• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2025

Die genaue Bezeichnung der Epoche für die 212 002-2 müßte Vb sein, da mit Epoche V die Periode b gemeint ist:
NEM 800 und NEM 806 D.
 
Die Lüftergitter in den Dachschrägen sind sind aber nicht gut gelungen, das sieht bei Tillig deutlich vorbilgetreuer aus.
Wenn man die Fotos aus dem Buch, Die VES/M in Farbe, auf Seite 94 (212 002-0) und auf Seite 95 (212 004-6) betrachtet,
sieht man bei gleicher Rahmenfarbe wie unterschiedlich die Wirkung durch Sonne und Schatten ist.
Die Farbe von Tillig erscheint dann stimmiger.
 
Und wer bis morgen nicht warten kann, hier kam man sich die Lok quasi schon als "Bausatz" bestellen:


Bis auf die Lüftergitter und Schweibenwischer alles Grün. :ironie:
 
Trotzdem war sie nur knapp 2 Jahre so unterwegs.
Es gab Modelle, deren große Vorbilder gar nicht so auf die Strecke gingen: https://www.vlaki.cz/katalog/foto/0...&auto=format&fit=crop&w=3000&q=80&cs=tinysrgb. Abnahme des Vorbilds nach 01.07.1991, damit als Neufahrzeug sofort als 156 003 auf Reisen geschickt.

Die große 101 090 war nicht mal ein halbes Jahr so unterwegs ... Da sind die 14 Monde der 212 002 eine halbe Ewigkeit.

Schnelle Farbwechsel ist nix der Neuzeit. Wie lange war E42 072 in den Messefarben unterwegs? Oder die diversen V200 aus dem Hause LKM?

Die Lüftergitter in den Dachschrägen sind sind aber nicht gut gelungen,
Die Zugfunkantenne sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Ausführung wie auf dem Modell der 243 hätte gereicht. Siehe: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Als die 212 002 noch ganz neu war (und noch nicht 112 002 hieß...)
 
Ich verstehe dich, deshalb wäre eine wahl als 112 002 schon ein netter unterschied gewesen.
Aber okay, sie kommt nun so final, da lässt sich nichts mehr ändern.

Bezüglich der Lüfter der Dachschräge, hat Tillig bedacht. Anbei ein Bild der vorhandenen Lok.
 

Anhänge

  • IMG_20251002_213015.jpg
    IMG_20251002_213015.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder bei @Mika anschaue, dann passen die Dachlüfter überhaupt nicht am Modell. Wenn die Lok so kommt, ist das wieder mal ein negativ Beispiel bei Piko. 388 lässt grüßen. 🫣
 
Schade, hier hätte man durch Wahl der anderen DR-Schriftart ein bisher so noch nicht erschienenes Modell schaffen können. Bisher hat Piko ein gutes Händchen für Lücken bewiesen - hier nicht. Zumal die Tillig-Version ja auch noch nicht so lange her ist.
 
Schade, hier hätte man durch Wahl der anderen DR-Schriftart ein bisher so noch nicht erschienenes Modell schaffen können
Die wäre ja mit dreivier Monaten noch kürzer auf der Schiene gewesen als die 14 Monate zwischen Abnahme und (theoretischer) Umzeichnung.
 
Wäre ich EPV-Sammler würde ich sie nehmen, so ist es gut für andere und lässt Budget frei. Irgendwie macht Roco schon wieder das Rennen...
 
Zurück
Oben