• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Hallo PaL,

seeehr schön geworden, Dein Modul! Dem Original spitzenmaßig nachempfunden. Vielen Dank auch für das Foto. Ich hätte sonst nicht geglaubt, dass es so "schräge" Kunstbauten für ein kleines Bächlein gibt.
Es wäre allerdings schade, wenn das Modul nich auf ein Modultreffen kommt. Wie wäre es nächstes Jahr in Roßwein?
 
So stelle ich mir ein Modellbahnlandschaft vor !!! Sehr gute Umsetzung mit feinen Details und vorbildgerechtem Bewuchs. Ich hoffe, dass es nicht bei diesem Modul bleiben wird und wir noch weitere Kunstwerke aus deiner Hand bestaunen können - Platz findet sich doch in der kleinsten Hütte.

.
 
Vielen Dank für den Zuspruch - aber steht mir noch viel Arbeit bevor.
Wenn ich dann noch bedenke, wie selten ich Zeit habe....

Auf der schon gestalteten Modulseite muss noch:
- Straße farbig gestalten
- die Schienen müssen noch von einer Seite angerostet werden (die andere Seite ist fertig) und dann das Gleisbett gealtert werden
- Geländer auf die Brücke
- die andere Gleisseite des Moduls gestalten
- nach der Gleisbettalterung die Böschung oben mit Gras ergänzen
- den Übergang zum anderen Modul "hinter dem Bach" mit Gras ergänzen/anpassen

... und dann noch die komplette andere Modul(gleis)seite. Dort ist bisher nur grob gestaltet bzw. habe ich Materialien aufgelegt.
 
Jetzt weiß ich was an Roco´s 44er fehlt - die Goldglocke!

Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Basteln, jedoch keine rechte Lust die Schienen am Modul anzumalen.

Also kam die 44-Öl dran, welche ich mir mal wegen des Kriegsführerhauses gekauft hatte. Jenes ist natürlich für eine Nachkriegskohlelok ohne Frontschürze gedacht - also musste aus der Öllok, nun mit normalem FH, auch noch etwas werden.

Gefunden habe ich die 44 1569 (Bw Meiningen) im Jahr 1967.
Die Fronttritte von Roco waren nicht so mein Ding, genauso wenig wie die WLB. Also beide fix getauscht und durch Ätzteile ersetzt. Die Lampen wurden durch die bekannten Produkte von fruehsen ersetzt.

Was mir schon immer an der 44er fehlte wurde nun auch endlich mal angebracht - eine güldene Glocke!!!! Das gabs bei allen Dampfern von Tillig, also warum nicht auch an Roco´s 44er?! Natürlich hatte die mein Vorbild auch - zwischen dem Schornstein und dem ersten Dom (und später wird die auch vorbildgerecht schwarz).

Weiterhin erhielt die Lok bisher noch ein FH-Dachfenster - das war´s dann erstmal an der Lok. Wenn ich wieder Zeit finde, gehts mit dem Tender weiter - meine Vorbildlok hat Friedenstenderaufsatzstützen (sprich durchbrochen).

Aber nun der aktuelle Arbeitsstand.......
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    254 KB · Aufrufe: 343
Hallo PaL,

kannst noch enmal was zu den WLB sagen, von welchem Hersteller sind die, oder hast die selber gemacht?
Schaut schon echt gut aus!

Gruß Meininger
 
Die von Dietrich Heede würden doch auch bei der 44er passen oder?

Edit:
Sorry, die scheint es nicht mehr zu geben. War eben kurz auf der web-Side und da sind die Witte-WLB's nicht mehr gelistet.
 
Trotzdem passen sie auch, so man noch hat - in meiner Bastelkiste sind glaube auch noch welche. Aber ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht, gute Sachen gleich auf Vorrat zu kaufen......
 
