• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

52er

Hallo Pal!

Sieht echt gut aus die 52er. Welche solls denn werden? Und gibt es denn irgendwo in einem Ätzsatz, die Altbau-Witte Bleche nicht geknickt und mit scharfen Kanten? Du musst doch schon an die 50 Umbauten besitzen. Hast du schon ein Groß-BW geplant?

Gruß aus Thüringen!

Welche solls denn werden?
Dass muss ich nachreichen, wenn ich zu Hause bin. Die Schilder von Gerd Kuswa liegen auch schon auf "Halde".

Und gibt es denn irgendwo in einem Ätzsatz, die Altbau-Witte Bleche nicht geknickt und mit scharfen Kanten?
Schau mal in Beitrag #289 - da sind 2 Varianten (1. mit Loch und Schraubenköpfen; 2. einfach) drauf - links unten. Die untere Variante hat noch einen Fehler (1x falsche Seite angeätzt), aber der ist bei der nächsten Platine schon behoben.

Du musst doch schon an die 50 Umbauten besitzen.
Neeeiiin, bei weitem nicht. Grad mal ein paar 01.5er und 52er. :ja:
Ansonsten ist einfach immer noch viel zu viel in Arbeit.

Peter, das sieht wieder super aus. Ich freue mich schon auf Deine geplanten 50'er Umbauten und da Du ja jetzt auch selbst Ätzteile zeichnest wird es :fasziniert:

Danke Carsten - bin auch gespannt wo das noch hinführt.

Übrigens - Thema Ätzteile, was mir für die 52er und 01er noch immer fehlte - eine große Werkzeugkiste für den Tender - hab ich letztens mal gezeichnet. Und zwar so, dass es für 01er und 52er passt. Kommt somit auf der nächsten Platine.

PS: Selbstverständlich mit Schließe und Vorhängeschloss (mit kleinen Kompromissen).

Anhänge

• kiste.jpg
    kiste.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 561
Loch mit Schraubenköpfen?

Hallo Pal!

Was hat es denn mit den WLB mit Loch und Schraubenköpfen auf sich? Was war da denn angeschraubt? In der Datenbank fehlen deine Loks auch noch! Kann mann bei dir Platinen erwerben?

fragt sich der Schwarzfahrer!

Es gab einige 52er, die hatten im WLB mittig ein Loch - wofür - keine Ahnung. Die Schraubenköpfe dienten freilich der Befestigung an der Halterung für die WLB. Jene sieht man in #289 kaum, sind halt vorbildgerecht im Maßstab geworden, nach dem Ätzen leider zu wenig über - auch schon geändert.

Datenbank - da hast Du Recht. Werden mal fotofiert und nachgeholt.

Platinenerwerb - steht alles ab #289. Ist noch in der Erprobungsphase, aber wird schon, denke mal Frühjahr/Sommer 2008.

Hallo Lars,
na als ob ich fernab vom Vorbild baue! :allesgut:
Machst Du doch auch nicht - oder?

Vorbild, Foddos und Daten gibt es - zu Haus. Genauso schon die fertigen Schilder von Gerd Kuswa. Wenns heut nicht allzu spät wird, schreib ich nochwas dazu.

PS: Die Behelfsrauchkammertür (Streben) ist auch schon fertig.

So, nun die Fakten.
Als Vorbild steht die 52 3381 Pate - so zu sehen in "Kriegslokomotive K52" von Helmut Skasa aus dem Eisenbahn-Fachbuch-Verlag Resch - Seite 85.

Das Bild entstand 1957 in Weinböhla - bei den Lokschildern hab ich mich für Rbd Dresden und das Bw Elsterwerda entscheiden, dazu hatte ich auch hier gefragt.

Besonderheiten:
- Steifrahmentender
- Behelfsrauchkammertür
- aufgesteckte Laternen
- Läutewerk
- Windleitbleche der Kriegsbauform
... sieht schon urig aus.

An welcher Stelle ich noch grüble, das ist der Abstand der WLB vom Kessel. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Außenkante der WLB mit der AK des Umlaufs abschließt. So habe ich es nun auch realisiert, wirkt aber sehr "fledermausartig".

Und nun die Bilder:
- zum Vergleich nochmal die 1154 (jene hat die Alterung im Detail auch noch vor sich)
- zwei Perspektiven

Anhänge

• EOS400 655.jpg
    EOS400 655.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 503
  • EOS400 656.jpg
    EOS400 656.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 333
  • EOS400 657.jpg
    EOS400 657.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 153
Sehr schön , sehr anders !

Also die Eigenartigkeit dieses Anblickes gefällt mir ungemein ! Da kommt man doch in's Grübeln ...

Hi Peter!

Die Streben deiner Behelfsrauchkammertür sehen ggü. dem Originalfoto irgendwie sehr wuchtig aus.. täuscht das nur, weil das Modell nich so dreckig ist??? Is das fertigungstechnisch nich anders machbar? Oder is das ein von Dir eingegangener Kompromiss? Klär mich mal auf, ich bin neugierig!!! ;)

Felix

P.S.: ganz feine Arbeit, die du da immer wieder ablieferst..

