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Peters Bastelecke

Beim Viadukt habe ich die Innenseiten der Bögen schon mit den Naturstein-ABS-Platten von Noch beklebt. Wenn das Ganze über Nacht noch weiter ausgehärtet ist, müssen die Überstände noch abgeschnitten bzw. abgeschliffen werden.

Die Felswand rechts des Viaduktes hatte ich ja schon mal gezeigt. Die Felswand links unterhalb des Viaduktes gefällt mir nicht und wird demnächst neu gestaltet.

Na mal sehen wann und wie es weiter geht - mehr dann hier.


Demnächst will ich mich dann endlich an die 03.10er Fronten ranmachen, wenn ich durchgezählt habe und weiß was sich an Kosten ergibt melde ich mich bei den Forikern, welche sich gemeldet haben.
 

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Hallo Dirk,

aber gerne. Anbei mal ein Bild mit der TT- und der H0-Platte nebeneinander sowie ein Traktor mit TT-Mensch und ein unbemalter TT-Mensch zum Vergleich.

Da ich mein Viadukt bzw. dessen Grundkonstruktion aus Forex gebaut hatte, wollte ich eine möglichst dünne Platte haben.


Weiterhin mal noch zwei Bilder der Artitec-Boote. In der Packung liegen diese 3 verschiedenen Boote je 2x mal bei.
 

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Also die TT Quadermauer hat die 55850 und die H0-Mauer die 55830.
Sie lassen sich mit einem Skalpell und mehreren Schnittgängen (lieber mehrmals als mit zu viel Kraft) gut schneiden.
Viel Spaß!

Wie meinst Du das mit den Außenecken der Bögen?
Mein Plan war, von dem H0-MW jeweils zwei Reihen einzeln auszuschneiden und im Bogen aufzukleben. Da weiß ich noch nicht so recht, ob sich das so biegen lässt. Falls nicht muss ich hier und da einkerben oder ich muss diese Steine aus 1 oder 2mm Forex basteln.

Die Stöße zwischen "Außenbelag" und dem Innenbelag im Bogen will ich so machen, dass ich den Außenbelag über den Innenbelag ziehe. Ob das Fugenbild auf den mm passt ist mir wurscht, da ich im unteren Bereich sowieso viele Büsche pflanzen will.
 
Jau, ich meine den Übergang von den Bögen zu den Sichtseiten des Viaduktes.
Meiner Meinung nach wären in diesem Bereich Steine angebracht die deutlich grösser sind, dann die 55850 oder 55830 an deren Radius anpassen und verkleben.
Nach aushärten Spachtelmasse in die Ritzen, evtl. Farbe drüber, trocknen lassen und dann mit Trockenfarbe altern.

Ich denke, so werde ich es machen.
 
Da ich mir an dem Viadukt derzeit (selten) einen abmühe mit Steine für den Bogen zuschneiden, ist hier und da selten auch mal Lust auf etwas anderes. Da ich für den neuen Bahnhof sowieso Teile lackieren musste und die Puste mal aktiv war, kamen auch gleich ein paar Loks unter den Hammer bzw. Puste.

Anbei mal ein paar Bilder der 44 1639, Bilder der 44 195 folgen im nächsten Beitrag. Bilder nur mal eben aus der Hand geschossen, also bitte nicht so genau nehmen.

Hier mal der Beitrag mit Bildern vorm Lackieren, falls jemand die Änderungen zur Roco-Lok abgleichen will:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=681596&postcount=668
 

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Gugg an, der Peter bastelt wieder! Schön!!
Da ich selbst gerade über 'ner 44 brüte, find ich das hier besonders interessant, vor allem die RKTen.
An der 44 1639 fiel mir allerdings auf, dass die Schutzrohre parallel verlaufen sollten. Auf den Bildern im lackierten Zustand is das schlecht zu erkennen, vorher sieht man deutlich, dass da was nich stimmt.
 

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Mensch Danke, dass muss sich beim Kleben doch ein bissl Richtung Erdmittelpunkt geneigt haben. Werd ich mal noch korrigieren.

Übrigens müsste das obere Rohr auch ein wenig tiefer sein, aber das ist so ein kleiner Modellkompromiss. ;-)
 
Habe heute mal ein paar Bilder geschossen, was sich in den letzten Wochen am Viadukt getan hat (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen).

Auf der Vorderseite ist das Mauerwerk aufgeklebt und für die Bögen das Forex zugeschnitten. Jetzt muss Letzteres noch in Steinform geprägt und eingefärbt werden. Das Einfärben muss ich auch noch an den Stoßstellen Natursteinmauerwerk Vorderseite zum Mauerwerk Bogeninnenseite machen.