@Reko dampfer, ich hatte vor ein paar Wochen noch 6 Satz Witte-WLB gefunden. Da lohnt der Aufwand nicht die noch mal ins Netz zu setzen. Wenn du welche brauchst sag Bescheid. Das läßt sich bestimmt zum Stammtisch regeln.
Die 44 von PaL sieht doch mal wieder sehr gut aus!
 
Habe fertig! Zumindest den Rohbau......

Am WE sind nun auch die Kohlekastenstützen an die Lok gekommen und somit ist sie lackierbereit - wann auch immer das mal durchgeführt wird.
Durch die seitens Roco geänderten festeingebauten Lampen auch von hinten ein angenehmer Anblick.



PS: Danke Dietrich!
 

Anhänge

  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0249t.jpg
    IMG_0249t.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 217
..... und weil ich gerade die Knipse aufgebaut habe, gleich noch ein paar Schüsse der anderen beiden 44er. Die Kohlelok ist für die letzte Lackaktion fertig und an der Ölversuchslok will ich wahrscheinlich die Front noch zeichnen und einpassen. Daduruch das die Pumpen höher sitzen ist der Ausschnitt für ebenjene auch nicht so groß - zumindest beim Vorbild.

Meine 4. 44er ist schon angearbeitet, jedoch nicht weit. Mit ihr soll die 44 1639 wiederauferstehen - so wie sie in den 50er Jahren über die Gleise donnerte (keine WLB, Kriegs-FH, 34er mit Friedenskohlekastenstützen, keine Frontschürze, verlängerte Umläufe).
 

Anhänge

  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 242
meine Vorbildlok hat Friedenstenderaufsatzstützen (sprich durchbrochen).
Die sehen ja mal allerliebst aus! :zustimm:
Könnten mir auch gefallen. Was ich allerdings bemängeln muß, ist die Aufhängung des linken Windleitbleches.
Besonders gut sieht man hier den verbogenen Bauzustand. Ich hoffe, das kannst du noch richten, oder hast es vielleicht schon.

PS: Und danke nochmal für die Tritte.
 
Hallo PaL, sieht wirklich prima was du da so Stück für Stück machst. Man könnte bald neidisch werden, aber ich fange erst mal bei meiner 44 mit dem Tender an.
Und da fiel mir etwas auf im Beitrag 611 im 4. Bild bei deinem Tender. Auf dem Bild sehen die Kohlekastenstützen an der langen Schräge irgendwie nach 'Treppchen' aus. Da wirst du wohl noch mal ran müssen.
 
@ Carsten - ja der Part gefällt mir auch noch nicht so recht, entweder ich bekomme das hingebogen oder es wird auch ein Ätzteil.


@ Oli - na irgenwie kam ich mit dem Anbringen bei den 50ern/52ern besser klar. Hier war die eine Seite schon fest, musste aber noch gerichtet werden. Ich hoffe, dass man nach dem Lackiereinsatz nur wenig sieht. Abgesehen davon war auch beim Vorbild nicht immer alles im Lot.


@ Dietrich - ja das ist mir bei der Nahaufnahme auch negativ aufgefallen, da muss ich wohl nochmal mit einer feinen Feile drüberstreichen. Den Rest besorgt dann der Lack.

Du fängst beim Tender an? Das klingt aber stark nack einem originalen 32er oder noch älter?


PS: Wie man bei allen Loks sieht, habe ich die etwas klobigen Vorläufer der Rocolok gegen die der BR 50 von Tillig ausgetauscht - mir gefällt es so besser.
 
Hier mal wieder eine kleine Aktualisierung bezüglich meines zweiten Fotomodules.

Eigentlich wollte ich um Weihnachten und Neujahr so einige Sachen basteln und bei den Modulen weiterkommen, kam leider nicht so und teils hatte ich auch nur null Bock drauf.
Seit dieser Woche sieht das wieder ganz anders aus und ich bin in den letzten Tagen wieder etwas vorangekommen.