Hi Felix,
nein, täuscht Dich nicht.
Habe diesmal etwas breitere Streben (stehen somit weiter aus der RKT heraus) genommen als bei der ersten Behelfs-RKT, dicker sind sie jedoch nicht. Bei der ersten sah es mir nach der Lackierung etwas zu fein aus, wollte es diesmal so austesten.
Mal abwarten, wie es nach der Lackierung aussieht. Im Zweifelsfall nochmal machen.

Hab mich heute mal kurz an die 41er gesetzt und die Frontschürze optimiert. Alles abgeschliffen und an jenen Stellen, wo später Tritte hinkommen (erst zuletzt) ein dickes Loch in die Plastefront gebohrt (ein schmaler Schlitz bohrt sich später schlecht).
Dann hab ich die drei Frontteile meiner Platine aufgeklebt und noch das alte FH in die Bastelkiste entsorgt sowie eines von Dietrich aufgesetzt.
Umlauf und Kessel müssen am vorderen Auflagerpunkt noch höhenm. korrigiert werden. Auf die nächste Ätzplatine kommt auf jeden Fall auch eine Abdeckung für den Kasten im Fahrwerksbereich des Tenders, sieht ja sonst öde aus.

Anhänge

• EOS400 41er 002.jpg
    EOS400 41er 002.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 143
  • EOS400 41er 003.jpg
    EOS400 41er 003.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 173
  • EOS400 41er 004.jpg
    EOS400 41er 004.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 137
  • EOS400 41er 006.jpg
    EOS400 41er 006.jpg
    63 KB · Aufrufe: 131
  • EOS400 41er 007.jpg
    EOS400 41er 007.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 185

He , du kannst aber auch fragen . Natürlich kommt man in’s Grübeln , ob man nich doch noch mal ‘ne 52er basteln sollte . Eigentlich wollt‘ ich das ja nich ...
Ich habe da ein Bild von 4911 , welche auch gesteckte Lampen und diese WLB hat ( aber eine andere RKT ) .
Ich würde aber nich früchsens Griffstangen nehmen , in meinen Unterlagen haben die allermeisten 52er-Griffstangen keinen ( oder fast keine ) Gnubbel oben drauf . Da machst sich Stahldraht besser .

Nich daß dir die Ideen ausgeh’n , ich hab da noch ‘n Bild von 5546 mit karierten WLB ...

P.S. : An 1154 könntest du noch die vorderen Zylinderdeckel ändern .

Natürlich kommt man in’s Grübeln , ob man nich doch noch mal ‘ne 52er basteln sollte . Eigentlich wollt‘ ich das ja nich ....
Geht mir doch auch so, wollte eigentlich mit 52er aufhören, finde auch immer wieder gute Anregungen/Ideen. Mir fehlt auch noch ´ne Stauber, hab da noch einen Sonderling (Wannentender) im Auge. Auch könnte Tillig mal wieder eine graue 52er rausbringen, da gibt´s noch Ideen. Hab mir diesbezüglich auch gerade erst das Gottwaldsche Buch dazu bestellt.

Nich daß dir die Ideen ausgeh’n , ich hab da noch ‘n Bild von 5546 mit karierten WLB ....
Das kenne ich, hatten einige Loks. Gab auch eine mit Herz auf den WLB.

P.S. : An 1154 könntest du noch die vorderen Zylinderdeckel ändern .
Jepp, da hast Du Recht. Besten Dank.

.... die 41er ist mal wieder vorangegangen.
- vorderes Auflager angepasst auf künftige Höhe
- Nieten, Tritte und Sonstiges vom Kohlekasten entfernt
- Tritte, Öffnungsmech. für Wasserkastedeckel angebracht
- Werkzeugkiste "geschnitzt" sowie Fass befestigt
- fuehsen-Lampen
- die Kiste links am Fahrwerk des Tenders erhielt einen "Deckel"

... weiterhin ohne Bilder
- Optimierung Pufferbohle mir Ätzteil von Gerd Kuswa, Puffertellern, Metallpuffern und geätztem Riffelblech

PS: Habe von der 41 200 in der Epoche III leider nur ein gescheites Foto gefunden, welches im typischen "Front halblinks-Stil" aufgenommen wurde. Dies lässt jedoch keinen Blick auf die Tenderrückseite zu. Deshalb wurden Fass und Kiste aus eigener Kreativität ergänzt.
Übrigens, die 41 200 wird wohl meine erste Lok, welche fast garnicht (aber nur fast) gealtert wird, da zum Modellzeitpunkt frisch aus dem RAW. Und ich wollte doch unbedingt eine Epoche III 41er Reko.

Anhänge

• 41er 001.jpg
    41er 001.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 291
  • 41er 003.jpg
    41er 003.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben