in die PluX12 Buchse.....
Und in der kleinen Lok hätte auch eine Plux12 Schnittstelle völlig ausgereicht um Schlusslicht oder Rangierlicht seperat zu schalten.
Dazu braucht man nicht Plux16............
Das ist der Widerspruch zwischen Theorie und Praxis. Die Einzelheiten dazu wurden hier bereits hinreichend diskutiert.Warum müsst ihr in der Lok das Schlusslicht neu verkabeln???????
Sollte das nicht die Schnittstelle hergeben........Decoder rein und ab gehts..........
Vielen Dank für deinen Bericht. Mich würde ja mal ein Foto mit verbautem Sounddecoder nebst Lautsprecher interessieren. Wäre das machbar?
Dazu braucht man nicht Plux16............
Aber eins müsst ihr mir auch noch verraten.........
Warum müsst ihr in der Lok das Schlusslicht neu verkabeln???????
Sollte das nicht die Schnittstelle hergeben........Decoder rein und ab gehts..........
Dann noch den Decoder richtig programmieren und fertig ist das abschaltbare Rücklicht welches in eingeschaltetem Zustand F1 selbst mit der Fahrtrichtung wechselt.
Ich behaupte mal, dass es auch außerhalb Chinas für unter 5€ zu realisieren geht, eine entsprechende Stückzahl natürlich vorausgesetzt.Wenn das zu dem anvisierten Preis nicht geht, was ich mir nicht vorstellen kann, dann sollen sie 5 € mehr nehmen.
Oder man deklariert das Ganze gleich als Bausatz und spart sich die Endmontage.
Nee, mach ruhig weiter. Noch besser wäre, du stellst deine Anleitung ins Lexikon, damit es hier nicht untergeht. Dort kannst du auch die notwendigen Korrekturen unterbringen. Bei "normalen" Beiträgen ist die Editierzeit auf zwei Stunden begrenzt.... habe fast zwei Tage nur Schmalz produziert bis ich die Lösung hatte. Ich habe sie bisher nirgends gefunden daher wollte ich sie euch einfach mitteilen. Wenn das falsch war, lass ich es in Zukunft.
Wenn man die Verbindung zwischen der LED-Platine und der Hauptplatine sicher getrennt bekommt, ist Dein Vorschlag sicher der einfachere. Mir war die Sache mit der Trennung zu unsicher, deshalb der Weg über die Vorwiederstände.
Andi
Doch, weils erstens passt und zweitens sich ein LS anschließen lässt, bei entsprechender Decoderwahl. P12 ist eh nur eine Tillig-TT Sinnloserfindung (siehe Einbauraum).
Das lässt auch eine PluX12 Schnittstelle zu, einen LS (Lautsprecher) anzuschliessen......man(n) sollte vielleicht erstmal das Datenblatt in die Hand nehmen und lesen........
Unterschied von PluX12 zu PluX16 ist, 2x Anschluss Abgriff nach Gleichrichter +/- und 2x Anschluss für einen Speicherkondensator
Und bei Tillig PluX12 muss ich nicht die ganze Lok umbauen, um ein schaltbares Schlusslicht zu haben. Da ist Decoder rein und es geht.
Es ist wohl eher eine Piko Sinnloserfindung eine PluX 16 die genauso viel kann wie eine 6 polige Schnittstelle.........