• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Hallo Peter,

schaut doch sehr schick aus, die Büsche und Bäume sind sehr überzeugend gestaltet! Einzig die Straße scheint mir ein wenig zu "sauber".

Gruß Meininger
 
Jepp der von Permo - ist der so unmaßstäblich?

PS - aber trotzdem schön....


Edit: Jetzt war ich doch etwas verunsichert und hab gleich mal gegooglt. Den gibt es offensichtlich in diversen Größen und auch in der großen Variante.
http://www.flickr.com/photos/siggel/4960014300/
http://www.turmvilla.de/www/de/obermuehle/de/geschaeftsstelle/rundgang_durch_die_obermuehle.html
http://www.turmvilla.de/www/uploads/pics/Bienenwagen1.JPG
http://www.google.de/imgres?imgurl=...&ndsp=21&tbs=isch:1&ei=OOE1TcHMMcGBswbevaWYCg
 
... ist der so unmaßstäblich? - aber trotzdem schön ...

Wird doch hier im Board immer so angeprangert ! Man sollte wohl nicht unbedingt etwas wirklich maßstäbliches daneben stellen. Ich finde den Wagen auch sehr schön und werde ihn auch noch auf meiner Anlage stellen. Ich dachte nur, dass du noch eine andere Bezugsquelle weißt.

Negativbeispiel mit Antwort

.
 
Da hat der Peter aber was schönes gebaut! :allesgut:

Sehr stimmiger Gesamteindruck und Farbgestaltung.
Der Bienenwagen existiert auch bei mir und ist immer wieder ein Blickfang am Rapsfeld. Von der Unmaßstäblichkeit war mir bis jetzt auch nichts bekannt. Durch die ungewöhnliche Form und der damit verbundenen Unvergleichbarkeit , ist es wie bei Industriebauten. Wenn das Gesamtbild stimmt, kann man den Maßstab bis zu einem bestimmten Grad vernachlässigen.
 
Hallo Peter.

Bild4 in #623- noch ein bischen Himmel im Hintergrund ( oder war eintrüber Tag ) oder das Bild in schwarz-weiß umgewandelt und man könnte meinen, es währe ein Foto vom Original. Tolle Arbeit.
 
Jepp der von Permo - ist der so unmaßstäblich?

PS - aber trotzdem schön....


...[/url]

Zweifellos sieht der hübsch aus. Meiner hat mir auch sehr gut gefallen.

Bis ich einen Bauwagen von Immodell daneben gestellt habe.
Eigentlich wollte ich eine Szene nachbauen, wo der Imker anfängt, sich den zweiten Wanderwagen umzubauen, weil das oft so gemacht wurde. In den 80ern gab es ja einen regelrechten Boom, was die Imkerei in der DDR angeht. Geht aber so gar nicht.

Diese Bienenwagen waren ja schon meist Unikate und Bastelarbeit. Nur relativ wenige waren industriell hergestellt. Daher ist schon eine gewisse Toleranz angebracht.
Aber: Miss mal die Tür nach - da passt nicht mal ein N-Imker durch. Schade.

Grüße ralf_2

In der freien Landschaft ist der Wagen schon ein Blickfang - ich würde auch keinem verraten, daß der eigentlich zu klein ist.
 
Meininger schrieb:
Einzig die Straße scheint mir ein wenig zu "sauber".
Das scheint mir auch so. Die Straßenränder hätten ein wenig ausgefranst und mit einem Seitenstreifen aus Sand, bestimmt besser ausgesehen. Auch die Ausbuchtung auf Bild 1 würde, meiner Meinung nach als Sand-/Schotterfläche authentischer wirken. So was in der Art könnte ich mir da gut vorstellen >>> Verbindungsstraße (cool, im Vordergrund ist auch gleich noch ne YAMAHA FJ1200 drauf)
 
Hallo,

wegen dem Bienenwagen habe ich schon eine Idee. Wahrscheinlich wurde das von Permo bewusst so gewählt, damit der Ätzteilesatz für sie leichter zu falten ist und die Tür aber trotzdem zu öffnen ist.
Unter der Tür sieht man ja so einen konstruktiven Steg, diesen könnte man ja mit einer (geschlossenen) Tür überdecken. Muss ich mal etwas zeichnen.....

