• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

@TT-Reini
Schön, wenn du da etwas mitnehmen kannst, deshalb mache ich das auch. War vor Jahren auch dankbar, als ich noch Einsteiger war, wenn ich mal gut dokumentierte Tutorials fand....das finde ich schön, wenn man Erfahrungen weiter geben kann und anderen vlt das Lehrgeld ,was man gezahlt hat , ersparen kann...und ich hab einiges an Lehrgeld gezahlt
VG
Gunter

Tolles Bild, wird nie alt! Fürchte aber, in TT schafft sie das nicht.
Sind das eigentlich die von Karsei angekündigten Wagen?

Ich kann die Lok in keinem Piko Katalog finden. Gibt es denn das Modell überhaupt?

Piko 47522 TT-Diesellok TGK2-T203 "Kaluga"​

Hier z.B. zu sehen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hier alles sehr interessant was man in Sachen Zugkraft lesen kann. Bei mir ist die Kaluga von PIKO 47522 gestern eingetroffen. Nagelneu vom Händler und zu einem guten Preis. Optisch ein sehr schönes Modell! Fahreigenschaften am Anfang ganz normal und nach rund 30 Minuten einfahren habe ich plötzlich bemerkt das die Lok fast überhaupt keine Zugkraft hat. Eigentlich 0. Selbst ohne einen Wagen hat sie Probleme mit der Zugkraft. Keine Steigung und keine Kurven, trotzdem Probleme. Eigentlich habe ich mit PIKO Modellen kaum Ärger gehabt. Es liegt ja ein Austauschradsatz mit Haftreifen bei, aber soll das die Lösung sein? Wie dem auch sei, lange Rede, kurzer Sinn. Ich behalte das gute Stück trotzdem weil ich ja auch ein TT Lok Sammler bin. Und für die Vitrine bzw. Lokschuppen oder Abstellgleis ist sie in meinen Augen sehr gelungen. Aber wer ernsthaft damit Fahrbetrieb machen will, Finger weg! Vielleicht noch eine Frage. Ein TT Bahner meinte, man könnte die Radsätze anrauhen. Macht man da nicht noch mehr Schaden? Oder hilft das wirklich? Und wie sollte man da vorgehen? Ach und noch etwas. Ich habe mal aus Spaß etwas Blei auf die Lok gelegt. Ich staunte nicht schlecht, sie lief wesentlich besser. Aber wie schon hier geschrieben, wo ist genug Platz in der Lok für Blei?

Das ist ja hier alles sehr interessant was man in Sachen Zugkraft lesen kann. Bei mir ist die Kaluga von PIKO 47522 gestern eingetroffen. Nagelneu vom Händler und zu einem guten Preis. Optisch ein sehr schönes Modell! Fahreigenschaften am Anfang ganz normal und nach rund 30 Minuten einfahren habe ich plötzlich bemerkt das die Lok fast überhaupt keine Zugkraft hat. Eigentlich 0. Selbst ohne einen Wagen hat sie Probleme mit der Zugkraft. Keine Steigung und keine Kurven, trotzdem Probleme. Eigentlich habe ich mit PIKO Modellen kaum Ärger gehabt. Es liegt ja ein Austauschradsatz mit Haftreifen bei, aber soll das die Lösung sein? Wie dem auch sei, lange Rede, kurzer Sinn. Ich behalte das gute Stück trotzdem weil ich ja auch ein TT Lok Sammler bin. Und für die Vitrine bzw. Lokschuppen oder Abstellgleis ist sie in meinen Augen sehr gelungen. Aber wer ernsthaft damit Fahrbetrieb machen will, Finger weg! Vielleicht noch eine Frage. Ein TT Bahner meinte, man könnte die Radsätze anrauhen. Macht man da nicht noch mehr Schaden? Oder hilft das wirklich? Und wie sollte man da vorgehen? Ach und noch etwas. Ich habe mal aus Spaß etwas Blei auf die Lok gelegt. Ich staunte nicht schlecht, sie lief wesentlich besser. Aber wie schon hier geschrieben, wo ist genug Platz in der Lok für Blei?
Hatte ich auch gemerkt - als ich sie damals kaufte. Sie kam nicht mal nen Anstieg hoch. Habe dann den beiliegenden Radsatz eingebaut und dann ging es.

@Analogbahner
Damals waren auch die Kritiken an der Zugkraft sehr sehr groß, so das damals Elriwa auch freiwillig eine Achse mit Haftreifen dazugepackt hatte, wenn man dies wünschte - das war dann kostenlos bei der Bestellung...
Die Zugkraft ist wirklich sehr bescheiden, jedoch habe ich für mich entschieden, keine andere Achse einzubauen, da es mehrere Hinweise damals gab, das die Stromabnahme darunter leidet. Ich lasse sie meist nur einen Wagen ziehen. Aber optisch ist sie halt ein "Hinkucker" meiner Meinung nach :)

Bei flacher Strecke jedoch schaffen die "Kaluga's" einen Wagen, siehe auch:

Zurück
Oben