• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Was mich an diesen falsch platzierten Windabweisern ärgert:
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Die Windabweiser sind mit zwei Zapfen befestigt. Worin besteht da das Problem sie zu entfernen und in den Löchern eine Griffstange zu befestigen. Und wenn @harri den Beweis gesehen hat, sollte man einfach mal ihm glauben.

Haftreifen sind in der ET Liste nicht mit drin und in der Werbung auch nicht erwähnt. Auch auf den Bildern sind keine erkennbar, da wird man diese wohl weggelassen haben.
Piko (nicht Peco, das auch) ist halt beliebt in Britannien, also versuchen sie sich dem britischen Markt anzupassen... *Vorsicht Ironie*
:narrwech:

Da ist es ganz gut, dass ich die Gleiswendel für die britischen Modelle überarbeite um unter 3% Steigung zu kommen...

Hallo an die stolzen Mitbesitzer,
die Lok war mit 2 Haftreifen angekündigt, meine hat jedoch keine.
Ist das bei Euch auch so ?
Entsprechend bescheiden ist die Zugkraft, mehr als 3 Donnerbüchsen sind nicht zu schaffen.
Die Fahreigenschaften sind allerings sehr gut.

Im Post 3 ist bereits auf dem Foto zu erkennen, dass die Lok keine Haftreifen hat. Im bereits manchem Abonnent vorliegenden TT-Kurier 6/2026 wir im Test auch darauf hingewiesen, dass die Lok zu Gunsten der Stromabnahme verzichtet worden.
In der Ebene soll die Lok eine Zug mit 40 Achsen schaffen, in der Steigung kommt die deutlich an ihre Grenzen. Schlißelich wiegt die Lok nur 88 Gramm.

...ich wiederhole mich. Bild liegt vor und ich habe es auch selbst sehen dürfen. Da braucht es keine Orakel mehr. Den Zeitraum weiß ich aber nicht.
Glück auf, Harri
Wenn man auf bildergalerie nach 91 697 sucht, bekommt man auch das Jahr der Aufnahme angezeigt. Da ist die Lok in ihrem letzten Betriebsjahr 1967 in Zwickau abgelichtet worden (laut Webseite, drittes Bild beim Wasser fassen).
Sehr gut möglich, dass das Bahnwerk sein Fehler recht schnell bemerkt hat und die Windabweiser wieder demontiert hat...

Laut Piko spiegelt die Lok das Rev.-Datum 15.1.1966 wieder. Ein Bild zu einem späteren Zeitpunkt wiederlegt nicht, dass da ein Windabweiser dort war, sondern belegt nur, dass man die Installation desselben bereut hatte...

@Loktom
Wohl wahr.
Aber ich glaube, der tiefere Sinn dieser Windabweiser liegt ganz woanders. Gut möglich, daß PIKO diese Windabweiser absichtlich drangebaut hat. Sonst gäbe es doch zu diesem Modell kaum was zu schreiben 😏.
Ich glaube, deswegen haben die das extra gemacht 🤫
Ach, diese bösen Hersteller 😙.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Genau. Normal sind >1000 Beiträge je neuem Dampfermodell, hier erst >50!😲
Und ohne Windabweiser wären es <10? :schiel:

Was kann das bedeuten?:gruebel:

Vielleicht wird ja noch was entdeckt...:kaffeepc:

@RAL
Das ist ein eindeutiger Beweis, daß es sich um ein doch sehr gutes Modell handelt.
Positives wird bei weitem nicht so ausgiebig kommuniziert.
Aber die Auslieferung und somit die "Spiele" haben ja gerade erst begonnen.
Und mit den fehlenden Haftreifen könnte es bezüglich Fahreigenschaften negative Presse geben.
Mal sehen, wie sich die Lütte im Betriebseinsatz schlägt.
Nur allein filigrane Detailierung machts nicht aus. Wäre schade, wenn dieses schöne Modell diesbezüglich "Kaluga DNA" aufweist.

Schönes Wochenende 🤗

Zuletzt bearbeitet:
@RAL,
Du fängst gerade wieder an Deine Lieblingsbeschäftigung, ohne Vorbild- und Modellwissen, einzubringen.
Genauere Beschreibung ist nicht nötig.
Komm, sorge für 1000 Posts und mehr. Das hilft der Information und der Übersichtlichkeit...Jetzt nimmt es Fahrt auf.
Man kann dann einen zweiten Thread aufmachen. Mit Infos zum Modell.
Aber auch den würdest Du kapern.

Pmt89, 91 Jatt89, 91 , MWU89 alles kleine C-Kuppler und keine braucht nen Haftreifen. Ein Zugkraftwunder sind die kleinen nicht und werden auch keine werden. Alles sollte mal im Rahmen bleiben.

Auf Bildern im Netz sieht man die kleine Lok mit einem Nahgüter mit wenigen Wagen. Ich wohne in der ehemaligen Einsatzgegend im Vogtland und mehr als eine handvoll Zweiachser hing da selten dran. Das wird sie auf einer durchschnittlichen Heimanlage wohl schaffen. Genau dafür ist sie gedacht und nicht um Ganzzüge mit 20 Ea über eine Anlage zu zerren.

Oh herje, das ist sehr schade mit dem Gewicht, obwohl es sonst ein sehr schön detailliertes Modell geworden ist, wie von Piko gewohnt. Ich habe gleich einmal meine 91 666 von Jatt herausgeholt und gewogen und bin auf 144g gekommen. Dies sind natürlich Welten. Die Jatt Lok hat aber auch Windabweiser, allerdings hinter dem Fenster und nicht davor.
Beste Grüße

...ich wiederhole mich. Bild liegt vor und ich habe es auch selbst sehen dürfen. Da braucht es keine Orakel mehr. Den Zeitraum weiß ich aber nicht.
Glück auf, Harri
Sende es mir bitte als Unterhaltung zu, Danke. Werde die Sache diskret behandeln.

Danke für den Bericht aush Hilbersdorf!
ich finde es gut, dass Piko sich beim Thema TT etwas bewusster hin zu den TT-Modellbahnern bewegt und den Kontakt sucht. Das ist Geben und Nehmen.
Ich bin froh, dass man die Verhüterli-Gummis weggelassen hat. Der Stromabnahme wird's nicht schaden.
Und der Rest - wird in Augenschein genommen, wenn ich mal in die Nähe eines greifbaren Objektes gekommen bin.
Grüße!

Zurück
Oben