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PIKO TGK2 Kaluga

Die 80er war kein Missverständnis, sondern der Gegenbeweis einer schlicht und ergreifend falschen Behauptung.
Kuckste hier
Kuckste da
Wenn sie richtig gebaut sind, stellen Einachsantriebe kein Problem dar und man sollte, um zum Thema zurück zu kommen, vor dem Tröten erstmal alle möglichen Einflüsse überprüfen um sicher zu stellen, ob wirklich nur das Reibungsgewicht der Kaluga zu gering ist und die Zugkraft deswegen keine mehr war. Zwei haben genau das nicht getan.

Was für ein Unsinn!
Die Kaluga hat nur EINE angetriebene Achse, die Roco 80 er hat 3 angetriebene Achsen, nämlich eine direkt mit Zahnrad, die anderen Beiden über Kuppelstangen.
Genauso bei der V 15 und bei der Arnold BR 95.
Einachsantriebe sind lediglich geeignet für Fahrzeuge, die nur sich selbst bewegen müssen, wie z.B. Skl oder kleine Triebwagen.
Selbst im Original (und da sind die Achsen gefedert und haben somit immer Schienenkontakt), war es mit dem Solo- LVT ein schönes Schleudern nach ein paar Tagen Betriebsruhe.

Gruß Frank
 
Alternativer Vorschlag für Anschluss"bahnen" ohne Weichen (Wüst - Prellbock): Spurweite der angetriebenen Achse so weit vergrößern, bis diese fast zwischen den Schienenköpfen klemmt, aber noch nicht aufklettert. ...

Mal ohne Blödelei: Da es anscheinend Streuungen im Bereich der Zugkraft gibt, könnte ich mir neben unterschiedlich beschaffenen Oberflächen von Radreifen und Schiene auch Spurweitentoleranzen an der angetriebenen Achse als Ursache vorstellen.
Allerdings dürfte das im Promillebereich sein, da es am eigentlichen Fehler nichts ändert.

MfG
 
Jetzt antworte ich mal doof:

Das Kühn-Gleis hat mit dem Kaluga-Radsatz wohl bessere Reibungswerte als mit dem Gleis von Tillig ;)

Trotz allem, der Antrieb von nur einer Achse bleibt konstruktionsbedingt für den Modellbahnbetrieb unzureichend. Und die Lok mit Blei zu beschweren ist zwar in dem Fall hilfreich, nur ist nicht jeder Modellbahner auch gleich ein versierter Bastler der das Blei mehr oder weniger gut im Modell versteckt.

Für den aufgerufenen Preis von 129 Euro erwarte ich brauchbare Fahreigenschaften ohne selbst Hand anlegen zu müssen.
 
Hm, frag ihn mal ;):)

Wie gesagt, die Verkaufszahlen werden Piko die reelste Antwort geben, ob das Modell ein Erfolg wird oder aber ein Ladenhüter.
Antworten werden die Leute am Piko-Messestand in Leipzig nächste Woche sicher parat haben müssen.
Die Formenbauer von Piko haben jedenfalls eine fantastische Arbeit geliefert und könnten sich entspannt zurücklehnen.
 
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Es ist schon beängstigend, wenn man die Beiträge hier mitliest. Hatte mich doch die Ausführung mit Sound angesprochen, aber wenn schon die gegenwärtige Ausführung problematisch ist, was kann man da erst von der Soundvariante erwarten?
Ärgerlich doch vielleicht besser, ich habe meine Bestellung storniert.
 
Was kannst du erwarten?
Defenitiv weniger Platz für zusätzliches Gewicht denn da wo hier mit selbigem der Traktion auf die Sprünge gebastelt wird lungert dann so'ne kleene Soundquäke rum.
Bin ja gespannt, wie die Lütte dann mit aufgeschaltetem Fahrregler klingt und dann mit "Grenzlast" daherhobelt.
 
Was kannst du erwarten?
Defenitiv weniger Platz für zusätzliches Gewicht

Das Gewicht was jetzt über der Antriebsachse sitzt fällt beim Soundmodell auch noch weg. Im Vorbau ist dann der
Decoder wo man jetzt noch ein Zusatzgewicht unterbringen kann und im Führerhaus sitzen Lautsprecher und die
Pufferspeicher. Da ist dann nichts mehr mit Gewichtserhöhung.

