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Peters Bastelecke

Ich mache da gerade einige Teile für Einheitstender , deshalb is mir da was aufgefallen . Beim Öffnungsmechanismus für den Wasserkastedeckel musst du bestimmt noch mal nachbessern . Wenn ich das richtig erkannt habe , hast du den am Deckelgriff befestigt . Der Mechanismus wurde aber an einen Hebel am Deckelscharnier angebaut .
Und irgendwas für die Kiste am Tenderfahrwerk wollte ich auch mal zeichnen , leider habe ich kein einziges Bild , auf dem an diesem Kasten irgend eine Struktur zu erkennen wäre . Vielleicht hast du ja mal ein gutes Original . Deine Kreativität bei Fass und Kiste gefällt mir .
So , weiter machen .
 
Hallo Lars,
wegen der Öffnungsmechanismusbefestigung schau ich nochmal nach. Dachte eigentlich, es gibt jene von Dir beschriebene Methode, und jene, wo das Zugestänge am Tender relativ hoch befestigt ist. Ich schau mal und melde mich dann.

Kiste Tenderfahrwerk - hab da leider auch kein gescheites Bild zu gefunden, entweder unscharf, falsche Seite oder nicht wirklich was zu erkennen. Habe mir eine Abdeckung von Gerd Kuswas Platine passend geschnitzt (irgendeine Öffnungsmöglichkeit muss sie doch gehabt haben).

Fass und Kiste - irgendwas war fast immer drauf, und ewig wirds bestimmt auch nicht gehalten haben. Also sind da Kreativitätsvarianten möglich.

Thema 41er - da will ich noch die Aufnahme des Nachläufers am Fahrwerk machen sowie den Sandkasten rundfeilen, ansonsten ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Bei den Ätzblechen für die Front gefällt mir bei dem mittleren Blech die Position der Tritte nicht (die Außenteile sind super), jene sind ca. 0,3-0,7mm zu hoch. Werde das auf der Platine ändern und mir auch gleich eine neue ätzen lassen. Wenn jene dann im Frühjahr da ist, gehts weiter. Hab aber keine Lust auf Murks.

Komme heute früher von Arbeit weg, deswegen fange ich heute mal an die Beckmann 95er zu zersägen und zerfleddern........
:bruell::boeller:
 
Thema Platine, da hab ich über Weihnachten mal noch etwas(Couchpotatoing war wichtiger) optimiert. Die Riffelbleche haben jetzt schöne Rauten - mal sehen wie dann das Ergebnis aussieht.
Habe weiterhin mal noch ein paar Schilder gezeichnet, nur so als Lückenfüller zum Testen. Aber da muss noch ein Größenabgleich stattfinden.

.... nur mal als Zwischenstand. Vielleicht gibts ja noch konstruktive Hinweise.

Ergänzung: Die Fronttritte der 118er bekommen nur die bisherigen kleinen Rauten, das sieht m.M auf der kleinen Fläche besser aus, habs mal getestet.
 

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Nein, will aber erst die Größe an den Modellen testen, bevor ich alles verbinde.
Gefällt Dir die Raute jetzt besser? Hab Dein Muster als Beispiel genommen, und versucht es etwas kleiner hinzubekommen.
 
Mal noch kurz was zu Stand. Die Platinen sind mit kleinen Änderungen (Schilder) per mail an Grischan und werden nach Ankunft an die beiden Tester weitergereicht. Mal sehen was die Beiden dann noch an Macken finden bzw. Ideen einbringen. Wenn es dann mal soweit ist, melde ich mich bezüglich Interesse.

Platinen - richtig gelesen, hab bei meiner Platine ein paar Änderungen gemacht, da ich keine weiteren Fronten für die 22er sowie keine abgewinkelten Kriegswindleitbleche mehr brauche. Deswegen ist die Werkzeugkiste in zwei Größen mit drauf gekommen - ohne Rückwand. M.M. nach nicht nötig, sie soll ja immer irgendwo drangestellt werden. Erstens spart es Platz, zweitens tut es ein Stück Plaste im Notfall auch.
Den weiteren Platz füllen ein paar Teile, welche man ggf. an meinen Loks entdecken wird.
 
