• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Viele Maschinen fahren heutzutage in Deutschland umher bzw wurden auch von deutschen Firmen an die Schweizer Bahnen vermietet. Da passen außerdem viele Wagen aus den unterschiedlichsten Regionen Europas dran. Das man wenig Zulauf in einem Randthema hat und sehr viel mehr selbst bauen muss, erklärt sich eigentlich von selbst. Und noch sind die NH von der Konkurrenz für 2026 nicht mal veröffentlicht, das passiert erst in 4 Wochen. Immer diese Panikmache zum Jahresanfang ?

Niemand macht hier Panik. Ich habe mir lediglich erlaubt, zur selbstverständlich vergönnten Freude der Dampf-Enthusiasten unsere ganz persönliche Wehmut hinzuzufügen. Das ist erlaubt.
Und selbstverständlich kann TT auch schweizerisch:

Unsere erste moderne einzelne Lok war 2018 eine Tilligsche "SBB Cargo", die zweite der BLS Vectron von Piko, dann ein BLS-Traxx von Piko, der erste rote SBB Vectron wurde noch selbst aus einem PKP-Grundmodell hergestellt, auf unsere Anlage herrscht Linksverkehr und es stehen sogar selbstgbaute eidgenössische blaue Zwergsignale in der Steinschlaggalerie hier z.B.
D. h. es ist jede Menge "selbst ist der Eidgenosse!" längst passiert, das kann uns niemand vorwerfen.
Und dennoch ertappen wir uns immer öfter beim Betrachten von phantastischen RhB-Anlagen bei dem Gedanken: "Was wäre, wenn wir in "N" noch mal von vorn anfangen?"
Wir hatten immer die Hoffnung, dass da in Zukunft mehr passiert, dass TT moderner wird, zumal sowas wie ein Desiro HC z.B, ja auch in SBB-Lackierung rumfährt. Aber sowas gibt es noch nicht mal von der DB in TT.

Auch nicht von Piko 2026 - um den Bogen gerade noch mal hin zu bekommen. :cool:
Aber genug getrauert - ich gönne allen, die etwas Schönes in den Piko-Neuheiten für sich finden die Freude und wünsche allen ein fröhliches neues Modellbaujahr! :)

Anhänge

• IMG_1301.png
    IMG_1301.png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Offensichtlich ist das Piko-Lager mit den im Katalog aufgeführten Nicht-2026-Neuheiten so voll, dass es beispielsweise nicht mal zu einer grünen 150 DB, EP IV reicht. Und wiederum bleibt es ein Geheimnis, warum immer mal Neuauflagen der roten 290 erscheinen, statt...

Aber vielleicht rechnet Dr. Wilfer als guter BWLer klugerweise mit der sinkenden Kaufkraft der mehrheitlichen Spielbahner-Fraktion.

[...] so wie gefühlte 256 Varianten von BR 118/119 z. B. ?
Wo kann ich denn diese (gefühlten) 256 Varianten als "Neuheiten 2026" finden?

Ich suche nämlich - wie einige andere auch - nach der BR 119 als normale DR-Version mit unten liegendem mittleren Spitzenlicht. Die scheint es wieder nichtgeschafft zu haben. Oder hab ich etwas übersehen?

Zurück
Oben