• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Jepp - ich weiß. Aber Spachtelmasse steht genauso wie die Grundierung auf der Einkaufsliste. Das alte Zeug ist leider nicht mehr brauchbar......

Die Windleitbleche hab ich mal selber gezeichnet. Leider ließen sich die Maße nur anhand von Zeichnungen bzw. Fotos überschläglich ermitteln.
 
Sauber gemacht!!! Warum kauft Tillig eigentlich keinen Fruehsen Lanternen ein statt die Modellen immer mit Hauseigene Klobigen Lampen zu versehen?

Patrick
 
Hallo Peter, wenn du das so schreibst wird es schon stimmen. Was mich nur nachdenklich machte war die Enge der Nietverbindung. Solche Enge kenne ich eigentlich nur von Kesseln, sieh mal bei der BR 50 z.B. nach in Höhe der Rauchkammer oder beim Jatt-Kesselwagen. Die Wittebleche waren ja meist nur mit 4-5 Nieten bzw. Schrauben befestigt, darum meine Frage.
Als Spachtel verwende ich seit Jahren den von Glasurit. Der schrumpft nicht wie die Nitrospachtel (meist erst nach Jahren!). Glasurit ist auf Alkykharzbasis und braucht mehr als 2-3 Tage zum Trocknen. Aber das ist ja vielen Modellbauern zu langsam, die wollen meist schnelle Ergebnisse. Mach mal weiter so wird bestimmt ein schönes Maschinchen.
 
Hallo Peter, wenn du das so schreibst wird es schon stimmen. Was mich nur nachdenklich machte war die Enge der Nietverbindung. Solche Enge kenne ich eigentlich nur von Kesseln, sieh mal bei der BR 50 z.B. nach in Höhe der Rauchkammer oder beim Jatt-Kesselwagen. Die Wittebleche waren ja meist nur mit 4-5 Nieten bzw. Schrauben befestigt, darum meine Frage.

Ja darüber hatte ich mich ja auch gewundert, da war offensichtlich ein Schraubenkünstler am Werk.
Vor allem interessant, da oben zwei Schrauben parallel nebeneinander sind. Darunter sind die Schrauben dann immer versetzt zueinander.

Hab ein Bild der 23 001 mit dem Rekokessel gefunden - da sieht man es halbwegs.
http://img141.imageshack.us/img141/7663/0230001dr19670710p8768rwp2.jpg
Quelle:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4136021



Als Spachtel verwende ich seit Jahren den von Glasurit.

Welcher denn genau?
Mir ist das mit der Zeit egal, hab eh nicht oft Zeit und Lust zum Basteln und genug parallel laufende Projekte.
 
Besten Dank - da muss ich mal schauen wo ich den hier finde, habe aber eine Idee.


Meine Bastellaune hatte angehalten, so habe ich mich dank der Vorreiber von MMC mal wieder an die 44 1639 rangemacht. Die Lok hatte ja schon eine neue geätzte flache Rauchkammertür erhalten. Nun noch die Vorreiber dran plus Handrad usw. Zufall war das die kleinen Griffstangen, welche zur 23.0 geliefert wurden direkt passten ..... wie hab ich das nur wieder hinbekommen .... :braue:

Die Anbringung der Profile für den Tritt unter der Rauchkammer waren etwas kniffelig, aber nicht unmöglich. Dann noch ein Riffelblech drauf und die berühmten Frühsenlampen verbaut.

Der Umlaufbereich vorne ist noch nicht unterfüttert- und unterbaut, aber dafür war es gestern zu spät.
Der Kohlekastenaufsatz ist schon von seinen klobigen KK-Stützen befreit - da kommen noch durchbrochene dran.

Übrigens- WLB bekommt die Lok nicht!
 

Anhänge

  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 392
Hallo Peter. Sieht toll aus der Jumbo. Aber auch die 23er hat durch das Finish mit den neuen WLB's enorm gewonnen.
Und dann das ganze auch noch perfekt auf Deinem Fotomodul in Szene gesetzt. Bin gespannt, wie die fertigen Modelle aussehen.
 
Hallo,

da ich so langsam wieder Lust zum Basteln habe, machte ich mich heute über die 01 226 er.
Also von Tender erstmal etwas rumfeilen und schleifen (die Kante für den obersten Zierstreifen musste weg), dann aus einem alten 34er Tender den Teil an den Aufstiegen heraustrennen und passend schleifen, damit er zum Stromlinientender und einem normalen Führerhaus passt. Dann das Ganze mit diversen Handläufen versehen.

Auf dem neuen Fahrwerk der 01 hatte ich ja irgendwann schon den schönen 01er Kessel von Dietrich Heede montiert, also noch die Windleitbleche von Dietrich montiert (alles nur gesteckt).

Demnächst kommt dann die Bestückung des Kessels und diverse sonstige Dinge.

Mal schauen wann ich wieder Mauke habe.....