... Habe weiterhin mal noch ein paar Schilder gezeichnet, nur so als Lückenfüller zum Testen ...
Na da bin ich aber gespannt !

... die Raute ... Hab Dein Muster als Beispiel genommen, und versucht es etwas kleiner hinzubekommen.
Etwas feiner als die von Grischan sind meine auch , und sehen ganz gut aus . Kleiner nich ( nich das sich nach dem Lackieren was zugesetzt hat ) aber feiner .
 
Etwas feiner als die von Grischan sind meine auch , und sehen ganz gut aus . Kleiner nich ( nich das sich nach dem Lackieren was zugesetzt hat ) aber feiner .

Ach und das verrät er nicht :braue: da werd ich gleich mal gucken und es beim nächsten mal übernehmen :ja:
;D
 
@ Lars, der Luninwimpel ist rausgeflogen, Schrift ist dann zu popelig. Na mal abwarten wie der Rest wird.

@ Grischan - ja Du must Dich schon anpassen und mit der Zeit gehen!
:grinwech:
 
Ich guck mir schon an was ihr da so zusammenpinselt ;D und wenn ich es dann zusammengebaut im Board vorgestellt sehe, freu ich mich auch sehr. (Auf deine Schilder bin ich gespannt!)
Die letzten 5 Filme hab ich eben an die Druckerei gemailt. Morgen nach der Arbeit radel ich rüber um sie zu holen. Auf dem Rückweg geb' ich sie gleich in die Post. Viel optimaler kann man die Produktionskette kaum noch gestalten :fasziniert:
 
.... was in letzter Zeit geschehen ist:

- die 41er hat die Ätzteile der Rahmenatrappen verpasst bekommen
- .... und sieht aktuell so aus (gestern abend bekam das Fahrwerk auch die Bremsen montiert)
- die zweite 65er hat den großen Mischvorwärmer von Carsten bekommen
- und die 78er hat ihre Schilderchen bekommen


Edit: Die Aufnahme für den Nachläufer am Fahrwerk ist auch schon fertig, auf dem Bild aber nicht recht zu sehen.
 

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.... und da mal irgendwann nach der 01.5er-Parade gefragt wurde:

die 503 und die 512 sind noch im Bau.
 

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Nein, die jetzige 504 ist die (ehemalige) 513 von Beckmann. Auch die 507 ist eine Beckmannlok, nur halt epochegerecht umgenummert.

Die 501 ist ein paralleles Projekt mit R.P., Basis ist der Umbausatz.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4534&highlight=fledermaus

Weiterhin sind die 503/510/512 auf Basis des Bausatzes entstanden.


PS: Das solls dann vorerst auch mal mit 01.5ern auf Basis Beckmann gewesen sein. Da sich jedoch die "Gerüchte" um eine Großserien-01.5er in letzter Zeit häufen, harre ich der Dinge und werde bei einem gescheiten Preis-Leistungs-Verhältnis ggf. noch um 1-2 Loks aufstocken. Aber abwarten.
 
Die neue Platine ist schon unterwegs, dann kann ja auch bald die Front fertiggestellt werden.
Inzwischen habe ich weitere Arbeiten des Pflichtenheftes ausgeführt.
- Rauchkammertür - Bippus an stelle der Spitzenlichthalterung ersetzt und korrekte Lampenhalterung ergänzt sowie den Nummerschildhalter rechts und links etwas "ausgedünnt"
- Sandkasten mit "runden Ecken" versehen
- Schlammabscheider von Kuswa ergänzt
- Leitungen links unter FH wieder angebracht und ergänzt
- Handräder re/li des Dampfdomes
- 2 Luftbehälter über/hinter dem 1. Treibradsatz aus 4x 01er Luftbehälter "geschnitzt"
- Kurzkupplung

Jetzt fehlen noch ein paar Leitungen zu den Pumpen, aber das wird mit der Front erledigt.

Aber seht selbst.....

PS: Die Griffe am Sandkasten und die E-Leitungen unter dem Umlauf re/li müssen auch noch ausgeführt werden.
 

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Gestern hab ich nun die überarbeitete Version der Platinen bekommen.

