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PIKO TGK2 Kaluga

Quatschkopp!
Da ruf'ste doch wieder die ganzen Feinstaubhypochonder auf den Plan!
 
Hallo,
Also letzten Montag hatte mich TT-Fan120 besucht. Wir hatten ein Testoval mit Bettungsgleis aufgebaut um meine Kaluga fahren gelassen. Mit einem kurzen zweiachser Güterwagen ging es gerade so, mit zwei Güterwagen war in der Kurve ( Radius 310 ) Schluß, da stand sie mir durchdrehenden Rädern. Komisch für mich ist nur, warum das H0-Modell ( was Piko letztes Jahr rausgebracht hat ) mit zwei Achsen angetrieben wird. Die V15 bzw. V23 in H0 ist ja auch nur ein Einachsantrieb und die zweite Achse wird über die Kuppelstange mitgenommen, wie bei dem TT-Modell. In H0 hat mal also für die Kaluga ein neues Fahrwerk ( Antrieb ) kunstuiert, aber in TT nicht.
Gruß Tilo
 
Es wurden 2achsige neue Güterwagen von Hädl verwendet,
Die sind aber auch recht dankbar, da kurz - Länge wie Radstand - und leicht. Zweiachser kann aber auch mehr sein.
Funktioniert das ganze auch mit fünf Zweiachsern längerer Bauart, z.B. den älteren Gbs auf BTTB-Basis (überarbeitet mit KKK)? Oder gar Rocos Schiebewandwagen mit dem massiven Metallblock, der selbst für normalleistungsfähige Modelllokomotiven eine Herausforderung ist/war. (Ich habe bei allen den Block gedrittelt und die mittlere ~ Hälfte ausgeladen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tilly 10
In H0 ist mehr Platz unter dem Vorbau, weshalb der Motor relativ betrachtet garantiert höher als beim TT-Modell platziert werden konnte und deshalb Raum für mehr Zahnräder vorhanden ist.
Man versuchte eben den Digitalbahnern alle Spielereien zu ermöglichen und anderen schmecken die sich daraus ergebenden Konsequenzen nicht.
 
Nun, wie hat das Arnold bei der Kö geschafft mit 2 angetriebenen Achsen. Und da ist noch weniger Platz.
Ich bleibe dabei - oberste Prio hat in meinen Augen ein vernünftig konstruierter Antrieb und der Platz für einen Dekoder. Wenn dann, aber nur dann, immer noch Platz ist könnte noch ein Lautsprecher rein. Und wenn dann eben kein Platz für solch Plärre ist, dann ist es halt so, aber die Lok zieht wenigstens gut und kann digital mit den typischen Lichtsignalen einer Rang-Lok punkten.
Mit den jetzigen bescheidenen Fahreigenschaften wird auch eine Soundversion entsprechend bescheiden daherkommen - will sagen, geschenkte Maßnahme.
 
Wenn die Soundversion Pufferkonfensatoren hat, könnte man ja der angetriebenen Achse Haftreifen oder Bullfrog Snot gönnen. Dann wäre das ja wegen der Stromabnahme nicht mehr so kritisch....
 
...oder man baut in jeden Wagen einen Antrieb - dann hat's die Lok leichter... :lach:
Nun, wie hat das Arnold bei der Kö geschafft mit 2 angetriebenen Achsen. Und da ist noch weniger Platz...
...und damals waren die Motoren noch nicht so "smart" ... ;)
 
Also doch die alten Pilzgleise verwenden, solange die Kupferschicht intakt ist. Dann könnte man auch Magneten verwenden.

Zur Not könnte man auch einen Dachgepäckträger ätzen, dann sieht das extra Gewicht auf dem Dach besser aus.;)

Alle Fahrtests haben in der Ebene stattgefunden. Wie viele Wagen bekommt die Lok im Bogen in der Steigung in Gange.
Auf vielen Heimanlagen ist das beim rangieren doch eher Realität.

Mfg Bahn 120
 
Nun, wie hat das Arnold bei der Kö geschafft mit 2 angetriebenen Achsen. Und da ist noch weniger Platz.
Ich bleibe dabei - oberste Prio hat in meinen Augen ein vernünftig konstruierter Antrieb und der Platz für einen Dekoder...
Die Köf hat keine Steckschnittstelle über dem Motor, keine Soundmöglichkeit und der Vorbau ist mehr als einen Millimeter zu breit um sowohl den Antrieb unterbringen zu können, als auch eine Mindestmaterialstärke zu behalten.
Durchblick bietet der Führerstand ebenfalls keinen nennenswerten.
Eigentor? ;)
 
Ich hatte am Mo auch mal eine zum testen zu Gast auf meiner Anlage um mir auch mal ein Bild machen zu können. Die Lok brachte nicht mal 2 Zweiachser über die Weiche. Auf einer leichten Steigung nicht mal sich selbst. Ich bezweifle fast, das eine Gewichtserhöhung im Führerhaus da etwas groß ändern würde. Im Vorbau nützt es ja nichts, weil es sich dann auch auf die Vorderachse mit abstürzt und somit kontraproduktiv wäre.
 