Und dann kommt irgendwann noch die Rückseite......, dann noch Altern usw......
 

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Na da haste ja schon echt den Bogen raus. Sieht im "Rohbau" schon sehr gut aus.
Aber warum haste Dir die ganze Mühe mit den Steinen gemacht?
Ich hätte mir für solch im Bogen liegenden Viadukt mal ein Vorbild der Sonneberger Schiene in Betonbauweise rausgesucht.
Läßt sich richtig was mit Farbe bezüglich Verlaufspuren draus machen und sieht auch richtig toll aus. Und ist in der Erstellung etwas einfacher.
 
Na die (alten) Betonbrücken im Bereich Sonneberg haben es mir auch angetan, aber das Bogenmodul ist ein Wunsch meiner Holden und hier sollen Ihre Wünsche erfüllt werden. Also muss es mit Natursteinen sein.......
 
Na da kann man(n) natürlich nicht wiederspeaken. Bei den Natursteinviadukten sind gerade die Übergänge der im Bögen liegenden Segmente des Viaduktes in der Gestaltung seeeehr anspruchsvoll.
Ist bis hierher aber schon gut gelungen. Und es ist ja erst der fortgeschrittene Rohbau.
Bin gespannt, wie sich die weiteren Baumaßnahmen gestalten. Nen Bauleiter mit sehr kritischem Blick scheinst'e ja direkt vor Ort zu haben - grins.
 
Da ich auf der Messe einfach nicht an der SM-/Arnold-Kö für 77,- als Bastelgrundlage vorbeigehen konnte (habs 3x versucht), musste sie mit und ich habe gleich noch zu Hause nach einem Vorbild gesucht - und mit der Kö 5230 des BW Dresden gefunden. Sie hat eine Zusatzführerstandsheizung auf der linken Seite und eine Esse auf dem Vorbau erhalten.
Also gleich noch Hand angelegt. Dank Alex (er hat mir von Hädl die Öfen besorgt) konnte ich sie heute fertigstellen - von den Öfen brauchte ich nur den Schlotaufsatz.
 

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Sieht ja richtig heimelig warm aus.

;o)
IoreDM3
 
Hallo,

so langsam wird auch bei mir aus dem Papiergedanken eines Bahnhofes eine 3D-Umsetzung ..... Letztere jedoch ohne PC-Unterstützung. Sprich die 3 Grundmodule mit jeweils 107cm Länge sind fertig und heute habe ich probehalber mal die ersten Weichen aufgelegt um zu überprüfen, ob die gedachte Anzahl an Gleisen nebeneinander zu eng ist oder nicht. Meines Erachtens passt es ganz gut und wirkt nicht gedrängt, also weitermachen........

Meine Interpretation des Bhf. Wittenburg von Auhagen wurde auch mal probehalber aufgestellt. Das Mauerwerk ist gealtert, wirkt nur auf dem Foto nicht so. Außerdem sind alle Fenster/Türen grün lackiert - kommt dann auch beim Minilokschuppen und dem Güterschuppe so, welche aus dem Güterschuppenteilen des Bhf. Wittenburg entstehen. Jetzt überlege ich nur noch, ob ich das Vordach anbringe oder nicht.......????

Auch beim Viadukt bin ich minimal weiter gekommen. Habe jeweils für die Steine im Bogen die Forexbögen ausgeschnitten und den ersten in puncto Steine und Steinstruktur geprägt. den ersten Grundsnstrich hat der lose eingesetzte Boge schon. Als nächste Schritte kommt die punktuelle Aufhellung sowie die Alterung, aber da muss ich erstmal mit den anderen Bögen und dann auch der Rückseite weiterkommen.

"Dank" der Bahnhofsmodule ist meine Bastelecke (links daneben) auf nur noch 87cm geschrumpft..... :boeller:
 

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.... und mal noch ein par Bilder der mittels Gummi zusammengehaltenen Güterschuppen und Minilokschuppen. Da könnte sogar Beckmanns 89 drin parken......
 

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Viadukt ist fertig!
Naja, eine Seite zumindest. Wenn beiden Seiten fertig sind kommt auch noch eine leichte Alterung drüber. Die Decksteine der Rückseite sind auch schon geritzt und lackiert, jetzt muss ich die Mauerwerksplatten noch zuschneiden und aufkleben, wieder Bogensteine basteln usw. Die kleinen Stützmauern rechts und links kommen erst dran, wenn das Viadukt fix verbaut ist.

So genug mit Moba - jetzt ist couchen angesagt.
 

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