Das erste Bild zeigt einen Versuch auf meiner Platine, für eine seitliche Frontschürze mit oberflächenbündiger Tür. Lediglich die "Scharniere" schauen raus. So ähnlich müsste es bei der 50er auch aussehen.

Das zweite Bild zeigt die überarbeitete Platine für die 3 Tester.

Das dritte Bild zeigt die Versuche für die kleinen Schilder. Dabei fiel mir auf, dass auf allen vier Platinen diese Schilder mehr oder weniger angeätzt sind, demzufolge die feinen Linien auch mehr oder weniger zu sehen sind. Aber es war ja nur auchmal ein Test. Man sollte auch bedenken, dass die unteren Schilder (RAW) in der Länge kleiner als 2mm sind.
 

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Peter, Deine 41'er gefällt mir :schleimer:
Hast Du Dir schon mal über die Steuerung Gedanken gemacht? Siehe Foto (nur schnell ein altes bearbeitet) im Anhang. Das Teil, welches bei der 65'er unterhalb des Steuerungsträgers ist, gehört bei der 41'er nach oben. Ist zum Glück nur gesteckt und geklebt statt angespritzt.
 

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Danke Carsten und Danke für den Hinweis.
Du baust Deine 41er aber ähnlich (03er Kessel) auf, oder?

Inzwischen sind auch schon die Weinert Griffstangenhalter am FH angebracht, die E-Leitungen unter den Umläufen fertig, die zus. Leitung am Tenderfahrgestell links erledigt und weitere Leitungen zum/vom Schammabscheiderangebaut.

Die neue Mittelfront ist auch schon nebst Tritten dran. Bei meiner Lok sind jedoch (im Gegensatz zur Staßfurter bzw. Deinen Ätzteilen) neben dem durchgehenden Tritt zwei große und vier kleine Tritte dran, deswegen hab ich die großen Tritte von Dir genommen und die kleinen Tritte von meiner Platine.
Fotos muss ich mal noch nachholen.
 
Du baust Deine 41er aber ähnlich (03er Kessel) auf, oder?
Ja, aber ich denke jetzt über einen geätzten oder gefrästen Lokrahmen nach, da ich mit der Bastelei nicht ganz zufrieden bin. Vor allem die Anlenkung des Nachläufers ist optisch wenig Vorbildgerecht. Hast Du das Buch über die BR41 von Dirk Endisch? Sehr gut!

EDIT: Die Änderung am Steuerungsträger verursacht nun ein fehlendes Stück Steuerung, welches mir Kopfzerbrechen bereitet.
 
Ja, das Buch habe ich. Da sind solche Details sehr gut beschrieben.

Der Rahmen, ja das ist so eine Sache. Ich kann mit dem Kompromiss (hab ein kleines Teil zur Verlängerung und Aufnahme des Nachläufers gebaut) kann ich ganz gut leben.

Ich hab die Staßfurter 41er auch massenhaft im Detail abgelichtet, mal sehen ob ich da ein gutes Foto finde. Vielleicht lässt sich der Kompromiss noch etwas optimieren.
 
Hi
ich möchte selbst mal eine TT Lok bauen, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie das geht.
 
Hallo Grabofski - und da fragst Du gerade mich? Hoffe das ich irgendwie helfen kann.

Welche Lok willst Du denn bauen? Vielleicht kommen wir so der Lösung näher.

Ich nehme mich überwiegend Umbauten:
- Umbausatz 01.5 Beckmann
- Resinkessel und Führerhaus von Heede für 41er und 03er (jeweils Altbau!)
- 41er Reko aus Fahrwerk 65.10er Gützold und 03 Tillig
... bzw. Superungen an:
- 52er GR
- 52er Behelfsrauchkammertür
- 52er Kriegswindleitbleche
- 52er mit Oberflächenvorwärmer
- geänderte Leitungsführung und Sandkästen 52.80
- großer Mischvorwärmer für 65.10er.

Ist da schon was für Dich dabei?
 
@PaL: bei dir kommt der Sachse durch ;).
@Krabofski: Kommt natürlich drauf an
1. was für ein Modell du ausgewählt hast.
2. was du dir zutraust (Werkzeuge, Materialien, Dioptrien, Mauerhände)
Komm doch einfach näxte Woche zum Stammtisch.
 
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