Alle Fahrtests haben in der Ebene stattgefunden. Wie viele Wagen bekommt die Lok im Bogen in der Steigung in Gange.

Warum will eigentlich fast jeder hier wissen, was die Kaluga bergauf schafft, wenn gleichzeitig niemanden zu interessieren scheint, wie die Performance bergab aussieht. Irgendwann muss es ja auch mal wieder runter gehen. Und ich glaube, da liegt die eigentliche Stärke der Kaluga. Probiert es einfach mal aus.

Gruß Jan

PS: :ironie::grinwech:
 
Lieber nicht, denn die Rangierabteilung fährt nicht nur ohne luftgebremste Wagen, nein, auch die Lokbremse wirkt nur auf eine Achse.
Nicht dass da die Rangierabteilung "durchgeht"? ...

@E-Fan: Bei der Arnold-Kö klappt zumindest das Wesentliche: Eine der Größe angemessene Zugkraft.

Dazu als hinkendes Beispiel: Wenn am Auto nur ein Rad angetrieben ist, kann die Antischlupfregelung beim Antrieb noch so toll sein.
Besser von der Stelle käme man damit nicht.;)

MfG
 
@E-Fan.
Wieso Eigentor? Arnold hat sich erstmal auf das wichtigste konzentriert - einen guten Antrieb für dem Modell entsprechend ordentliche Fahreigenschaften.
Führerstandsdurchblick -
wenn eben diese ganze digitale Aufrüstung gewünscht wird, geht vielleicht auch mal dieser durch Platzierung einer "Plux xy- wie auch immer Schnittstelle" flöten. Wo ein Körper ist kann halt kein anderer sein. Würde mich jedenfalls weniger stören als ein Modell, was schnell mal am Durchdrehen ist.
Und wie gesagt, was nützt dieser sinnfreie Platz für Sound, wenn die Traktion des Modells zu wünschen übrig läßt.
Eigentor - vielleicht für Piko.
 
Man versuchte eben den Digitalbahnern alle Spielereien zu ermöglichen und anderen schmecken die sich daraus ergebenden Konsequenzen nicht.
Welchen funktionalen Vorteil haben die Digitalbahner von dem Digitalgedöns? Besser werden dadurch die stark streuenden Zugeigenschaften wohl nicht. Die Möglichkeiten zum Beschweren dürften noch begrenzter sein als bei der Analogversion. Krach im Stand schafft auch ein simpler Lautsprecher für deutlich weniger Geld.

Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Fahreigenschaften werden den wenigsten Spielbahnern schmecken. Außer denen, die sich wie ein Schneekönig freuen, dass das Modell fünf (in Zahlen: 5) kleine Zweiachser ziehen kann. Eine Eigenschaft, die vor kurzem nicht mal erwähnt wurde - schon gar nicht als positive Eigenschaft.
 
Denen bleibt im Falle eines ernsthaften Behalteninteresses nur zusätzlicher Balast in alle möglichen Spalten zu schieben.
Was die Digitalbahner für Vorteile haben, ist mir völlig Hupe. Piko hat sich auf die Wünsche der Digitalfraktion eingelassen, wollte wohl Maßstäbe setzen und merkte nicht wie sie sich dabei in die Nesseln setzen.
Das regt mich trotzdem nicht zu Nörgeltiraden an, denn es bleiben zwei Optionen:
a) Kaufen und Problem minimieren
oder
b) nicht kaufen

Fakten, Lösungen, Ideen und sachliche Herangehensweisen sind dagegen scheinbar unerwünscht. Kennt man aber auch von anderswo und selbst zum Gleiseputzen hatte bisher keiner der Schleifradbahner (zumindest offiziell) gegriffen um eigene Fehlerquellen auszuschließen. Eventuell kommen noch zu hohe/niedrige Kupplungen der Verbindung zur Anhängelast in Frage, die die antreibende Achse aushebeln.
Wurde aber auch nicht überprüft - wär wahrscheinlich zu einfach.
Dafür hielt es ein Höhenluftbewohner trotzdem für nötig eine sachliche Wiederlegung seiner Aussagen und seines Frustes negativ zu bewerten.
Bin weder Verfechter der Mühle, noch des Herstellers weil mir der Hobel schlanke zweieinhalb bis drei Epochen zu neu ist. Das einzige was ich tat, war diverse Parameter zusammenzutragen und mich gedanklich mit einer akzeptablen Lösung eines Problems zu beschäftigen. Bastel halt gerne wenn ich kann und hab keine Lust mich über Dinge aufzuregen, die sich nicht ändern lassen.
Im Chat wurde gestern kurz eine mögliche Lösung angerissen. Vielleicht findet sich jemand, der das macht - die wenigen aber lauten Nörgler (3 Leute) werden damit jedenfalls überfordert sein und spätestens dann wieder meckern, wenn sie die Preise für die Lösung hören/lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Chat wurde gestern kurz eine mögliche Lösung angerissen.

darf man die auch hier erfahren?

m.E. gibt es die Möglichkeit eines "Gummi"-Riemenantriebes.
Ich melde mich, wenn ich soweit bin und Ergebnisse vorweisen kann.

mfg
fp
 
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