PS: Die Bilder abends bei bescheidenem Licht bitte ich zu entschuldigen, aber jetzt noch Licht aufbauen und Weißabgleich...... neeee
 

Anhänge

  • IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 273
Nach meinen bisherigen Recherchen paßt der Kessel in der Form nicht zur 01 226 - eckiger Sandkasten, keine Niete am Rauchkammerring.:lupe:
 
Ach Du Nietenzähler ....... :allesgut:

Ja, hab ich auch schon auf dem großen Bild von der Lok gesehen, mal sehen ob ich die Nieten gut wegbekomme, muss das Skalpell wieder ran.

Na richtig eckig ist der Sandkasten aber auch nicht, zumindest nicht bei MMC. Das Foto hab ich diesbezüglich grad nicht im Kopf....
 
Soooooo meine Herren, habe gerade mal in "Alte Meister der Eisenbahnfotografie: Werner Hubert Band 2" vom EK-Verlag geschaut - da hat die 01 226 auf Seite 22 aber ganz eindeutig KEINEN eckigen Sandkasten (aber den Stromlinientender hinten dran).
Zwar seitlich etwasabgeflachter als der Sandkasten auf dem Kessel von Dietrich, aber das sollte ich mit einer Feile hinbekommen.
 
Hallo PaL, der Tilligsandkasten ist im Prinzip schon richtig für die 01 226. Nur musst du den aus Blechen geschweißten in einen aus Blech gedrückten verwandeln. Du musst ihm nur die richtigen Radien verpassen. Der angegossene Sandkasten ist eben aus der ersten Lieferserie der 01.
 
Hallo,

da ich gestern mal wieder in Bastellaune war und auch mal einige Modelle vorangetrieben werden müssen (die 42 und die 01 schiebe ich mal wegen des größeren Bauumfangs nach hinten) habe ich mich mal wieder der 44 1639 zu Schaffen gemacht. Also den schon vorbereiteten Kohlekastenaufsatz mit neuen KK-Streben versehen. Deren Schrägen müssen im nächsten Schritt noch mit einer feinen Feile nachbearbeitet werden.

Weiterhin habe ich den dritten Zylinder angedeutet, die Riffelbleche der Umläufe aufgeklebt und vorne unterfüttert sowie mit Halterungen seitlich der Rauchkammertür versehen.

Das spätere Aussehen kommt schon deutlich rüber (ohne Windleitbleche), nun muss ich nur noch ein paar Leitungen an den Pumpen und unter dem Umlauf ergänzen.......
 

Anhänge

  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_2960.jpg
    IMG_2960.jpg
    147 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 422
Also mir gefällts, ich würde bloß das Trittbrett vorne weiter nach oben setzen, im Bild siehts so aus, als ob der dritte Zylinder das Trittbrett vor der Rauchkammer streift

MFG
Sven
 
Nö, die Höhe stimmt. Hier sehr gut zu sehen.
Das Originalblech hat eben nicht diese abgewinkelte senkrechte Kante. Die müsste weg.
 
..... die Kante ist nicht vorn sondern hinten drunter und dient nur als Unterstützung des Trittbleches. Siecht man auch nur aus dem Blickwinkel.
Das Trittblech ist vorn und seitlich nicht ausgerundet - wie das Vorbild. Nur ließ sich die Plaste mit dem Metall in 1:120 schlecht verschweißen......
:wiejetzt:
 
Mit dem Basteln an den Loks habe ich es im Moment nicht so. Deswegen sind zwei weitere Fotomodule in der Mache, eines liegt in vorgefertigten Teilen in der Ecke. Darauf soll ein BÜ entstehen.

Das andere Modul nimmt lamgsam Formen an. Darauf wird ein Fluss umgesetzt, einschließlich 2 Brücken von Grischan. Die Grundformen des Mittelpfeilers und eines Widerlagers sind fertig, das andere Widerlager muss noch gesägt werden.

Hier der erste Eindruck.
 

Anhänge

  • eisenahn1.JPG
    eisenahn1.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 390
  • eisenahn2.JPG
    eisenahn2.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 356
Finde ich schön zu sehen, das die Träger auch mal so verbaut werden. Die sind ja recht universell. Zur Zeit zeichne ich an einer neuen Brücke. Allerdings Schmalspur - angelehnt an das Vorbild Schönheide Süd. Wenns funktioniert wie ich es mir denke, wird daraus Kamenz Wiesa (Normalspur) abgeleitet.
 
Deswegen sind zwei weitere Fotomodule in der Mache, ...

Ich hoffe doch, die werden nicht wirklich NUR für Fotos verwendet.

Vielleicht probierst Du ja doch mal aus, wie stark Dein Körper auf eine geballte Ladung Virus Modularis in einer Turnhalle oder ähnlichen Räumlichkeiten reagiert. Deine Module wären eine echte Bereicherung!
Und wahrscheinlich nicht nur die, wenn ich so an die Fahrzeuge denke, die Du hier bisher gezeigt hast.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben