• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Gibt es denn irgendwo ein Originalbild?
Selbstverständlich. Ist Dein Suchgerät kaputt, oder Deine heißgeliebte KI zu doof?
Ging das vordere Führerhausfenster der Lok überhaupt zu öffnen?
Im Zweifel hätte der Windabweiser nur vor dem hinteren Ausschnitt mit der Tür Sinn.
Keine Ahnung,
ich meine aber, daß zumindest auf der Führerseite der Steuerbock arg im Wege wäre.

Was ich bisher an keinem Vorbildfoto finden konnte, ist die Triebwerksbeleuchtung.

Zur Stellung der Laufachse:
Optmal ist eine tangentiale Stellung des Laufgestelles im Gleisbogen, d.h. die Achse des Radsatzes zeigt immer zum Radiusmittelpunkt. Dazu sollte sich der Drehpunkt der Deichsel möglichst auf halbem Wege zwischen dem Mittelpunkt der geführten Länge des Fahrgestelles und dem Stichmaß der Laufachse befinden und nicht, wie bei den erwähnten BTTB-Modellen, nahe der Fahrzeugmitte, was einer Sehnenstellung entspricht.

Wem die Stellung des Laufradsatzes in der Kurve mißfällt, der möge sich bei seinen (selbst verursachten!) Straßenbahnradien bedanken und nicht das Modell vor's Loch schieben.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Vorlaufachse hat Stardampf den konstruktiven Mangel sehr gut erklärt.

(...) Einfach größere Radien verwenden oder mit dem Kompromiss leben.

Ja fein, wenn die Leute hungern, weil sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen? Ich halte einen augenscheinlichen Konstruktionsfehler jedenfalls nicht für einen Kompromiß.

(...) Mir persönlich gefällt die Kleene - so wie sie ist.

Mir gefällt sie auch, um so ärgerlicher ist dieses zwischen den Schienen pendelnde Vorlaufspielzeug.

(...) Wie kann man jetzt schon was schlecht reden, wenn man die lok noch nicht mal in den Händen hält ?

Wenn Firma Piko ein Video der Lok einstellt, auf dem deutlich erkennbar ist, daß der Vorläufer sich komisch bewegt, muß man die Lok nicht in der Hand gehalten haben, um den Mangel zu rügen.

(...) Das mit dem Vorläufer: wen es stört, finde ich persönlich übertrieben.

Es ist ja beileibe nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch ein fahrtechnisches. Sinnigerweise hat Fa. Piko das Modell im Video nicht über kompliziertere Weichenstraßen zuckeln lassen. Daß solche leichten, schlecht geführten Vorläufer gern auf Herzstücke auflaufen und auch bei Richtungs- oder Neigungswechseln öfter mal entgleisen, ist schließlich kein ganz unbekanntes Phänomen.

Beim Vorläufer könnte man vielleicht den Ausschlag begrenzen, um ein zu stumpfes Anlaufen an der Innenschiene zu vermeiden.
Das habe ich seinerzeit bei Jatts 91.3 auch gemacht. Es sah besser aus und gab weniger Probleme an Weichen.

Richtig, aber kann das eine seriöse Option bei einer Neukonstruktion sein, die noch nicht mal im Handel ist? Ich stelle mir gerade den Waschzettel der Firma Piko zum Modell vor: "Sehr geehrte Kundin, wir freuen uns, daß Sie sich für unser neues Modell der BR 91.3 entschieden haben. Um die volle Betriebssicherheit herzustellen, empfehlen wir Ihnen, vor Inbetriebnahme den Ausschlag der Vorlaufachse zu begrenzen. Wie Sie das anstellen, überlassen wir Ihrem Geschick. Aber beachten Sie bitte, daß bei untauglichen Versuchen Ihr Gewährleistungsanspruch erlischt."

(...) Gilt bereits das Ansprechen nicht optimaler Details, also quasi der mittelbare Ausdruck nicht "vollster" Zufriedenheit, als grober Undank?

Das kommt immer auf den Hersteller an und auf den, der ein unschönes Detail bemerkt und offen anspricht. ;)

Zurück
Oben