• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Da die Auslieferung morgen beginnen soll, hier schon mal paar Bilder vom heutigen Rollout.

Die Veranstaltung war in der Form Neuland für Piko und darf sicher als gelungen bezeichnet werden. Die Herren Landwehr und Fröhlich präsentierten die Lok im SEM Hilbersdorf, wobei es einiges wissenswertes rund um das Original vom Museumsleiter gab. Anhang anzeigen 576484
Ist der durchsichtige Kasten im Inneren der Kabine das Resonanzgehäuse des Lautsprechers? Wie schaut dann das Innenleben der Variante ohne Soundmodul aus, ist da dieser Kasten auch drin?

Glück auf,

ich habe nun selbst bei PIKO angefragt und es ist amtlich: die 697 hatte diese Windabweiser (Foto habe ich gesehen, ist aber geschützt).
Umso größer ist die Vorfreude auf das Modell. Es passt.
Harri

Glück auf,

ich habe nun selbst bei PIKO angefragt und es ist amtlich: die 697 hatte diese Windabweiser (Foto habe ich gesehen, ist aber geschützt).
Umso größer ist die Vorfreude auf das Modell. Es passt.
Harri

Auf diese Aussage gebe ich nichts. (oder es wird gezeigt)

Thema wurde ja schon diskutiert. Ich habe mich jetzt das erste mal damit befasst.
Mein Fazit
Im gesamten EK Buch zur BR 91 gibt es keine Lok der Baureihe 91 mit Windabweiser an dieser Stelle.
In meiner bescheiden Bildersammlung ebenfalls nicht.

Es gibt 91-er mit Windabweiser, aber wie schon geschrieben, an anderer Stelle.
Wo PIKO die hin konstruiert hat, ist es auch etwas sinnlos, Fenster geht sowieso nicht auf. Wenn dann hinter das Fenster so wie man es bei einigen Loks findet. (war hier auch schon erwähnt)

Ich halte es für eine Fehlinterpretation seitens PIKO von diversen 91er Bildern. So sieht mancher Griff da vorne mitunter so aus oder eine Spiegelung der Scheibe erzeugt die falsche Vorstellung eines Windabweisers. (Je nach Fotostandpunkt zur Lok)

Nicht schön aber sieht trotzdem gut aus.
Werde es entfernen und gut.

Das Schlimmste ist ... anscheinend wieder eine sächs. Lok , wohl RBD Dresden - BW Reichenbach ... Lach ;)

Für Jungs mit FB

hier zwei Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte Piko an der Stelle mit falschen Behauptungen kommen, kann mir einer von euch überhaupt das Gegenteil beweisen? Wer sich die BR91-Lokomotivbilder der 30er und 40er Jahre anschaut (siehe z.B. Lokmagazin Ausgabe März 2026), sieht, dass da zu dem Zeitpunkt überall nur Griffe montiert waren. Die Windabweiser kamen erst später dran. Und was macht einen Umbau einfacher, als wenn man das Loch der ehemaligen Halter für den neuen Windabweiser hernimmt? Dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, bedeutet nicht dass es nicht umgesetzt wurde.
Die Halter waren vorher dort platziert wo sich der Windabweiser beim Piko-Modell befindet.

... ganz sicher kann man:
Und an derer Stelle kommen die 2 Handgriffe, die dort auch Sinn machen und auf den Bilder gut zu erkennen sind.
Gebohrt ist ja dann schon.
Eventuell hat sich Piko deswegen für das Vorbild BR 91 697 entschieden, weil bei diesem Orginal ab Epoche 3 die Windabweiser eingesetzt werden können und für Epoche 2 sowie 1 dann die Halter ihren Platz finden, ohne das man groß was an der Druckgussform ändern muss.
Da bin ich ja mal auf das Epoche 1 Modell gespannt. Allerdings hat dieses keine Fahrwerkbeleuchtung. Hach, wie ich schwanke... hole ich sie mir oder warte ich noch auf die anderen Versionen?