Habe gerade Vorbildfoto der Straße (wieder-)gefunden, da ist ein Teil der Ausweichstelle wirklich mit Splitt hergestellt - muss ich dann wohl auch noch nachholen. Ergänzt werden muss die Straße aber noch um die Rand- und im Bereich der Ausweiche erforderliche Mittellinien, welche aber desolat wirken sollen. Danach kommen dann eventuell noch einige Flickstellen drauf.


Das VZ 208 zur Info:
http://www.absperr-schilder-technik...Dem-Gegenverkehr-Vorrang-gewaehren-Nr-208.htm
 
Ich würde auf der Straße keine Mittellinie ziehen, nicht mal eine desolate. Am besten wäre eine ordentlich ausgefahrene Straße die in der Mitte am höchsten ist und nach rechts und links ordentlich abgefahren ist. Denkbar wären auch Stellen an denen die alte Kopfsteinpflasterstraße durchschaut.
 
Ach Henry - Du reizt mich im positiven Sinn immer, wenn ich irgendwo nicht noch mehr Aufwand betreiben will, er aber angebracht ist. Wie auch schon beim großen MVW der 65.10.
Danke! :allesgut:

Ist somit in Arbeit, nur geht momentan die 41er vor....
 
So hier mal ein Zwischenstand der aktuellen Basteleien.

Die 41er geht langsam voran, dazu etwas mehr Text im 41er Altbau Thema.


Nachdem ich nun weiß, welche zwei 01er ich bauen will, konnte ich mir auch die Kessel samt WLB von Dietrich Heede bestellen. Ursprünglich hatte ich stark exotische Loks vor, aber auf WLB neu zeichnen wegen Details hatte ich dann doch keine Lust.

Demnach werden es die:
01 129 im Zustand 1955 (lange Wagnerbleche, 34er Tender, flache Rauchkammertür, Luninwimpel)
01 226 im Zustand 1938 (lange Wagnerbleche, Stromlinientender, sonst "normal").


Mit der 01 226 habe ich schon mal begonnen und mir auch gleich noch eine neue (überarbeitete) 01 von Tillig als Spenderlok geholt.
Da der Stromlinientenderaufsatz besser auf den alten Tender von Tillig passt, hat die 41er den neuen Tender bekommen (samt neuer KKK) und die 01 den alten. Ansonsten habe ich ein FH der 50er schon mal an den Kessel angepasst und die WLB angehalten. Weiterhin hat sie sich den Stromlinientender meiner 03.10 mal kurz für das Foto ausgeliehen.


Das Bild zeigt, wenn man Tilligs 01er gut kennt, schon eindrucksvoll wie grausam die 01er von Tillig durch den viel zu dünnen Kessel und die zu niedrigen WLB entstellt ist.

Aber es zeigt auch "hier ist noch viel Arbeit" ......
- neue Bühne im FH
- neue Türen ins FH
- Leitern etc.
 

Anhänge

  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 500
Ach Torsten, um so mehr freue ich mich über so manche realisierten Wunschmodelle wie zum Beispiel die 38 262 von Beckmann. Leider habe ich trotz einiger erfüllter Wunschmodelle noch genug Vorbilder, welche ich umsetzen will und auch genug Baustellen.
Aber sonst wäre es ja total langweilig und alle Wunschmodelle möchte ich nicht fertig bekommen, das Basteln macht zu viel Spaß.
 
Ja irgendwie drifte ich immer mehr Zur Epoche IIb/d/e und IIIa (in der DR) ab - jedoch müssen die Loks bei mir rot/schwarz oder grau sein. Bunte Farben kommen bei mir, so interessant das bei Dikusch auch ausschaut, nicht auf die Loks.

Die ersten beiden Bilder kenne (und noch ein paar mehr der MMC-Lok), die anderen waren neu.