Eine Soundprobe gibt es ja auf der Webside von Piko. Die letzten 20 sec. passen zur Lok.
"Wir müssen mal noch die Kieswagen holen. Wieso, waren die Augen wieder größer als die Lok?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Arbeitskollege hat nun seine Kaluga auch bekommen. Sie zieht genau so wenig wie die , welche ich zurück geschickt und storniert habe.
Nun kam die Frage auf, ob im Analogbetrieb die Führerstandsbeleuchtung mit leuchtet.
Da wir aber in der Beschreibung nix gefunden haben, haben wir mal eben bei PIKO angerufen.
Der Mitarbeiter war freundlich aber unwissend, hat sich aber sofort kundig gemacht und nein, sie leuchtet im Analogbetrieb nicht .
Auf das Thema Zugkraft angesprochen, war der Mitarbeiter sehr kurz angebunden.
Er sagte, zur Leipziger Messe bringen wir was mit. Daraufhin wollte ich näheres wissen, und ob man das mit gebrachte auch nach Hause geliefert bekommt zwecks Zugkraft - Erhöhung. Er sagte das ist nur das Serienmodell auf ihrer Testanlage.
Also geht's auf nach Leipzig. Mal sehen ob es wirklich mit rechten Dingen zu geht.
Mein Kollege wird seine Lok behalten, aber er wird sie mit Blei füttern. Er ist der Meinung, da wo der Lautsprecher hin kommt wäre noch etwas Platz und zwei Leutchen ( Lokführer und Rangierer )aus Blei, will er auch noch anfertigen und und und....

Na mal sehen, ob es was bringt.

MfG Uwe
 
Hallo,

heute Nachmittag war auch bei mir ein Test meiner neuen Kaluga-Diesellok von Piko angesagt.
Über das Äußere braucht man nichts mehr sagen, die Gravuren sind sehr gut und man erkennt, dass die Kaluga-Lok aus DDR-Zeiten dargestellt wird.

Wir haben zum Testen ein kleines Bettungsgleisoval mit kleinen Radius und einen neuen analogen Trafo verwendet.
Nachdem die Kaluga viele Einfahrrunden in beide Richtungen absolviert hatte, begann der analoge Test:
Es wurden 2achsige neue Güterwagen von Hädl verwendet, z.B. Schlackewagen, Bauzugwagen-Serie des Bradler-Verlages u.a.
Von 1 bis 5 Wagen war alles o.k., der 6. Wagen wurde mit Mühe noch gezogen, beim 7. Wagen gab es Schwierigkeiten und der Zug blieb stehen.

Weichen vom Bettungsgleis hatten wir nicht, so dass darüber keine Kaluga gefahren ist und diesbezügliche Aussagen zu Fahreigenschaften nicht möglich sind.

Das Fazit: Am besten fährt die Kaluga mit bis zu 5 kurzen zweiachsigen Güterwagen, der 6. Güterwagen fährt mit Schwierigkeiten mit, ab dem 7.Güterwagen fährt in der Kurve in beide Richtungen nix mehr, leider!!!
Bei 4achsigen Rekowagen von Piko war beim 2. Wagen bereits Schluß.

Ich bedanke mich beim Bettungsgleis und Trafo mitbringenden TT-Modellbahner, der mich heute besuchte.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung zur TT-Kaluga-Lok von Piko.

Viele Grüße

Grypsi
 
Auf das Thema Zugkraft angesprochen, war der Mitarbeiter sehr kurz angebunden.
Er sagte, zur Leipziger Messe bringen wir was mit. Daraufhin wollte ich näheres wissen, und ob man das mit gebrachte auch nach Hause geliefert bekommt zwecks Zugkraft - Erhöhung.

Vielleicht aufmagnetisierte Radsätze für die Kaluga...

... oder einen größeren Posten Gartenlauben für günstig zum Nachschieben (wegen der realen Zuglänge - Chemnitzer Modell) ;)

Wer weiß, es bleibt spannend, wir werden es erleben in Leipzig.
 
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