Mich verschreckt noch ein bisschen der Glaskasten in dem Führerhaus, ist der nur beim Soundmodell?

weil bei diesem Orginal ab Epoche 3 die Windabweiser eingesetzt werden können
Wo gibt es denn die Belege? Die oben und andernorts verlinkten Bilder zeigen nur Griffe vorne am Führerhaus.

Foto habe ich gesehen, ist aber geschützt
Und wo gesehen kannst du nicht verraten?! Es gibt ja doch ein paar öffentlich zugängliche Bilder des Vorbilds aus ihren letzten Einsatztagen, die keine Windabweiser zeigen. Ausgerechnet bei den geschützten Bildern sind Windabweiser an völlig sinnfreier Stelle?

Beim Spur G Modell stimmt dafür die Spurweite nicht? Oder gab es die 91er auch in Schmalspur?
Irgendwas ist immer ...

Weshalb sollte Piko an der Stelle mit falschen Behauptungen kommen, kann mir einer von euch überhaupt das Gegenteil beweisen?
Wie soll etwas bewiesen werden, was nicht existierte? Natürlich könnte Piko Bilder veröffentlichen, wenn sie welche hätten. Da es keine gibt, werden diese mit keinRechtzurVeröffentlichung deklariert.

Um die Wogen zu glätten sollte Piko zusehen, dass es die Erlaubnis bekommt besagtes Bildmaterial der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Na da wird sich Piko jetzt aber beeilen ... Da wird kein Foto kommen, siehe:
Könnte es auch eine Fehldeutung der Griffstange sein?
Da ist Konjunktiv völlig überflüssig. Kein Mensch hat an der Stelle weit weg vom Fenster einen Windabweiser platziert. Selbst auf unveröffentlichten Bildern ist garantiert nur die Griffstange zu sehen.

In H0 hat Piko die 967 auch mit diesen Windabweisern gebracht. Dazu noch weitere Varianten ohne selbige - und ohne Griffstangen. Da das obere Teil des Führerhauses ein extra Bauteil ist, lässt sich der Makel ggf. zukünftig mit einem Tausch des Gehäuseoberteils lösen. Einziger Druck auf dem Teil ist der Gefahrenblitz.
Laut Piko sollen in TT auch die Varianten, welche es in H0 schon gibt, ebenfalls erscheinen. Daraus lässt sich schließen, dass es weitere Gehäuseoberteile mit und ohne Griffstangen, Windabweiser und damit auch ohne Befestigungslöcher geben sollte.

Anhänge

• Screenshot_20260528_235256_Chrome.jpg
    Screenshot_20260528_235256_Chrome.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_20260528_235833_Drive.jpg
    Screenshot_20260528_235833_Drive.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 300
@mattau Gibt es dafür auch eine Artikelnummer? (Frage für die Boardstatistik)

PS.: Bei der PIKO-Anzeige im neuen TT-Kurier hat man die BR 91.3 mit "Vielseitig und zuverlässig - Die BR 243 der DR in TT!" beworben.

Eventuell hat sich Piko deswegen für das Vorbild BR 91 697 entschieden, weil bei diesem Orginal ab Epoche 3 die Windabweiser eingesetzt werden können und für Epoche 2 sowie 1 dann die Halter ihren Platz finden, ohne das man groß was an der Druckgussform ändern muss.
Da bin ich ja mal auf das Epoche 1 Modell gespannt. Allerdings hat dieses keine Fahrwerkbeleuchtung. Hach, wie ich schwanke... hole ich sie mir oder warte ich noch auf die anderen Versionen?

Mich verschreckt noch ein bisschen der Glaskasten in dem Führerhaus, ist der nur beim Soundmodell?
Glaskasten ist nur beim Soundmodell - hatte gestern beim Händler beide Versionen in der Hand.

Hallo an die stolzen Mitbesitzer,
die Lok war mit 2 Haftreifen angekündigt, meine hat jedoch keine.
Ist das bei Euch auch so ?
Entsprechend bescheiden ist die Zugkraft, mehr als 3 Donnerbüchsen sind nicht zu schaffen.
Die Fahreigenschaften sind allerings sehr gut.

Zurück
Oben