Danke. :allesgut:
 
wie wärs mit der 52 8055? Die hat sogar andere Farben als die zu Länderbahnzeiten :traudich:

Zu deinen Bauten: Ich bin selbst als *nicht-Dampflokfan* erstaunt, was man so noch rausholen kann aus den Grundmodellen der Großserienhersteller! :respekt:
Wenn ich das so sehe bekomm ich doch Lust auf eine Dampflok für den Museumsverkehr (!) :wech: nein ihr kriegt mich nicht alle

Gruß Ulli
 
Schon vor einer Weile trafen die über Weihnachten gezeichneten Ätzteile von Grischan ein. Lange Zeit hatte ich keine Lust zum Basteln, heute war das anders. Also die zerpflückte 44er gegriffen und den Umlauf etwas abgeschliffen, die Pumpen hochgesetzt und eine neue RKT angebracht.
Der neue Umlaufaufsatz ist nur aufgelegt und muss im vorderen Bereich selbstverständlich noch unterbaut werden. Auch fehlen noch so manche Leitungen zu den Pumpen.

Ach ja - es soll mal die 44 1639 werden......
 

Anhänge

  • IMG_0654.JPG
    IMG_0654.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0655.JPG
    IMG_0655.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0656.JPG
    IMG_0656.JPG
    112 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0657.JPG
    IMG_0657.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 260
Mal ein kleines Update ohne Bilder. Dank des Angebotes von Elriwa konnte ich mich der 23 002 nicht verschließen und hab gleich noch ein paar Kleinteile von MMC mitbestellt.

Die Wagnerwindleitbleche habe ich schon gekillt, als nächstes kommen die Polenlampen dran.
Die Ätzteile für die Wittebleche der 23 001 liegen schon eine gefühlte Ewigkeit bereit, wird Zeit sie von 2D in 3D zu bringen und mal an der Lok anzusetzen.

Realisieren will ich die 23 001 wie im TT-Kurier 2/2011 auf Seite 7 oben abgebildet - also Mitte der 50 Jahre (Wittebleche, kein Zentralverschluss usw).

Demnächst vielleicht auch mal mit ein paar Bildern, wenn meine Bastellust anhält....... :boeller:
 
So - die Bastellust hat angehalten und ich bin gestern gut weitergekommen - anbei mal ein paar Bilder der 23 001 .....

Mit den Witteblechen ergibt sich gleich ein total anderes Bild. Aber auch mit geätzten Wagnerblechen würde sie sicher gut aussehen, nur mit den dicken "Dingern" ab Werk ist sie nicht mein Fall.
 

Anhänge

  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    148 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 1.794
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    158 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 291
Schön die Lok, jetzt fehlt nur noch schwarze Farbe. Dann ist Sie perfekt. So eine möchte ich auch haben, da muss ich aber auf Tillig warten, da ich mich nicht an Umbasteln von Lok Modellen getraue.

Gruß Thomas
 
Hallo PaL, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus dein Umbau. Was mich daran aber irretiert sind die WLB, hast du da mal evtl. ein Vorbildfoto(Ausschnitt) wo man die versetzte Doppelreihe der Befestigungsniete erkennt? So etwas hatte ich bisher beim Original noch nicht gesehen.
 
Hallo Dietrich,

na logisch, konnte zwar nicht nach Deinem Grundsatz beim Original messen und schauen, aber ich bastel doch nicht nach meiner Phantasie.... :allesgut:

Hast Du denn TT-Kurier 02/2011 - dann schau mal auf Seite 7 oben bzw. unten. Unten sieht man zwar die Rekokessellok und darauf die versetzten Nietenreihen sehr gut, aber auch oben bei der alten 23 001 kann man die versetzten Nietenreihen erkennen.
Irgendwo habe ich noch ein Bild gesehen, wo man den Versatz erkennt, weiß aber gerade nicht wo.

Falls Du ihn nicht hast, kann ich ihn kommende Woche auf Arbeit mal fix scannen.
 
Zurück
Oben