Die Seite im Gleisinnenbogen ist nun fertig gestaltet, eventuell kommen an die Straßenbrücke noch rot-weiße Warnbalken rechts und links, mehr aber nicht. Die Wiese wurde noch etwas mit kleinen Zweigen von den Filigranbüschen von Silhouette aufgelockert und der Bachbereich war ja im Innenbogen schon fertig.

Die Straßenbrücke hat nun auch ihre Geländer bekommen und der Streckenläufer hat bei einer Kontrolle auch schon den kaputten Kabeltrog bzw. dessen fehlende Deckel auf der Brücke entdeckt (Achtung - wer die DDR-Zeit nachstellen will, da lagen die Deckel auf dem Trog auf und dank Betonnasen konnte der Deckel nicht verrutschen - wer die heutige Zeit nachgestalten will muss natürlich beachten, dass die Deckel im Trog aufliegen!!!).

Auf der Gleisaußenbogenseite habe ich auch schon die Begrünung des Bachumfeldes geschafft, das Geländer an der Brücke fehlt jedoch auf der Seite noch!
Auch die Grüngrundstruktur in den Randbereichen der Straße ist schon fertig, nun muss noch hier und da begrast werden und die Vegetation hergestellt werden. Na und die Wiese zwischen Straße und Bach fehlt auf der Außenbogenseite auch noch.....

Hier mal ein kleiner Überblick - Details folgen im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • uebersicht links.JPG
    uebersicht links.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 517
  • uebersicht rechts.JPG
    uebersicht rechts.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 328
..... und hier noch ein paar Details der überwiegend fertigen Bereiche.

Bitte um Nachsicht, dass es jetzt nur noch Kunstlicht gab und der Weißabgleich eigentlich für einen anderen Raum gedacht war. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0363.JPG
    IMG_0363.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0364.JPG
    IMG_0364.JPG
    271 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_0367.JPG
    IMG_0367.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 1.665
  • IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 399
Jaaa, man meint sogar fast die Fische im Bach schwimmen zu sehen ;)
Ist Dir wirklich gut gelungen :fasziniert:
 
Danke danke! :icon_bigg


Nebenbei fällt mir auf, dass hier und da ja auch die Alterung des Gleisbereiches zu sehen ist. Dazu habe ich erstmal die Schienen und Kleineisen mit einem selbstgemischten Rostton angestrichen (überzeugt danach allein noch nicht!). Danach wurde dann das komplette Gleisbett mit einem Schmutzfarbton eingenebelt und dann nochmal dunkel (Ruß) drüber.
Jetzt sticht der Rostton nicht mehr so hervor und mir gefällts ganz gut.
 
So langsam komme ich bei dem Fotomodul mit den beiden Brücken voran. Die Landschaftsgestaltung ist überwiegend abgeschlossen, offen bleiben:
- Blumen auf den wiesen verteilen, besonders auf der im Vordergrund für die Bienen
- die Bachbrücke brauch noch ein vollständiges Geländer, das eine Teil ist nur mal angelegt
- die Straße muss noch mit Leitpfosten komplettiert werden, evtl. noch eine Mittellinie
- natürlich braucht der Hang neben dem Bach noch Fichten....

Schließlich wäre es schlimm wenn alles fertig wäre, ich will ja auch noch etwas zu tun haben.
Jetzt stiehlt das neue Fotomodul dem Alten zwar in puncto Landschaftsgestaltung die Schau, aber da muss ich erstmal wieder bei Silhouette nachbestellen....

Demnächst werde ich mal bei Tageslicht noch ein paar Bilder machen, nur ist das zur Zeit schwer möglich wenn man im Dunkeln das Haus verlässt und bei einbrechender Dunkelheit erst wieder nach hause kommt.



Als letztes Bild ein kleiner Ausblick auf mein aktuelles Liebslingsprojekt..... :boeller:
 

Anhänge

  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 1.870
  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    165 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 1.637
  • 41.JPG
    41.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben